Hallo, alle die zu dem Thema schrieben,Das Essen am hl Abend mit Kartoffelsalat und Wuerstchen ist bei euch auch so gewesen? Ich machte das auch hier in Canada so und meine Tochter wieder heute! So ist das mit ausgewandert!!!!!!! Ihr habt alle das angesprochen, was wir als aeltere Menschen erkennen mussten. Mehr ist nicht besser, sondern der Inhalt, und was man zu lange und zu oft hat, verliert seinen Reiz. Die Menschen vor mehreren Jahrzehnten waren da nicht weiser, aber die Umstaende lehrten es.
Ich habe hier einen Bericht eines "Reisenden" auf dem Fernsehen gesehen, der zur
Weihnachtszeit Europa bereiste, und die Feiern in verschiedenen Laendern zeigte. In Deutschland war er---wir kann es anders sein?---auf dem Weihnachtsmarkt in Nuernberg ,
und zum hl Abend in einer Familie in Bayern--natuerlich--Manchmal denke ich, Die Welt kennt Deutschland nur durch bayrische Augen, aber in diesem Falle, wurden die Braeuche gezeigt, die eben dort besonders ausgepraegt sind. Aber eines ist im Ausland noch bekannt!--
Man sagt, die deutsche Weihnacht wird am Anheimlichsten gefeiert. In meinem Emfinden hat das viel damit zu tun, dass ein Schwerpunkt auf dem hl. Abend liegt. Da koennte man nicht so sang und klanglos an den Weihnachtsbaum stuerzen und die Geschenke aufreissen, wie es zb in den englisch orientierten Laendern am 25ten morgens geschieht.
Georgenberger, du schriebst, dass man ja nicht alles mitmachen muss und seine eigenen Wege gehen kann. Da stimme ich dir herzhaft bei. Aber du weisst ja auch, dass das Umfeld besonders bei Kindern eine grosse Rolle spielt, und manchen Dingen einfach nicht aus dem Wege gegangen werden kann. Als meine Tochter noch zu Hause war und die weitere Familie und deutsche Freunde in einer Stadt wohnten, habe ich fuer Jahre im Advent Weihnachtssingen organisiert mit Instrumenten, Kerzen Tannengruen und allem drum und dran. Das hoert sich bei euch wohl nicht so besonders an, aber hier ist es so. Da wurden erst deutsche Lieder gesungen, und dann fuer die neue Generation auch englische. Heute organisieren meine Tochter und ihre Cousinen das auch noch. Das hat mich eigentlich ueberrascht.Die Welt veraendert sich, manches ist gut und nuetzlich ,und manchmal verliert man auch etwas. die Waage haelt sich nie in der Mitte!!

Anke, wir haben deine Umfrage in etwas voellig anderes verwandelt. Tut mir leid, aber es wird schon noch werden. Gruesse, Monika