Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Scharfrichter in Goslar I - IV

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von Scharfrichter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Niederlande, Capelle aan den IJssel
    Alter
    63
    Beiträge
    17
    Danke
    20
    40 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Scharfrichter in Goslar I - IV

    Hallo,

    Ich bin Hans Kruse aus die Niederlanden und meine Vorfahren sind die Scharfrichter Kruse Goslars (1600-1742) gewesen.
    Ich suche informationen über Ihnen und bin erfreut über Beitrage.

    Herzlichem Gruss,

    Hans

  2. Danke von:

    boborit (05.01.2013)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Scharfrichter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin Hans Kruse aus die Niederlanden und meine Vorfahren sind die Scharfrichter Kruse Goslars (1600-1742) gewesen.
    Ich suche informationen über Ihnen und bin erfreut über Beitrage.

    Herzlichem Gruss,

    Hans
    Hans, willkommen hier! Ich habe in einem Harzsagenbuch eine Geschichte von einem Scharfrichter "Kraft". aber wie alle Sagen faengt es an:Vor vielen Jahren----- Dieser Mann soll Verbrecher mit seinem Blick an die Selle gefesselt haben. Auch scheint er dazu eine Art Polizist gewesen zu sein, denn er hat auch die Verbrecher verhaftet. Ausserhalb der Stadtmauer war das Hochgericht, die Stelle, wo Leute "scharf" gerichtet wurden.


    Da soll auch der Scharfrichter ausserhalb der Mauer gelebt haben.
    Heute ist die Gegend bebaut , und der Strassenname" Am Hochgericht" soll an die Stelle erinnern. Wenn du keine exackten Antworten bekommen kannst, komm doch einfach mal zu Besuch nach Goslar. Mancher aus diesem Forum hat schon gute Auskunft im Stadtarchiv erhalten. Ich kann das ja leider nicht machen. Gruesse, Monika

  4. Danke von:

    Scharfrichter (05.01.2013)

  5. #3
    Gezäheschlepper Avatar von Scharfrichter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Niederlande, Capelle aan den IJssel
    Alter
    63
    Beiträge
    17
    Danke
    20
    40 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Blinzeln

    Hallo Monika

    Danke!

    Leider ist mein Deutsch nicht so gut, trotzdem werde ich es probieren.

    Mein Familie hat gewohnt in Henkerhaus am Reiseckenweg 4 (gebit es nog). Ich habe in Februar 2012 das Stadtarchiv besucht und es gab nog viel Material zum Scharfrichter Themen. Da sind 6 Kruse's Scharfrichter gewesen von 1600-1742. Ich stamme in direkten Linien von Ihnen. Ungefehr 1780 ist einer der Soehne nach Holland gekommen und hat einen "ehrlichen" Beruf angefangen. Aus die Zweige stammen wir in Holland.

    Ich habe ach das damaligen Hochgericht und der Fillerbrunnen besucht. Am Koeppelsbleek sollten die Scharfrichter die Leichen zum bleichen hingelegen haben.

    In die St. Ulrichskapelle war das Gefaengnis und der Folterkammer. Der Pranger steht vor dem Rathaus. Im Zwinger und Museum soll es nog Foltergeraete geben, die gebraucht sind von meinem Vorfahren.

    Im Kahnenteich sollten die Hexen die Wasserprobe erfaren haben.

    Daneben haben die Scharfrichter in Goslar auch als Abdecker, Wundaerzte, Marktmeister, Kloakenreiniger und als Aufsichter fuer Prostituierte gearbeitet.

    Ich wundere ob es noch andere Kruse's (oder die Name koennte auch in Krause geaendert sein) in Goslar gibt die Nachfahren der Scharfrichter sind.

    Gruesse, Hans
    Geändert von Scharfrichter (05.01.2013 um 11:29 Uhr)

  6. Danke von:

    boborit (12.01.2013),Monika Adler (06.01.2013)

  7. #4
    Gezäheschlepper Avatar von Scharfrichter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Niederlande, Capelle aan den IJssel
    Alter
    63
    Beiträge
    17
    Danke
    20
    40 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Blinzeln Scharfrichter in Goslar

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    auf dieser Seite der Stadt Goslar wird die Scharfrichterey zumindest ansatzweise erwähnt:
    http://www.goslar.de/strassenverzeic...dex.php?id=222
    und hier:
    http://www.goslar.de/strassenverzeic...dex.php?id=158

    Und vielleicht findest Du in diesem Artikel für Dich etwas Brauchbares:
    http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=534


    Ich bin Hans Kruse aus Holland und habe mich gestern Vorgestellt

    Leider ist mein Deutsch nicht so gut, aber ich hoffe dass Sie es verstehen.

