Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weihnachten ( aus Weihnachtsmarkttreffen)

  1. #1
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard Weihnachten ( aus Weihnachtsmarkttreffen)

    hallo monika
    die weihnachtssachen gibst hier schon seit ende september. damit man weihnachten ja nicht vergisst.aber das ist inzwischem mit vielen so. zb. ich als bekennender biertrinker ,maibock aus einbeck gibt es schon ende märz, oder seit einer woche nürnberger christkindelmarkt bier.

    Glück Auf Uwe

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo monika
    die weihnachtssachen gibst hier schon seit ende september. damit man weihnachten ja nicht vergisst.aber das ist inzwischem mit vielen so. zb. ich als bekennender biertrinker ,maibock aus einbeck gibt es schon ende märz, oder seit einer woche nürnberger christkindelmarkt bier.

    Glück Auf Uwe
    Ja, Uwe, etwas gutes zum essen ist ja immer grossartig, aber wenn man zu frueh in den Geschaeften dekoriert und Weihnachtslieder spielt, ist mir persoenlich,wenn es dann so weit ist , das Besondere verloren gegangen.
    Aber das ist wohl nur, weil ich mich noch an meine Kindheit erinnere, wo in den grossen Geschaeften alles etwas ruhiger vor sich ging, und der grosse Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz auch nicht so frueh erschien. Den Ausdruck:Advent ,kennen hier nur die Menschen, die in Gemeinden activ sind, Die ruhige, besinnliche Zeit vermisse ich hier. Wenn man "Geschaefte" machen will, muss man ja die Recklametrommel ruehren. So ist das heute eben, aber ich wuerde doch zu gerne mit euch auf den Weihnachtsmarkt gehen Gruesse, Monika

  3. #3
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo monika
    ja früher ,so als kind . da gabs nüsse ,feigen etc. so ende november , die girlanden in der breitenstr. ,hokenstr. und fische , da wusste man es ist bald weihnachten . den ersten weihnachtsmarkt hab ich 64 in magdeburg erlebt . das war so wie hier schützenfest .als gescheck bekam ich da einen metallbaukasten vom VEB ,den konnte ich aber dank meiner "kreativität" gut mit dem aus dem westen mischen . das flair weihnacht ist heute leider dem konsum "kaufen2 zum opfer gefallen .ich weis noch ,als ich meine erste märklin eisenbahn 1960 bekam , ist meine oma mit mir die kornstr. rauf ,kötherstr. glockengiesser wieder runter , bis meine mutter die aufgebaut hatte . die gabs ja nur zu weihnachten!! das änderte sich aber im sommer 61 , als ich bei einer modenschau von dittmar ,bei einem kinderquiz noch eine modellbahn gewann .das fand sogar erwähnung in der gz .pfiffiger 7jähriger gewann hauptpreis .heute ist das ganze drumherrum weg . auf dem rammelsberg zu meiner zeit 74-77 haben wir gegrillt , sogar 1-2 bier getrunken ,und dann bis zum nächsten jahr verabschiedet .mit der kirche hatten da die wenigsten was am hut .ich selbst hab sogar hausverbot in der kirche ,weil ich es mal gewagt hab 1975 2 kriminele pfaffen anzuzeigen . heute trifft sich die familie am 24 zum essen : kartoffelsalat ,schitzel , bockwurst etc. und geschenke man hat ja schon fast alles . also gibt es gutscheine für goslarer geschäfte , so muss keiner nach den feiertagen zum umtauschen.
    einen vorteil gibt es aber , dank gefriertruhe und "teilweise überzogenen langen öffnungszeiten" der geschäfte ist der einkaufsstress weg.




    Glück Auf uwe

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika, hallo uwe unten,
    ich denke, es liegt an jedem, ob er sich gnadenlos dem Konsum (und das nicht nur zur Weihnachtszeit) hingibt. Die Generation, der wir angehören, ist doch noch notgedrungen in einer gewissen Bescheidenheit aufgewachsen, jedenfalls war das bei mir so. Und man hat es einfach gelernt, aus Scheiße Bonbons zu machen, was man auch Kreativität nennen kann. Ich werte das als absolute Bereicherung für mein Leben und habe das, wenn auch manchmal nur teilweise, für mich beibehalten und auch meine Kinder in diese Richtung erzogen. Das Besondere ist nicht mehr besonders, wenn man es jeden Tag hat. Und je mehr Dinge zur Alltäglichkeit werden, desto weniger Freude hat man eigentlich.
    Mich stört es auch, dass knapp nach den Sommerfereien schon die ersten Weihnachtsmänner in den Geschäften stehen, aber es zwingt mich auch niemand, diese zu kaufen. Für mich - und damit schliesse ich meine Familie ein - beginnt die Weihnachtszeit im Dezember.

