Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Scharfrichter in Goslar I - IV

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Scharfrichter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin Hans Kruse aus die Niederlanden und meine Vorfahren sind die Scharfrichter Kruse Goslars (1600-1742) gewesen.
    Ich suche informationen über Ihnen und bin erfreut über Beitrage.

    Herzlichem Gruss,

    Hans
    Hans, willkommen hier! Ich habe in einem Harzsagenbuch eine Geschichte von einem Scharfrichter "Kraft". aber wie alle Sagen faengt es an:Vor vielen Jahren----- Dieser Mann soll Verbrecher mit seinem Blick an die Selle gefesselt haben. Auch scheint er dazu eine Art Polizist gewesen zu sein, denn er hat auch die Verbrecher verhaftet. Ausserhalb der Stadtmauer war das Hochgericht, die Stelle, wo Leute "scharf" gerichtet wurden.


    Da soll auch der Scharfrichter ausserhalb der Mauer gelebt haben.
    Heute ist die Gegend bebaut , und der Strassenname" Am Hochgericht" soll an die Stelle erinnern. Wenn du keine exackten Antworten bekommen kannst, komm doch einfach mal zu Besuch nach Goslar. Mancher aus diesem Forum hat schon gute Auskunft im Stadtarchiv erhalten. Ich kann das ja leider nicht machen. Gruesse, Monika

  2. Danke von:

    Scharfrichter (05.01.2013)

  3. #2
    Gezäheschlepper Avatar von Scharfrichter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Niederlande, Capelle aan den IJssel
    Alter
    63
    Beiträge
    17
    Danke
    20
    40 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Blinzeln

    Hallo Monika

    Danke!

    Leider ist mein Deutsch nicht so gut, trotzdem werde ich es probieren.

    Mein Familie hat gewohnt in Henkerhaus am Reiseckenweg 4 (gebit es nog). Ich habe in Februar 2012 das Stadtarchiv besucht und es gab nog viel Material zum Scharfrichter Themen. Da sind 6 Kruse's Scharfrichter gewesen von 1600-1742. Ich stamme in direkten Linien von Ihnen. Ungefehr 1780 ist einer der Soehne nach Holland gekommen und hat einen "ehrlichen" Beruf angefangen. Aus die Zweige stammen wir in Holland.

    Ich habe ach das damaligen Hochgericht und der Fillerbrunnen besucht. Am Koeppelsbleek sollten die Scharfrichter die Leichen zum bleichen hingelegen haben.

    In die St. Ulrichskapelle war das Gefaengnis und der Folterkammer. Der Pranger steht vor dem Rathaus. Im Zwinger und Museum soll es nog Foltergeraete geben, die gebraucht sind von meinem Vorfahren.

    Im Kahnenteich sollten die Hexen die Wasserprobe erfaren haben.

    Daneben haben die Scharfrichter in Goslar auch als Abdecker, Wundaerzte, Marktmeister, Kloakenreiniger und als Aufsichter fuer Prostituierte gearbeitet.

    Ich wundere ob es noch andere Kruse's (oder die Name koennte auch in Krause geaendert sein) in Goslar gibt die Nachfahren der Scharfrichter sind.

    Gruesse, Hans
    Geändert von Scharfrichter (05.01.2013 um 10:29 Uhr)

  4. Danke von:

    boborit (12.01.2013),Monika Adler (06.01.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.