Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: In der Stadt gehen die Lichter früher aus

  1. #101
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Kyffer Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Aber bevor man die Straßenbeleuchtung rigoros abschaltet, sollte man vllt. mal sämtliche Ampeln nachts abschalten. Wieso ist z.B. Lilienthalstraße/ Ohlhofbreite Kreuzung Immenröder Landstraße/ B82 nachts die Ampel an? Die 3 Autos, die da lang fahren, werden sich ja wohl an die Verkehrsregeln halten können, oder? Und das ist nur eine von den vielen. DAS ist in meinen Augen eine wesentlich größere Verschwendung an Strom als die Straßenbeleuchtung. Zumal es ja wohl möglich ist, jede zweite Straßenlampe zu nutzen. Dann ist es nicht ganz so dunkel.
    Bei den Ampeln gebe ich dir vollkommen Recht.
    In Goslar muß Nachts überhaupt keine Ampel an sein.
    Bei den paar Autos, die dann noch unterwegs sind, reichen die Verkehrsschilder.
    Und wer damit nicht klar kommt, sollte das Auto stehen lassen oder den Führerschein abgeben.
    Gruß
    Uwe

  2. #102
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Kyffer,

    meine Lieblingsampel in Goslar, an der B82 bei List, die sogenannte "Verkehrsflussverhinderungsanlage"
    kann man nicht so einfach abschalten. Die hat mit den lichtzeichengeregelten Rechtsabbiegern teuer
    Geld gekostet. Die kann man nicht einfach nur Montag bis Freitag, morgens und abends in der Rush-Hour
    laufen lassen. Da müssten sich die Verantwortlichen Verwschwendung vorwerfen lassen. Geht auch nicht.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. #103
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich frage mich die ganze Zeit, warum immer nur die Möglichkeiten "alles an" oder "alles aus" diskutiert werden. In der Fußgängerzone könnte z. B. die Straßenbeleuchtung so lange aus bleiben wie die Schaufensterbeleuchtungen an sind. In einigen Straßen würde zwischen 3 und 5 Uhr sicherlich auch jede 2. Laterne ausreichen. In manchen Gegenden geht abschalten gar nicht. In Gewerbegebieten kann sicherlich abgeschaltet werden (die meisten Firmen haben eh den Wachschutz engagiert).

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. Danke von:

    Andreas (04.11.2022),Refraktor (23.02.2014)

  5. #104
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Speedy, genau so seh ich das auch! Danke

    Hallo Hanno, aus der Warte hab ich es jetzt natürlich noch gar nicht betrachtet. Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache und ich nehme absolut alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Ich seh schon, Mist verzapfen können sie wie die ganz Großen, aber dann ebenfalls nicht den Arsch in der Hose haben und dafür gerade stehen.
    Oooohhhh man, da krieg ich echt Puls und Blutdruck.....

    Hallo Bergmönch, auch eine sehr nette Variante. Hatte ich ja schon so in etwa mit angerissen. Da fällt mir doch aber ein, dass es in GS ja angeblich NICHT funktionieren würde, nur jede 2. Lampe brennen zu lassen. Irgend sowas, meine ich, da mal in der Goslarschen oder hier gelesen zu haben.

