Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Deponie Morgenstern

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard Bergbauliche Fakten ohne Polemik

    Als Randbemerkung: Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens.

    Im Jahr 1845 schürfte der Bergmann Heinrich Christian Brand aus Bad Grund im Auftrag der Altenau-Lerbacher-Eisenhütte nach Eisenerzen und entdeckte dabei an der Ostflanke des Salzgitter-Höhenzuges bei Klein Döhren ein Erzlager. Erst nach langjährigen Verhandlungen wurde ihm am 22. März 1859 das Grubenfeld Morgenstern und ein Jahr später das Feld Consolidation verliehen.

    Der früheste bergmännische Aufschluss des Lagers Morgenstern fand in den Jahren 1923 bis 1925 statt, als der von der Ilseder Hütte vorgetriebene Schroederstollen das Erzlager bei der Ohlei durchörterte.

    von Zitat: <<...angefangen hatte alles 1936...>> bleibt dann nichts mehr über als Polemik.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  2. #2
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich finde die seltsam gefärbten Äußerungen über die Zeit von 1933 bis 45 gehören nicht in dieses Forum

    Warum nicht? Soll denn immer ein Deckmantel des Schweigens und Vergessens
    über diesen Teil der Geschichte gelegt werden, die nun mal unwiderbringlich zu unserer Vergangenheit gehört?

    Ich finde diese Oberlehrerhaften Maßregelungen gehören hier nicht her und sind unangemessen. Das hat mittlerweile den Eindruck als hättest Du ein persönliches Problem mit Wolfgang....

    Warum sind denn viele junge Menschen anfällig für diese verqueren NS-Ideologien?
    Weil irgendwelche unbelehrbaren alten Deppen Ihnen diese Zeiten rosarot schildern, " die gute alte zeit", " es war doch nicht alles schlecht " etc. etc.
    Und mangels geschichtlichem Hintergrund- und Basiswissen wird das für bare Münze genommen und nachgeplappert. Und wenn plappern nicht mehr reicht wird geschlagen und getreten. Weil nämlich die Argumente ausgegangen sind.

    Immer nur alles totschweigen, weggucken und schönreden ist auch nicht der richtige Weg!

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    Ich finde die seltsam gefärbten Äußerungen über die Zeit von 1933 bis 45 gehören nicht in dieses Forum

    Warum nicht? Soll denn immer ein Deckmantel des Schweigens und Vergessens
    über diesen Teil der Geschichte gelegt werden, die nun mal unwiderbringlich zu unserer Vergangenheit gehört?

    Ich finde diese Oberlehrerhaften Maßregelungen gehören hier nicht her und sind unangemessen. Das hat mittlerweile den Eindruck als hättest Du ein persönliches Problem mit Wolfgang....

    Warum sind denn viele junge Menschen anfällig für diese verqueren NS-Ideologien?
    Weil irgendwelche unbelehrbaren alten Deppen Ihnen diese Zeiten rosarot schildern, " die gute alte zeit", " es war doch nicht alles schlecht " etc. etc.
    Und mangels geschichtlichem Hintergrund- und Basiswissen wird das für bare Münze genommen und nachgeplappert. Und wenn plappern nicht mehr reicht wird geschlagen und getreten. Weil nämlich die Argumente ausgegangen sind.

    Immer nur alles totschweigen, weggucken und schönreden ist auch nicht der richtige Weg!
    Wenn es eine "oberlehrerhafte Maßregelung" ist, die geschichtlichen Fakten zu Morgenstern richtig zu stellen, dann werde ich das sehr gern in Zukunft lassen.

    Ich habe nichts in der Form " die gute alte zeit" und " es war doch nicht alles schlecht "geschrieben und danke Dir deshalb für diese Unterstellung. Ein persönliches Problem habe ich mit Niemandem, nur lasse ich mir ideologische Vorstellungen von Extremisten weder von rechts und auch nicht von links vorschreiben.

    Wer geschichtliche Spurensuche in diesen Richtungen einfärbt, verfälscht das Ganze und kann es dann auch gleich sein lassen.

    Übrigens, ein solches Verhalten hat und kann es unter Bergleuten nicht geben. Damit wird das Urvertrauen auf Aussage und erst recht auf Handeln gestört. Das ist unter Tage überlebenswichtig und dort trägt man bestenfalls einen Atemschutz, aber keinen Maulkorb.

    Wer Behauptungen aufstellt, die er nicht einmal ansatzweise beweisen kann, wie hier am Anfang geschehen, kann ja mal als Freizeitlektüre unser BGB lesen.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  4. #4
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Lieber Golfpunk - da hast Du aber das Kind mit dem Bade ausgegossen. Bitte (und das schreibe ich, weil wir uns kennen und schätzen!) in Zukunft keine Unterstellungen und bitte, bitte etwas genauer lesen... trotzdem liebe Grüße
    Palstek



    Was habe ich denn unterstellt???

    Hast Du meinen Beitrag von 10:19 überlesen?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.