Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
hallo
herzlich willkommen.
Danke Uwe! Ich freue mich über Deinen Willkommensgruß und fühle mich schon sehr wohl hier.

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
auch ich war das erstemal 1971 in berlin ,damals abschlussfahrt der 10ten klassen der real schule hoher weg .wir waren im jungendgästehaus in der yorkstr .
Yorckstraße war das Stichwort (an ein Jugendgästehaus kann ich mich nicht erinnern). Dort, ich glaube Ecke Katzbachstraße hing das Werbeplakat von Harzer Grauhof. Ich habe das im Internet noch gefunden .

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
allein die fahrt -duweisst was ich meine war für uns sehr makaber- mareinborn /drei linden.
Oh ja, ich kann mich noch lebhaft an die Qualen erinnern, die man durchstehen musste. Und als die Kinder dann so alt waren, daß sie die Kontrollen mitbekamen wenn wir mit dem Auto fuhren, haben wir ihnen erklärt, daß da lauter kleine Zwerge über die Fließbänder laufen und die Ausweise nach vorne zu dem Häuschen bringen. So waren sie wenigstens abgelenkt

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
ich kannte das schon da .da ich in magdeburg geboren bin ,und wir öfters dort die verwandschaft besucht haben.
Bist Du denn noch vor dem Mauerbau "getürmt"?
Wir hatten Verwandtschaft in Uhrsleben und Nordgermersleben. Die Einreise war noch schlimmer, als der Transit. Wir fuhren mit der Bahn bis Magdeburg und haben uns gegenüber dem Bahnhof in einem Hotel getroffen. Da erinnere ich mich an Leber mit Kartoffelbrei. Die Leber war steinhart

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
1974 mit 4 kumpels wieder nach berlin,einen freund der dort studierte besuchen . da hab ich dann mein erstes knöllchen bekommen ,wegen parken auf der falschen seite .
Ich habe das erste Mal eine Strafe von 5,- DM als Lehrling zahlen müssen, als ich nicht über den neu angelegten Zebrastreifen ging, sondern quer über die Straße. Gelernt habe ich jedenfalls draus, ich mache das bis heute nicht mehr

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
was da immer auf dem programm stand "die mauer" .
Und davon hatten wir eine Menge rundrum. Irgendwann haben wir gemerkt, daß wir die Eingesperrten waren, weil wir ja nirgends weiter kamen.

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
das meiste geld hab da noch am ku damm gelassen ,die currywurst ,überall gab es die 1,20 DM .nach der der wende 1992 wieder in berlin mit dem auto bis zum grossen parkplatz am cch -Funkturm morgens 6:00 uhr - und dann mit dem fahrrad durch berlin alle modelleisenbahn geschafte abgeklappert (schnäppchen für insider ,4 teiliger tee treibwagen von mä. ) das waren dann gut 30km .
Berlin war schon immer ein teures Pflaster - bis heute hat sich nicht geändert, obwohl die Transitgebühren weggefallen sind.
Wo hast Du den TEE ergattert? Am Mierendorfplatz oder vielleicht Rankeplatz? Im Ostbahnhof steht übrigens ein Original . Bin dort mal mit der Bahn durchgefahren.

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
nur eins hab ich nicht mehr so schnell gefunden , die currywurst buden .mc quetfleisch ,pizza , chiken und döner ja . hinter dem alten flugplatz tempelhof aus richtung hermannsplatz hab ich dann eine gefunden .
Die beste Currywurst gibt es übrigens am U-Bahnhof Mehringdamm bei "Curry 36" (Kreuzberg). Ansonsten noch in Markthallen. Und Recht hast Du, diese Fastfood-Buden haben überhand genommen. Jetzt bekommt man an fast jeder Ecke auch noch Asia Fastfood - teilweise sogar mit Döner

Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
das ganze hab ich dann alle 2 jahre gemacht . immer war dann ein kran mehr da . zu letzt waren wir alle -familie 2000 - dort dfb-pokal leider hat bremen da gegen bayern verloren .einer von früheren bekannten ist auch berlin und verkauft fernseher etc . den hab hab ich am 8 september in goslar getroffen .
Das mit der ewigen Bauerei hier, das nervt wirklich. Am schlimmsten ist die Autobahn, die ewig repariert wird.

Zum Fußball waren wir vor 2 Jahren das letzte Mal. Deutschland:Türkei. Wir haben einen Freund in Hannover, den wollten wir immer mal einladen, wenn Schalke hier spielt. Bis jetzt hat das aber aus zeitlichen Gründen nie geklappt.

Ist Dein Bekannter selbständig? Ich meine, das lohnt sich wohl nicht mehr so recht, wenn man einen kleines Geschäft hier hat.
Der letze Tante-Emma-Laden bei uns oben ist leider durch einen großen Lebensmittelmarkt vertrieben worden. Aber die Inhaberin war Gott sei Dank schon im Rentenalter und mußte nicht mehr weiter machen. Schade ist es trotzdem. Wieder ein Stück vom Alten Berlin weg

Glück Auf, lieber Uwe und viele Grüße aus Bärlin