Guten Morgen,
habe gerade eine Karte vom Niedersächsischen Hof gefunden.
Aufnahme vermutlich aus den späten 70ern (den Autos nach zu urteilen und links gibt es das Lito noch nicht)
Druckbare Version
Guten Morgen,
habe gerade eine Karte vom Niedersächsischen Hof gefunden.
Aufnahme vermutlich aus den späten 70ern (den Autos nach zu urteilen und links gibt es das Lito noch nicht)
Es könnte auch Anfang der 80er Jahre sein. Zu der Zeit war ich dort öfter durch meine Ausbildung, kann mich aber nicht mehr an Lito erinnerrn.
Das einzige Geschäft was noch dort ist, ist der Blumenladen von Frau Körner.
Gruß
Uwe
Das Blumengeschäft war damal mit ziehmlicher Sicherheit schon "Körner". Zumindest war Frau Körner schon da.
Mit 14 Jahren habe für das Geschäft Blumen ausgefahren, das war dann 1977, da war Frau Körner schon da. Könnte sein das sie es irgenwann in der Zeit übernommen hatte.
Gruß
Uwe
Guten Morgen,
ich habe da noch eine ältere Aufnahme gefunden. Vermutlich aus den 50ern.
Verändert hat sich da nie etwas.
Auf der Homepage des Hotels ist eine "Geschichts-Seite" des Hauses, von der ich finde, dass sie mit ihren Informationen sehr gut in dieses Portal passt.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach nur darauf hinweisen
http://www.niedersaechsischerhof-gos...hof/geschichte
In späteren Jahren stand dann in Großbuchstaben "Niedersächsicher Hof - Haus Pieper" an der Fassade. Das fehlt auf diesem Bild hier noch.
Und die Straßenlaternen haben sich enorm verändert :)
Ansonsten stimmt es wohl, was Du schreibst.
Denn das Hotel hat ja später einen gewaltigen Niedergang erlebt, den es auf der eigenen Homepage ja selbst beschreibt.
Hier ein Auszug aus dieser Seite mit einigen Geschichtszahlen
- 1930 - Eröffnung am 17. April (Gründonnerstag) durch den Bauherrn Heinrich Pieper
- 1951 - Wiedereröffnung am 16. März (Gründonnerstag) nach Freigabe durch die britische Besatzungsmacht
- 1968 - Verkauf der Immobilie zum 15. Dezember durch die Erbengemeinschaft Pieper
- 1982 - Erste, kurzfristige Schließung zum 30. September
- 1992 - Zwangsversteigerung und endgültige Schließung zum 25.November
- 1998 - Inbetriebnahme am Freitag, den 13. März, durch Gäste, die zum Goslarschen Pancket ( Essen für Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, das in den historischen Räumen der romanischen Kaiserpfalz ) angereist waren
Hat es in diesem Hotel nicht Anfang der 1980er-Jahre (ca. 1982) einen Brand gegeben? Das könnte auch der Grund für die Schließung gewesen sein?????
Irgendwie erinnere ich mich vage daran. Aber weder auf der Seite der Goslarer Feuerwehr noch auf der Homepage des Hotels ist darüber etwas zu finden.
Uwe, danke.
Wie groß das Feuer war, kann ich nicht sagen.
Das Haus ist nicht abgebrannt, aber es wurden - so meine Erinnerung - ziemlich viel Unterlagen vernichtet, so dass das Hotel dann keine "rückwärtigen" Informationen mehr hatte bzgl. Ihrer Gäste, den Gästeadressen, Quittungen etc.
Das es solch ein Feuer gab, weiß ich.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich so um 1981/1982 abgespielt hat.
Nur ob es wirklich im Niedersächsischen Hof war oder in einem anderen Hotel im Bahnhofsbereich, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Der Niedersächsiche Hof zur Zeit, als Goslar Reichsbauernstadt war
Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content Link zum Originalbild -- Link to original Image
...und in den 1960er Jahren
Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content Link zum Originalbild -- Link to original Image