  6. #105
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Kyffer,

    das habe ich auch gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen, da es bereits Laternen in Goslar gibt, die nicht die ganze Nacht brennen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  7. #106
    Gedingeschlepper Avatar von Refraktor
    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    40
    Danke
    66
    51 Danke für 22 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    also sicher spart Ampelabschaltung auch ein wenig Energie, aber das ist lächerlich wenig im Bezug auf Straßenlaternen.
    Na klar ging es hier um Ersparnisse der Stadt Goslar, aber eigentlich ist es kein ökonomisches sondern ein ökologisches Problem.
    Es gibt seit ewigen Zeiten diese weiß-rot-weiße Banderole (ist ein offizielles Verkehrsschild) um Straßenlaternen das signalisiert das diese Lampe ab Mitternacht abgeschaltet wird.
    Sowas funktionierte schon 1960...heute nicht mehr?! Kann man so nicht glauben.
    Kann mir mal jemand verraten warum so ein idiotischer Discostrahler (aus Harlingerode) die ganze Nacht über den Himmel schwenken muss??? Die Leute, die dort hin wollen haben Navi und Handyapp und finden das auch ohne solche idiotische Ernergieverschwendung! In dem Fall ist es ja nicht einmal "nur Energieverschwendung" sondern auch wie oben genannt Zugvögel werden behindert und ein paar Leute die wie ich als Amateurastronomen eben in die Sterne schauen.
    Noch eins...wer braucht Nachts um 2 Uhr noch die Leuchtreklame von Marktkauf, Real und Mediamarkt??? Will um die Zeit dort noch jemand einkaufen? Die Ladenöffnungszeiten sind anders!
    Noch eins um 24 Uhr ging zu Zeiten der Nachtabschaltung das Licht aus, warum dann um 5 Uhr schon wieder an? Wer sich richtig daran errinnert, wird festgestellt haben das zu der Zeit ab 4:30 Uhr es hell genug war ohne Strassenlaternen auszukommen.
    Geändert von Refraktor (23.02.2014 um 00:08 Uhr)
    Gruß Michael

  8. Danke von:

    Bergmönch (23.02.2014),Luzi (11.03.2014)

  9. #107
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Refraktor Beitrag anzeigen
    also sicher spart Ampelabschaltung auch ein wenig Energie, aber das ist lächerlich wenig im Bezug auf Straßenlaternen.
    Selbstverständlich. Aber braucht es die Ampeln mitten in der Nacht nicht aus Sicherheitsgründen für die Autofahrer. Also nonsens und schon eine kleine Ersparnis.

    Es gibt seit ewigen Zeiten diese weiß-rot-weiße Banderole (ist ein offizielles Verkehrsschild) um Straßenlaternen das signalisiert das diese Lampe ab Mitternacht abgeschaltet wird.
    Sowas funktionierte schon 1960...heute nicht mehr?! Kann man so nicht glauben.
    Vllt. ist es zu unccol, altbacken oder einfach zu "teuer" um die Dinger an den Lampen anzubringen. Ein gemeinschaftliches Abschalten geht da wesentlich einfacher.


    Kann mir mal jemand verraten warum so ein idiotischer Discostrahler (aus Harlingerode) die ganze Nacht über den Himmel schwenken muss??? Die Leute, die dort hin wollen haben Navi und Handyapp und finden das auch ohne solche idiotische Ernergieverschwendung!
    Noch eins...wer braucht Nachts um 2 Uhr noch die Leuchtreklame von Marktkauf, Real und Mediamarkt??? Will um die Zeit dort noch jemand einkaufen? Die Ladenöffnungszeiten sind anders!
    Das sind aber Dinge der Betreiber. Sicherlich weiß jeder wo die Disco ist, auch ein Nachteinkauf bei besagten Märkten ist nicht möglich. Der Strahler bei der Disco hat sich irgendwann in den 90ern so etabliert. Wenn Strahler an, dann Disco in Funktion. Auch wenn jeder die Zeiten dort kennt. Ist so ein sinnloses Überbleibsel.
    Für die besagten Märkte ist es wohl eher der Werbeeffekt. Dieser scheint in der Kosten/ Nutzenstatistik wohl höherwertiger zu sein, als die Unkosten für Strom und Leuchtmittelwechsel.

  10. #108
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard



    Die aktuellen Verdunklungspläne sind etwas differenzierter als noch 2013. Die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet soll montags bis freitags in der Zeit von 1 bis 4 Uhr abgeschaltet werden. Ausgenommen davon sind einige Bereiche der Fußgängerzone sowie die Unterführung am Bahnhof, außerdem die Marktplätze Jürgenohl, Kramerswinkel sowie die Bereiche rund um das Krankenhaus.