    Ich bin persoenlich interessiert in die geschichten der Schafrichter in Goslar.

    Da sind 6 Kruse's Scharfrichter gewesen von 1600-1742:
    - Caspar Kruse I Ungefehr 1600 - 1606;
    - Caspar Kruse II 1606 - 1631;
    - Caspar Kruse III 1631 - 1680;
    - Hans Christoph Kruse 1681 - 1719;
    - Heinrich Juergen Kruse 1720 - 1734;
    - Johann Conrad Kruse 1734 - 1742.



    Unterschrift Meister Caspar Kruse(n) II

    Ich stamme in direkten Linien von Ihnen. Ungefehr 1780 ist einer der Soehne nach Holland gekommen und hat einen "ehrlichen" Beruf angefangen. Aus die Zweige stammen wir in Holland.



    Das Wohnhaus des Henkers und Abdeckers von Goslar lag außerhalb der Stadt vor dem „Lamborger Dor“ am Reiseckenweg 4, das im Katalog 1 unter St.Annenhöhe näher beschrieben ist. Das Henkershaus wurde Hengerie oder Meisterei genannt. Um 1600 wurde am Reiseckenweg dieses Haus neu erbaut und 1677 erweitert. Seit dem 17. Jahrhundert wird es als Scharfrichterey Kägelworth urkundlich erwähnt. Ich habe in Februar 2012 das Stadtarchiv besucht und es gibt nog viel Material zum Scharfrichter Themen.

    In Goslar wurde am 15-3-1639 der Scharfrichter Caspar Kruse III in seiner Bestallung angewiesen, "wann er zu Wirtschaften geladen oder sonsten zur Zeche auf die Wort oder in andere Wirtshäuser gehen wollte, soll er sich dem uralten Gebrauch und Herkommen nach, wie es auch an anderen Örtern gebräuchlich, an einen sonderlichen Tisch allein stezen und für sich und seine Mitgenossen trincken und Zeche halten".
    In den Bestallungen seiner Nachfolger ist davon keine Rede mehr. In Goslar fand also ebenfalls eine Entwicklung statt. Ob die angeordnete Distanzierung aber auch 1639 noch eingehalten wurde, darf bezweifelt werden, denn in Caspar Kruses Bestallung heisst es weiter: "Daferne aber jemand freywillig bey ihm sich niedersetzen will und Lust mit ihm hat zu trincken, stehet solches einen jeden frey".

    Einiges zum Hexenprozesse:
    “Im Jahre 1644 hatte sich das Goslarer Gericht mit einem erneuten Hexenvorwuf auseinanderzusetzen. Dieser Prozeß ist in den entsprechenden Ausgabeposten für Gefangenenkost und Zuwendungen an den Scharfrichter in den Tafelamtrechnungen überliefert. Wiederum hatte eine Frau die Folterungen – diesmal des Goslarer Scharfrichters Meister Caspar Kruse III – nicht überlebt. Jener hatte:
    Trineken Kuhfuß torquirt, nachdem sie kurz zuvor, Zauberey halber eingesetzt, nach der torsion uff Wasser gesetzet, worauff sie bald gestorben‘
    Für seine Bemühungen wurde Meister Kruse übrigens mit 2 fl. 14 gr. Entschädigt. Zum Beweiß ihrer (Un)Schuld ist bei Trineken Kuhfuß nach der Torsion ein altes Ordal, nämlich die sogenannte Wasserprobe angewandt worden.“

    Ich habe auch das damaligen Hochgericht und der Fillerbrunnen besucht. Am Koeppelsbleek sollten die Scharfrichter die Leichen zum bleichen hingelegen haben.

    In die St. Ulrichskapelle war das Gefaengnis und der Folterkammer. Der Pranger steht vor dem Rathaus. Im Zwinger und Museum soll es nog Foltergeraete geben, die gebraucht sind von meinem Vorfahren.

    Im Kahnenteich sollten die Hexen die Wasserprobe erfaren haben.

