Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Postamt in der Klubgartenstraße

Baum-Darstellung

  1. #16
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Neue Post - Fa. Schmutzler - Bürgergarten

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen

    .....
    Was stand dort vorher?
    Ich selber habe nur sehr dunkle Erinnerungen an die sechziger Jahre. Ich denke dort standen mal so ne Baracken, weiß es aber nicht genau.

    in diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist
    Hallo märklinist,

    das "vorher" haben wir ausgiebig im Thema "Bürgergarten" diskutiert.
    Weil wir auf keinen grünen Zweig kamen, bin ich bei einem Goslar-Besuch ins Stadtarchiv marschiert und habe mit Hilfe des freundlichen Archivars viel herausfinden können.
    Das Wichtigste dazu aus dem Thema "Bürgergarten" hier kurz zusammengefaßt:

    Vor dem Bau des Postamtes wurde das Gelände offenbar wie folgt genutzt:
    1.)
    Von Ende des 19.JH - Anfang der 1920er Jahre:
    Gaststätte und Tanzlokal "Bürgergarten"
    Ob es einen direkten Übergang auf das Nachfolgeunternehmen gab, oder ob das Gebäude für einige Zeit leer stand, weiß ich nicht
    2.)
    Von 1924 - ca. 1961 war die Kaffeegrossrösterei Schmutzler (Spar) im gleichen Gebäude ansässig.
    Während einiger Jahre des 2. WK wurde das Gebäude (vermutlich der Tanzsaal vom ehemaligen "Bürgergarten") als Reservelazarett genutzt (Bilder davon gibt es im Stadtarchiv anzugucken).
    3.)
    Nach dem Auszug der Fa. Schmutzler (Spar) ist das Gebäude dann offenbar als Wohnhaus genutzt worden, bis der Abriß folgte und die heutige Post gebaut wurde (Eröffnung 1973)


    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Hier also das Haus, ich glaube, es war Astfelder Str. 18 (bin mit der Hausnummer aber nicht ganz sicher).
    Das Foto ist von ca. 1949 oder 50.
    Und meine Tante schrieb in einem Brief: "...Haus Göke ist zum 01.01.1965 an die Post verkauft..."
    Zeitzeugin,
    ich bin mir nicht sicher, ob es das Haus ist.
    Denn es sieht anders aus als die Bilder im Thema Bürgergarten.
    Und dort hat mein Vater eines der Bilder eindeutig als das Gebäude der Fa. Schmutzler identifiziert.
    Er wußte sogar noch, wo meine Mutter, die dort früher arbeitete, in der Mittagspause immer gestanden hat.
    Vielleicht vergleichst Du selbst einmal Dein Foto mit der Abbildung in im Thema "Bürgergarten", siehe Beitrag #12
    Aber es kann natürlich sein, dass die Post mehrere Häuser und Grundstücke aufgekauft hat, denn das Postareal ist ja ziemlich groß.
    Die Fa. Schmutzler und der Bürgergarten waren unter der Anschrift "Klubgartenstraße 10" (= heutige Anschrift der Post) zu finden.
    Von den Zeiten wo die Straße umbenannt war, einmal abgesehen.
    Die Astfelderstraße ist ja eher "um die Ecke herum"





    Thema "Bürgergarten" und (wen es interessiert) auch ein Thema über das Unternehmen "Schmutzler"
    http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?580-B%FCrgergarten&highlight=B%FCrgergarten

    und (wen es interessiert) auch ein Thema über die Kaffeegroßrösterei Schmutzler (Spar)
    http://www.goslarer-geschichten.de/s...ght=Schmutzler
    Geändert von Susanne-K. (30.08.2013 um 16:38 Uhr)

  2. Danke von:

    Andreas (30.08.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.