Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Stadt schließt & sperrt Spielpätze

  1. #21
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich schließe mich Anke mal an, denn ich war 2012 mit meiner Enkelin sehr oft auf Spielplätzen nach vorheriger Erkundung - die Ergebisse mehr schlecht als recht. Leider sehr viel Müll überall.

    Da wir laut Spielplatznet in GS 12 Spielplätze haben inkl. Hahnenklee bleibt ja nur noch einer übrig, nur welcher ist die Frage. Ich weiß nicht was den Kindern in GS noch alles zugemutet werden soll.

    Spielplätze in Bad Harzburg 4 , Wolfenbüttel 39, Salzgitter 17, Braunschweig 95

    schönen Sonntag, Toni

  2. Danke von:

    Anke (20.01.2013)

  3. #22
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Sich für Spielplätze einzusetzen ist doch keine Frage des Alters, sondern man engagiert sich hier für alle Kinder um ihnen die Möglichkeit zu geben sich auszutoben, andere Kinder zu treffen, aus den eigenen vier Wänden zu kommen. Soziale Kontakte erfahren um später im Leben besser zurechtzukommen. Nicht alles erfährt man in meist überfüllten Kindergärten.

    Es macht mich betroffen zu lesen, daß 11 Spielplätze in Goslar geschlossen werden sollen, wieviel genau bleiben da übrig??? Was geht da ab in der Ratspolitik wenn an den kleinsten der Goslarer gespart werden muß. Es können dadurch doch nicht horrende Schulden getilgt werden, mir kommen die geplanten Vorhaben dieses Rates sehr suspekt vor.

    Abschließend halte ich es wie Grönemeyer: KINDER AN DIE MACHT....

    Gruß
    Doro

  4. Danke von:

    Anke (20.01.2013),märklinist (21.01.2013),Strippenzieher (20.01.2013)

  5. #23
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde

    Zukunftsvertrag, eigentlich sagt es der Name doch schon aus, wir wollen die Zukunft sichern, allerdings in Goslar ohne den nötigen Nachwuchs. Und dieser tobt unter anderem auch mal gern gefahrlos auf einen Kinderspielplatz, vorausgesetzt, die Spielgeräte sind ordnungsgemäß aufgestellt worden.
    Wie es andere User ja schon sagen, ein Spielplatz ist auch ein Platz, wo soziale Kontakte ent-stehen. Ach was für ein Glück hatte ich mit meinem Nachwuchs, wir hatten in unmittelbarer Nähe einen richtigen Abenteuerspielplatz, sogar mit Grill der überdacht war. Und das Drama kenne ich auch, wenn Kinder toben und das Wetter es nicht zu lässt nach draußen zu gehen. Die Nachbarn beschwerten sich über Kinderlärm in der Wohnung. Kinder sind keine Radios die man einfach ausschalten kann.
    Kinder und Jugendliche sind sehr kreativ, wenn darum geht, sich Spielräume zu schaffen. Da wird dann eben mal Fußball zwischen parkenden Autos gespielt, Bälle gegen Fensterscheiben und Hauswände geschossen und wie oft landet solch ein Ball auf Nachbars Grundstück. Und wehe man geht ohne zu fragen über den Zaun.
    Nein, so kann man mit der Zukunftsgestaltung unser Nachfahren umgehen.
    Gespart wird mit Vorliebe gleich bei den schwächsten, wie Kinder, ältere Mitbürger, Arbeits-lose etc. In Goslar bricht ein wahrer Sparfetischismus los.
    Die Stadt hat sicherlich noch einige Immobilen neben ihren Schrottimmobilien die sie erst mal verkaufen kann und die Gehälter der oberen Einkunftsklassen im Rat könnten erst mal gekappt werden und so mancher Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung ist sowieso überflüssig. Man siehe welcher Schwachsinn da teilweise gemacht wurde, wie z.B. die Harzschänke. Da kann man sich von den "faulen Äpfeln" ruhigen Gewissens trennen.
    Immer wieder kommen auch Einwände der Goslarer Kaufmannsgilde, wenn es darum geht, dass sich ein neuer Verbraucher, oder Baumarkt etc. entweder auf der grünen Wiese oder im Stadtbereich ansiedeln will. Mit ständigen nein, das was wollen wir in Goslar nicht, damit gewinnt man keine neuen Arbeitsplätze die wirklich dring gebraucht werden und außerdem spülen neue Betriebe ja auch Steuern in das Stadtsäckel und deren Mitarbeiter, vorausgesetzt die werden anständig entlohnt tragen auch zur Kaufkraftsteigerung bei.
    Anscheinend geht es diesem "Verein" nur darum, ihre eigene Pfründe zu schützen, es könnte ja einer kommen, der günstiger ist und mir das Geschäft verhagelt.

