Hallo, alle, da sage ich noch mal zu dem Thema Respecktsperson: Das ist hier genauso und die Lehrer halten das dafuer: Die Eltern arbeiten in Sachen Disciplin nicht mehr mit den Lehrern zusammen. Die Kinder erfahren auch durch die Eltern nicht den Respect vor den Erziehern in jeder Form und wenn mal eine Lehrpersohn versucht, eine Schwierigkeit eines Schuelers mit den Eltern zu besprechen, fallen diese Ihnen noch in den Ruecken! Eine Lehrerin in der Verwandschaft machte die Erfahrung, dass es besonders schlimm war bei Eltern, wo beide Teile berufstaetig waren, nicht unbedingt, weil es sein musste, sondern ,sondern weil ein Riesenhaus bezahlt werden musste usw. Dann spielt da das Wissen mit, dass sie, als Eltern nicht genug fuer die Kinder da sind und sich nicht "kritisieren "lassen wollen.Wenn wir uns etwas zu Schulden kommen liessen, gabs zu Hause noch mal eine Gardienenpredigt, [meistens jedenfalls!]----Damit denke ich an die Erinnerung, die von Lieselotte und mir hier erwaehnt wurde: In unserer Schule paukte man uns ein, wie wichtig unsere Rolle als Erzieherin der Naechsten Generation ist. wie hatten sie doch Recht. Dazu kann hier bestimmt noch so mancher Erkenntnisse schreiben, aber das geht dann wohl doch noch zu weit in diesem Forum! Gruesse, Monika