Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: In der Stadt gehen die Lichter früher aus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Für meinen Geschmack vermischen sich bei diesem Thema sachliche und emotionale Argumente.

    Klar, man ist es gewohnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit entweder mit Tageslicht oder eben künstlichem Licht auf die Straße treten zu können.

    Auf der anderen Seite verheizt eine Stadt damit jährlich eine Menge Strom. Für Goslar dürfte das in der preislichen Größenordnung eines stattlichen Hauses liegen. Wo ist da der Gegenwert (außer dem Gefühl halt)?

    Kommen weniger Einbrecher? - Nicht unbedingt! Die Einbrüche in den letzten Monaten auf unserer Straße geschahen tagsüber und auch bei Nacht hätte die jeweilige Straßenlaterne auf der Vorderseite der Gebäude den Rückseitenangriff nicht verhindern können.

    Ist es zur Orientierung wirklich nötig? - Nicht unbedingt. Fußgängerverkehr gibt es zur Nachtzeit (0-5 Uhr) z.B. in Jürgenohl sehr wenig und die Autofahrer fahren eh bis vors Haus. Da reicht dann auch eine kleine Taschenlampe, die es für einen Fünfer auf vielen Grabbeltischen gibt.

    Und dann gleich die Haftungsfrage zu bringen, ist -ich muß es leider sagen- typisch.
    Ich erinnere mich an ein Schild, daß ich an einem beliebten Wanderweg mitten im Oberharzer Wald antraf: "Dieser Wald wird naturnah bewirtschaftet. Es können Äste von den Bäumen fallen! Entscheiden Sie selbst, ob Sie hier weitergehen wollen."
    Erst habe ich gelacht. Aber muß (und kann) man wirklich jede allgemeine Grundgefahr des Lebens mit Haftungs- und Polizeigesetzen aus der Welt schaffen?

    Die Ratsdamen und -herren würden bestimmt nicht die Stadt verdunkeln, wenn es alternative Einsparvorschläge gleicher Größenordnung gibt. Nur gibt es auf jeden Fall Proteste.
    Ob Verkehrskreisel, Schlaglochgrundsanierung, mehr Kindergartenplätze, Okersche Abrißgebäude (eindrucksvolle Wüstenei an Stelle der "Rattenburg" ), modernisierte Sportstätten etc. Es gibt wohl kaum etwas, was nicht irgendjemandem heilig ist.

    Da ist wohl die nächtliche Straßenbeleuchtung das geringste Problem gewesen.

    G´Auf
    Harzer06

  2. Danke von:

    Maria (02.05.2013),Susanne-K. (07.05.2013)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.