  5. #5
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Früh zu weihnachtlich

    Ja, es ist schon seltsam oder man erinnert sich nicht mehr genau daran wie es vor 45 Jahren war. Bei uns in Braunschweig liegen die ersten Lebkuchenherzen schon in den letzten Augusttagen in den Regalen einzelner Supermärkte, dies wird wahrscheinlich überall so sein. Gut Dominosteine könnte ich das ganze Jahr essen, aber Stollen würde ich im Sommer nicht runterbekommen.
    Wenn die ersten Weihnachtsleckereien ende Oktober anfang November in den Regalen liegen würden, würde ich es ja noch einsehen. Ich sage immer, als hat seine Zeit.
    Und das Übermaß was an Geschenken gemacht wird, einfach unglaublich. Da sind Wünsche der Kids an die Eltern und Großeltern wie PC, Spielkonsolen, Flachbildfernseh, teure Markenklamotten. Wo das Geld dafür herkommen soll, da fragen die Kids nicht nach. Ich möchte nicht wissen wieviele Eltern deswegen ihr Konto überziehen um ihre Sprößlinge materiell zu befriedigen.
    Vor 45 Jahren oder 40 Jahren, was habe ich mich da gefreut, wenn ich zu Weihnachten eine Lokomotive für meine Eisenbahn bekam. Immerhin kostete so etwas damals schon zwischen 50 und 70 DM, oder auch einen Legokasten, das war was.
    Und meine Mutter legte immer Wert auf einen Krichgang am Heiligen Abend, das war mir zu wider. Mit Kirche hatte und habe ich wenig am Hut.
    Als Konfirmanden mussten wir damals in den letzten Monaten davor jeden Sonntag in der Kirche erscheinen. Natürlich waren wir lustlos. Und dann fiel uns natürlich auch demmes Zeug ein, wie zB, das verstreuen von Niespulver während des Gottesdienstes, was seine Wirkung sehr ausgiebig zeigte, sogar der Pastor hoch auf seiner Kanzel hatte was davon.
    Positiv fanden wir, das es beim Abendmahl Rotwein gab. Eine Woche vor der Konfirmation nahm ich einen kräftigen Schluck aus der Kanne, wo schon einige vor mir dran geklebt hatten. Aber ich hatte Pech, ich verschluckte mich dermaßen, das mir der Rotwein wieder rückwärts herauskam und alles mir vor die Füße tropfte und das live während des Abendmahls, wie peinlich.
    Mir reicht es eigentlich, gerade während der Bescherung Weihnachtslieder aus der DVD Anlage zu hören. Das ist eine wunderbare Akustik, als wär man wirklich in einer Kirche oder gar Dom.
    Traditionsgemäß schmücke ich meinen Baum immer erst am 23. und an den Adventssonntagen gibt dann auch Stollen. Genauso gehört der Weihnachtsputer oder die Weihnachtsgans dazu. Und am Heiligen Abend Bockwurst und Kartoffelsalat und zum Kaffee Zuckerkuchen.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo, alle die zu dem Thema schrieben,Das Essen am hl Abend mit Kartoffelsalat und Wuerstchen ist bei euch auch so gewesen? Ich machte das auch hier in Canada so und meine Tochter wieder heute! So ist das mit ausgewandert!!!!!!! Ihr habt alle das angesprochen, was wir als aeltere Menschen erkennen mussten. Mehr ist nicht besser, sondern der Inhalt, und was man zu lange und zu oft hat, verliert seinen Reiz. Die Menschen vor mehreren Jahrzehnten waren da nicht weiser, aber die Umstaende lehrten es.
    Ich habe hier einen Bericht eines "Reisenden" auf dem Fernsehen gesehen, der zur
    Weihnachtszeit Europa bereiste, und die Feiern in verschiedenen Laendern zeigte. In Deutschland war er---wir kann es anders sein?---auf dem Weihnachtsmarkt in Nuernberg ,
    und zum hl Abend in einer Familie in Bayern--natuerlich--Manchmal denke ich, Die Welt kennt Deutschland nur durch bayrische Augen, aber in diesem Falle, wurden die Braeuche gezeigt, die eben dort besonders ausgepraegt sind. Aber eines ist im Ausland noch bekannt!--
    Man sagt, die deutsche Weihnacht wird am Anheimlichsten gefeiert. In meinem Emfinden hat das viel damit zu tun, dass ein Schwerpunkt auf dem hl. Abend liegt. Da koennte man nicht so sang und klanglos an den Weihnachtsbaum stuerzen und die Geschenke aufreissen, wie es zb in den englisch orientierten Laendern am 25ten morgens geschieht.
    Georgenberger, du schriebst, dass man ja nicht alles mitmachen muss und seine eigenen Wege gehen kann. Da stimme ich dir herzhaft bei. Aber du weisst ja auch, dass das Umfeld besonders bei Kindern eine grosse Rolle spielt, und manchen Dingen einfach nicht aus dem Wege gegangen werden kann. Als meine Tochter noch zu Hause war und die weitere Familie und deutsche Freunde in einer Stadt wohnten, habe ich fuer Jahre im Advent Weihnachtssingen organisiert mit Instrumenten, Kerzen Tannengruen und allem drum und dran. Das hoert sich bei euch wohl nicht so besonders an, aber hier ist es so. Da wurden erst deutsche Lieder gesungen, und dann fuer die neue Generation auch englische. Heute organisieren meine Tochter und ihre Cousinen das auch noch. Das hat mich eigentlich ueberrascht.Die Welt veraendert sich, manches ist gut und nuetzlich ,und manchmal verliert man auch etwas. die Waage haelt sich nie in der Mitte!!

    Anke, wir haben deine Umfrage in etwas voellig anderes verwandelt. Tut mir leid, aber es wird schon noch werden. Gruesse, Monika

  7. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo monika
    die weihnachtssachen gibst hier schon seit ende september. damit man weihnachten ja nicht vergisst.aber das ist inzwischem mit vielen so. zb. ich als bekennender biertrinker ,maibock aus einbeck gibt es schon ende märz, oder seit einer woche nürnberger christkindelmarkt bier.

    Glück Auf Uwe
    Von uns aus kann es die Weihnachtsachen das ganze Jahr über geben.

    Allerdings werden die Süßigkeite erst zur Adventszeit eingekauft. Wer es schon früher kauft, von mir aus.
    Gruß
    Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.