Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: In der Stadt gehen die Lichter früher aus

  1. #91
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Nachtabschaltung --> Rückschritt oder Fortschritt ???

    Aus dem Jahr 1961 habe ich folgende Information gefunden:
    900 elektrische Leuchte und 380 Gaslaternen erhellten Goslar in der Nacht.
    Zehn Jahre zuvor waren es nur 93 elektrische + 242 Gaslampen gewesen.
    Die "Aufstockung" wurde mit Freude verkündet, denn in der Stadt sei es teilweise stockfinster gewesen, wenn man nachts unterwegs war.
    Geändert von Susanne-K. (18.09.2013 um 18:56 Uhr)

  2. #92
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Beitrag Fürst der Finsternis

    Die Nachtabschaltung in Goslar - wenn auch schon wieder Vergangenheit und nur kurzfristig durchgeführt - hat OB Junk und der Stadt Goslar doch glatt einen Bericht im Spiegel beschert. Das nenne ich Goslar-Marketing

    17.06.2013
    Ausgabe 25/2013
    Fürst der Finsternis
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-98090962.html

    Besonders gut gefällt mir dieser Satz:
    "Dass Goslar im Nichts verschwindet, liegt ein wenig am Nebel, vor allem aber an Junk"

    Viel Spaß beim Lesen!
    Geändert von Susanne-K. (18.09.2013 um 18:56 Uhr)

  3. Danke von:

    Doro (18.09.2013),märklinist (19.09.2013),Strippenzieher (19.09.2013)

  4. #93
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Susanne,

    danke für den Artikel. Wirklich witzig zu lesen, da stand er wohl am Maltermeister, und hat auf die dunkle Stadt geschaut - einfach amüsant, vor allem weil ja alles schon wieder Vergangenheit ist.

    Gruß
    Doris

  5. #94
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Habe mir den Artikel im Spiegel durchgelesen, sehr bemerkenswert, vorallem das sich so wenige Goslarer Bürger beschwert haben. Leider sucht man vergebens nach kriminellen Vorfällen, die unmittelbar vor der Nachtabschaltung stattfanden, wie etwa der Mordversuch hinter dem Telemannhaus und die Brandstifterserie, die vor dem großen Brand in der Petersilienstraße stattfand. Unangnehme Wahrheiten lässt man gerne unter den Tisch fallen. Es bleibt zu hoffen das der "Fürst der Finsternis" nicht den Bericht letzte Woche auf N 3 geschaut hat, dort ging es auch um Nachtabschaltung. Eine neue Technik wurde erfunden, von einem Niederländer glaube ich und die Sache ist schon marktreif, aber nicht ganz billig. Alle Lampen lassen sich nach belieben durch empfindliche Sensoren bei Dunkelheit durch Bewegung ein und ausschalten. Auch bei Nebel oder durch andere wetterbedingte Erreignisse gehen die Lampen an. Und vorallem die Beleuchtungsmittel sind ganz neu entwickelte LED Lampen, die die bisherigen in den Schatten stellen.
    Manchmal lohnt es sich vielleicht eine Weile zu warten, bis man das richtige hat, um das richtige zu tun.
    Vielleicht geht dem Gruselkabinett im Rathaus ja auch mal ein helles Licht auf, was für mehr Begeisterung sorgt.

    In diesem Sinne
    aus dem nachts hellbeleuchteten Braunschweig
    der märklinist

  6. #95
    Gezäheschlepper Avatar von Reichenberger
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    54
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    13 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Foto ist hübsch. Das ist exakt das, was ich jeden Abend gesehen habe, wenn ich die letzte Runde mit dem Hund gedreht habe und durch die Peterstrasse zurück nach Hause kam. Diese einsame Lampe hatte immer was Beruhigendes, wenn man aus der totalen Finsternis in die Zivilisation zurück kam.

  7. #96
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Beitrag Welt Online - Ein Bericht über OB Junk und die Nachtabschaltung

    In der Welt online ist heute auch ein langer Bericht über OB Junk zu finden.
    Und natürlich - auch hier wird die Nachtabschaltung - zuminest am Rande ebenfalls erwähnt
    http://www.welt.de/politik/deutschla...r-erobert.html

  8. #97
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Heißt es nun schon wieder "Licht aus" in Goslar?

    Stimmt es, oder stimmt es nicht, das man das leidige Thema schon wieder aufgegriffen hat und die Straßenbeleuchtung abschalten will in GS und Vienenburg.
    Im Falle das es wahr ist, sollten sich die Bürger wehren, denn die Erfahrung zeigte ja, was passiert, wenn die Straßen dunkel sind.
    Der märklinist aus BS

  9. #98
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.690
    3.311 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe in der GZ nur die Schlagzeile gelesen, gut möglich, dass Goslar jetzt nach der Fusion mit Vienenburg auch abschalten muss.
    Glück Auf!
    Andreas

  10. #99
    Gedingeschlepper Avatar von Refraktor
    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    40
    Danke
    66
    51 Danke für 22 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Märklinist,
    auch mal die andere Seite beleuchtet?! Es gibt evtl. ein paar Vollidioten, denen es dann bei absoluter Dunkelheit gerade mal so einfällt zu zündeln.
    Das ist eine Sache der Polizei. Bewiesen ist dazu nichts.
    Meine Meinung dazu:
    Ich bin ein "Amateurastronom", der sich über die Nachtabschaltung gefreut hat.....bedingt gefreut! Meine Frau geht im Dunkeln zur Arbeit, findet das nicht lustig.
    Ja, Nachtabschaltung, das ist auch besser für Zugvögel. Licht in der Nacht ist Umweltverschmutzung...das muss man erstmal begreifen!?
    Wir haben Discostrahler, Supermarktbeleuchtung, und sämtliche Werbung sollte ab einer bestimmten Zeit gesetzlich verboten sein.
    Und all dass macht den Himmel hell und die Sterne dunkel.....sehr schlecht für Astronomie und Zugvögel.
    Bürger wehrt euch... Ja gegen Lichtverschmutzung!!!
    Gruß Michael

  11. #100
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Aber bevor man die Straßenbeleuchtung rigoros abschaltet, sollte man vllt. mal sämtliche Ampeln nachts abschalten. Wieso ist z.B. Lilienthalstraße/ Ohlhofbreite Kreuzung Immenröder Landstraße/ B82 nachts die Ampel an? Die 3 Autos, die da lang fahren, werden sich ja wohl an die Verkehrsregeln halten können, oder? Und das ist nur eine von den vielen. DAS ist in meinen Augen eine wesentlich größere Verschwendung an Strom als die Straßenbeleuchtung. Zumal es ja wohl möglich ist, jede zweite Straßenlampe zu nutzen. Dann ist es nicht ganz so dunkel.

  12. Danke von:

    Andreas (21.02.2014),Anke (22.02.2014),Speedy (21.02.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.