    Ohne ausreichenden Nachwuchs in Goslar, wo zu auch das entsprechende Ambiente gehört, und ohne ausreichendem Nachwuchs oder auch Zuzug junger Familien nach Goslar, wird Goslar eine Stadt mit überdurchschnittlich hoher Überalterung werden.

    Meine Idee wäre, dass die Bürger eine Vorschlagsliste aufstellen, wo sinnvoll gespart werden kann. Bei der Mitgestaltung könnten sogar Schüler mit helfen, denn man sollte unseren Nachwuchs nicht unterschätzen, die sind nicht dumm.
    Vom grünen Tisch aus, kann man leicht reden und wenn es dann beschlossen ist, wird man erst dann die Misere feststellen, wenn es längst zu spät ist.

    Die Schulden wurden über viele Jahre angehäuft, leider natürlich wohl in besseren Jahren nicht reduziert. Aber es wird auch Jahre, dauern um die Schulden auf ein erträgliches Maß zurück zu führen, aber bitte nicht bei unserer Zukunft sparen.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  6. Danke von:

    Andreas (22.01.2013),Doro (21.01.2013)

  7. #24
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    bergland stellt mal provokativ die frage : wo liegen diese spieplätze die nun dicht gemacht werden sollen ? und läßt sich aus diesen grundstücken vll auch bauland machen ? attraktives bauland wegen der lage der flächen ? oder besser gesagt wie sieht die "nachspielplätzen"- zukunft aus ?

    der fade beigeschmack bleibt ... eine fraktion gibt jahrelang zuviel geld aus die andere muss sehen wie sie die zukunft gestaltet , versprechen tun sie alles nur wer die zeche anschließend bezahlt ist auch von vornherein klar : der bürger ... in diesen fall mit streichung von kinderspielplätzen ... kann goslar eigentlich nur froh sein das es noch die alten wallanlagen im norden und süden der stadt gibt und die etwas älteren jugendlichen schnell die möglichkeit haben in den wäldern des rammels - oder steinberges zu verschwinden , aber für junge mütter die tagsüber mal ein paar stunden ihren kleinen die möglichkeit geben wollen sich auf einen spielplatz auszutoben ist es eine katastrophe ( es seih denn die spielplätzen liegen in den industrieflächen unserer stadt wo eh keiner wohnt ) , vll liegen diese spielplätze aber auch dort wo man aufgrund der altersstruktur der anwohner auf seiten der stadt darauf setzt das die spielplätze keiner mehr braucht weil die die dort lebenden alle schon alt sind , nur dann sollte die stadt in ihrer unendlichen kurzsichtigkeit sich eines vor augen halten : irgendwann sterben diese leute und dann ? meistens werden die immobilien vererbt - sollte diese erben junge familien sein , vll gar mit kindern was dann ? ... bergland möchte echt mal wissen wie das alles in der vergangenheit finanziert worden ist ... und warum der unterhalt der spielplätze so teuer ist ...
    sorry wenn bergland sich jetzt so äußert : aber die stadt ist selber schuld wenn sie duldet das "alkis" auf den spielplätzen rumsitzen und die hunde von x leuten die sandkisten als klo gebrauchen , dann muss man halt nicht nur verwarnen sondern diese leute ganz einfach zur kasse bitten und zwar kräftig ... am wochenende sagte berglands vater als man auf das thema zu sprechen kam : es gab zeiten da wäre in GS niemand auf die idee gekommen auf die öffentlichen rasenflächen zu treten weil es vom ( wahrscheinlich ) ordnungsamt leute gab die rumgegangen sind und es gleich richtig mecker gab ... soweit muss es ja nun nicht kommen , aber die spielplätze zu kontrollieren das dürfte wohl auch heute noch drinne sein ...

  8. Danke von:

    Andreas (22.01.2013)

  9. #25
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf dem Spielplatz am Breiten Tor ist ein großes neues Klettergerüst aus Holz aufgestellt worden. Hab leider keine Knipse dabei gehabt.


    Gruß,Toni

  10. Danke von:

    Andreas (27.04.2013)

  11. #26
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Japp..genau DAS haben wir heute auch gesehen.. leider auch OHNE Cam unterwegs....

  12. #27
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Heut zu Tage spielt das keine Rolle mehr, egal, auch wenn man kurz zuvor was Neues errichtet hat, was der Steuerzahler gelöhnt hat, es wird em Boden gleichgemacht.
    Und wenn man schon Kindern ihrer Spielplätze beraubt, muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger Kinder geboren werden und das die wenigen die noch da sind auf "dumme Gedanken" kommen.
    Für den Erhalt der Spielplätze, vielleicht auch nicht alle, weil es ja so viele Kinder nicht mehr gibt, müsste es heißen, "Kinder an die Macht", in der Form, das man den Rat eine Unterschriftenliste vorlegt und für den Erhalt der besten Spielplätze plädiert.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.