    60.000 Euro Ersparnis

    Auch an Feiertagen, bei Großveranstaltungen und an Zebrastreifen sollen die Lampen weiter brennen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass durch die Nachtabschaltung etwa 250.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden können, was Kosten von 60.000 Euro entspreche.
    Als die Nachtabschaltung 2013 im gesamten Stadtgebiet als Sparmaßnahme aus dem Zukunftsvertrag eingeführt wurde, gab es viel Kritik. Sicherheitsbedenken wurden laut, vor allem die SPD wetterte gegen die dunklen Goslarer Gassen und sammelte Unterschriften, um die Nachtabschaltung wieder zu kippen.
    Erinnerung an den Prince of Darkness

    Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk erhielt im Hahnenkleer Ortsrat gar den eher zweifelhaften Adelstitel „Prince of Darkness“. Im Juni 2013 sorgte dann ein gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD und CDU dafür, dass die Goslarer Straßenbeleuchtung nachts wieder in Betrieb war. Infolge dessen wurde auch die Nachtabschaltung im mittlerweile eingemeindeten Vienenburg nach zehn Jahren wieder abgeschafft.

    Die Polizei Goslar hat aktuell – wie schon 2013 – eine Stellungnahme zum Thema Nachtabschaltung abgegeben. Die Stadtverwaltung habe die Anregungen zum Thema Sicherheit aufgenommen und will in den erwähnten Bereichen in der Innenstadt und Jürgenohl die Lampen auch nachts brennen lassen. Außerdem bleibt die Beleuchtung in den restlichen Gebieten nur drei Stunden aus – 2013 waren es unter der Woche fünf und am Wochenende vier Stunden.
    Dunkelheit ist nicht gleich Gefahr

    Die Stadtverwaltung verweist auch auf Ausführungen der Polizei, nach denen „der negative Einfluss der Nachtabschaltung auf das subjektive Sicherheitsbedürfnis nicht der tatsächlichen Kriminalitätsbedrohung“ entspreche. Soll bedeuten: Auch wenn man Angst im Dunkeln hat, ist es nicht automatisch gefährlich. Die Stadtbeleuchtung stelle, trotz Modernisierung auf LED-Technik an vielen Stellen, noch immer einen „wesentlichen Anteil“ des Energiebedarfs der öffentlichen Einrichtungen in Goslar dar, heißt es in der Vorlage zur Nachtabschaltung, die am Donnerstag im Bauausschuss (17 Uhr, Verwaltungsgebäude Charley-Jacob-Straße) beraten wird. Entsprechend hoch sei das Einsparpotenzial, wenn die meisten Lampen der Stadt für mehrere Stunden in der Nacht dunkel blieben.

  11. #109
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    819
    Danke
    1.272
    1.078 Danke für 439 Beiträge erhalten

    Standard

    Wir dürfen also gespannt sein, wie lange die Lage dann in der Stadt entspannt bleibt.
    Ich sage nur, gehn sie aus die Laternen, kommen die die Kriminellen aus der Nähe und aus dem fernen.
    Licht an, ist zwar auch keine Versicheruung das nichts passiert, aber Lampen aus, da denkt sich doch manch schauriger Geselle, da mach ich doch mal einen Bruch auf die schnelle.
    Da nutzt er dann die Gunst der dunklen Stunde, im Nachgenag legen die Verantwortlichen die Finger in "die Wunde".

    Ich bin mir sicher, es wird nicht lange auf sich warten lassen, bis man die Verdunklung wieder mit Licht erfüllt.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  12. #110
    Wasserknecht Avatar von jbschuetze
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Rheinbach
    Alter
    64
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    5 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich bin Goslarer und wohne jetzt schon fast 30 Jahre in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn. Bei uns wurde die Strrassenbeleuchtung vor ein paar Jahren auf LED umgestellt. Bedingt durch die Energiekrise hat man vor einigen Wochen jede einzelne Strassenleuchte auf 50 Prozent Ihrer Leistung gedimmt. Damit hat die Stadt auch einen Beitrag zur Ersparnis geleistet und das Sicherheitsbedürfnis der Bürger wurde dabei gewahrt. Ich denke, so kann man verfahren.

  13. Danke von:

    A.C. (05.11.2022),Speedy (04.11.2022),thronerbe (04.11.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.