    Daneben haben die Scharfrichter in Goslar auch als Abdecker, Wundaerzte, Marktmeister, Kloakenreiniger und als Aufsichter fuer Prostituierte gearbeitet.

    Ich wundere ob es noch andere Kruse's (oder die Name koennte auch in Krause geaendert sein) in Goslar gibt die Nachfahren der Scharfrichter sind. Und natuerlich bin ich interessiert in Informationen ueber die Scharfrichter in Goslar.

    Mit freunlichem Gruss,

    Hans Kruse

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Akte Casper Kruse 1613.jpg 
Hits:	352 
Größe:	289,6 KB 
ID:	5487Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pranger  Goslar Rathaus.JPG 
Hits:	1515 
Größe:	39,4 KB 
ID:	5488Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Ulrich Pfalzkapelle Goslar.jpg 
Hits:	295 
Größe:	110,0 KB 
ID:	5489
    Geändert von Scharfrichter (05.01.2013 um 11:57 Uhr)

  8. Danke von:

    Andreas (05.01.2013),boborit (12.01.2013),Monika Adler (05.01.2013),Peter2809 (10.05.2020)

  9. #5
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Da es in Goslar nur 5 Kruses gibt, könntest du sie doch einfach anschreiben und fragen, wie lange ihre Familien schon in Goslar sind und ob sie etwas über ihre Vorfahren wissen.
    Alles Liebe
    Jan

  10. Danke von:

    Scharfrichter (05.01.2013)

  11. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Eine seltsame Eigenschaft der Menschen, die von anderen ihre "schmutzige "Arbeit machen lassen, die ja auch gemacht werden musste, und dann den "Beruf "zu verachten!
    In meiner Kindheit gab es noch den Namen Kruse in Goslar. Gruesse, Monika

  12. Danke von:

    Scharfrichter (05.01.2013)

  13. #7
    Hauer Avatar von zeitzeuge
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    79
    Beiträge
    142
    Danke
    592
    138 Danke für 60 Beiträge erhalten

    Standard

    Kruse in Goslar
    Der Name Kruse ist mir auch bekannt. Ich habe 1959 in der Firma Elektro-Kruse in der Breiten Strasse gelernt. Der Inhaber war Friedrich Krüger.
    Viele Grüße
    Harald

  14. Danke von:

    Anke (05.01.2013),Scharfrichter (05.01.2013)

  15. #8
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir hatten doch in einem anderen Thread schon einmal das Thema "Hexenverfolgung" aufgenommen. Vielleicht füllt diese Liste der behandelten Fälle in Goslar eine Lücke?!

    http://img189.imageshack.us/img189/6...erbrennung.jpg

    Auf jeden Fall sehr interessant auf diese Weise etwas über die tiefe Vergangenheit Goslars zu erfahren!
    Vielen Dank Hans!!

    Viele Grüße - Michael
    Geändert von boborit (05.01.2013 um 12:47 Uhr)

  16. Danke von:

    Monika Adler (06.01.2013),Scharfrichter (05.01.2013)

  17. #9
    Gezäheschlepper Avatar von Scharfrichter
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Niederlande, Capelle aan den IJssel
    Alter
    63
    Beiträge
    17
    Danke
    20
    40 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Michael

    Danke für die Beiträge.

    Ich habe schon die Liste angeschaut. In 1644 is nicht Trineken Krusen, sondern Trineken Kuhfuss durch Caspar Kruse III hingerichtet.

    Vieles Ueber die Hexenprozesse kan mann lesen in;

    Zauber- und Hexenprozesse in Goslar
    Von: Ingeborg Titz-Matuszak
    In; Niedersaechsiches Jahrbuch fuer Landesgeschichte, Band 65, 1993.
    Verlag Hanhsche Buchhandlung, Hannover.
    ISSN; 0078-0561

    Gruesse,

    Hans Kruse
    Geändert von Scharfrichter (05.01.2013 um 13:30 Uhr)

  18. Danke von:

    boborit (05.01.2013)

  19. #10
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Hans,

    danke für die Hinweise!

    Ist ja merkwürdig, das da das Opfer Trineken Kuhfuss mit "Krusen" (eine Ableitung des Scharfrichters Kruse?) bezeichnet wurde. Ein Fehler des aufschreibenden Beamten damals...??
    Auf jeden Fall sehr interessant und spannend!

    Viele Grüße - Michael

  20. Danke von:

    Scharfrichter (05.01.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.