Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #21
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    475
    Danke
    1.047
    238 Danke für 117 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also, in der Schillerschule war ich auch und Fräulein Grimm (das war damals noch die korrekte Bezeichnung) war meine Klassenlehrerin.

    Na, Frau Grimm als Klassenlehrerin ist ja kein Geschenk. Wir hatte die nur in
    einem Fach und das hat schon gereicht. Unser Klassenlehrer war Herr Timmer.
    Das war deutlich angenehmer.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  2. #22
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    54
    Beiträge
    83
    Danke
    2
    41 Danke für 18 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeuge Beitrag anzeigen
    Bin von 1953 bis 1959 auch in die Georgenbergschule gegangen. Kann voll bestätigen was du über den irren Lehrer schreibst.
    Ich hatte Fräulein Kloska, später dann Herrn Martin als Klassenlehrer.
    Die waren ok.
    Oh weia, da hat der Kamerad aber lange sein Unwesen treiben dürfen. War vor meiner Zeit. Bin von 71-75 auf die Georgenbergschule gegangen, da war Junghans noch voll aktiv. Meine Klassenlehrerin hieß Frau Quandt und wir waren die ersten, die in die neuen Pavillons hinter der Schule umziehen durften. Da war alles deutlich moderner und in der großen Pause durften wir auf der großen Wiese Fußball spielen.

  3. #23
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    45
    Beiträge
    53
    Danke
    14
    17 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Kennt vielleicht noch jemand Frau Groth aus der Grundschule Goetheschule (Christian v.Dohm Platz)?

  4. #24
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    45
    Beiträge
    53
    Danke
    14
    17 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Schillerschule?
    Schaut mal hier:



    Ich habe GS ohne Karstadt, ohne C&A und mit Schillerschule so noch nicht gesehenund fand es ganz interessant!
    Mir gefällt es auf dem Foto um einiges besser, als im jetzigen Zustand!
    Im Hintergrund dürfte sich die Baustelle vom Hansahaus befinden,oder?
    Falls das Bild schon irgendwo im Forum existiert,könnt ihr es ja löschen
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  5. Danke von:

    Eule (25.11.2013),Luzi (22.02.2015)

  6. #25
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    56
    Beiträge
    365
    Danke
    235
    388 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    So klein ist die Welt! Er war auch mein Klassenlehrer und ein ganz toller dazu! Ich weiß nicht wie oft, aber er hat mir desöfteren den Hintern gerettet
    Sehr schade das er schon gehen mußte....

    Ich glaube jede Schule hat mind. einen irren Lehrer! Bei uns war es Herr Braun, Lehrer für Werken und mit einem RIEEEEESEN Schlüsselbund ausgerüstet

    Dann war da noch :
    Herr Schreier (der machte seinem Nachnamen alle Ehre)
    Herr Kaune
    Herr Donath
    Frau Günther
    Frau Dittmann
    Frau Kaune
    Frau Burkamp
    Frau Leder
    Frau Burkamp
    Frau Weißgerber
    Herr Röver
    Frau Strübig

    Richtig, Braun war der Knaller! Der wollte aus uns im Werkunterricht alle Handwerker machen. Sein Lieblingssatz nach dem er kräftig niesen musste, war immer: "Jemand verletzt" !

    Patchen Röver durfte ich auf der Realschule Hoher Weg genießen. Bei ihm brauchte man in der ersten Reihe eine Regenschirm dank seiner etwas feuchten Aussprache.
    Vielleicht kommt er ja im September zum Schultreffen der Realschule Hoher Weg.

    Gruß Thorsten

  7. #26
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    45
    Beiträge
    53
    Danke
    14
    17 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    An Röver habe ich durchweg schlechte Erinnerungen, aber die gehören hier nicht her!
    Schade das es die Grundschule Goetheschule so nicht mehr gibt, ich wäre da ja gerne nochmal durch geschlichen
    Braun war hart, aber fair! Wenn man sich etwas Mühe gegeben hat, dann wurde man auch mal mit einem Trick belohnt,der einem die Arbeit erleichterte! Und wer nicht aufgepasst hat, der hat halt Bekanntschaft mit seinem enormen Schlüsselbund gemacht! Ich kann mich an eine Situation erinnern, als er mich abgeworfen hat und ich den Schlüsselbund zurück gefeuert habe! Ich durfte zum Rektor, aber hatte danach meine Ruhe vor dem Ding
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  8. #27
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    475
    Danke
    1.047
    238 Danke für 117 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    Schillerschule?
    Im Hintergrund dürfte sich die Baustelle vom Hansahaus befinden,oder?
    Hallo Sven,

    daaaaanke. Super Bild von meiner alten Schule. Im Hintergrund ist ganz klar
    das Vereinskrankenhaus schon abgerissen. Der Neubau des Hansehauses hat
    aber noch nicht begonnen. Das Bild dürfte von 1977 sein. Denn 1978 gibt
    der Bauherr für das Hansehaus als Baujahr an.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  9. #28
    Wasserknecht Avatar von Geronimo
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Gemeinde Liebenburg
    Alter
    48
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    Kennt vielleicht noch jemand Frau Groth aus der Grundschule Goetheschule (Christian v.Dohm Platz)?
    Ja, sie war meine Klassenlehrerin von 1977-1981. War schön die Zeit...

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    Schillerschule?
    Schaut mal hier:


    Ich habe GS ohne Karstadt, ohne C&A und mit Schillerschule so noch nicht gesehenund fand es ganz interessant!
    Mir gefällt es auf dem Foto um einiges besser, als im jetzigen Zustand!
    Im Hintergrund dürfte sich die Baustelle vom Hansahaus befinden,oder?
    Falls das Bild schon irgendwo im Forum existiert,könnt ihr es ja löschen
    Super schönes Bild. Zwei Fragen: Was ist das hinter der Schule für eine Halle (?), da wo jetzt ungefähr das Parkhaus steht?
    Und unten am Bildrand, etwas vom Baum verdeckt, der kleine Bau, war das Friseur Espenhan?



    Grüße Arne
    Geändert von Geronimo (23.02.2012 um 09:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #29
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    475
    Danke
    1.047
    238 Danke für 117 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Super schönes Bild. Zwei Fragen: Was ist das hinter der Schule für eine Halle (?), da wo jetzt ungefähr das Parkhaus steht?
    Und unten am Bildrand, etwas vom Baum verdeckt, der kleine Bau, war das Friseur Espenhan?
    Grüße Arne
    Hallo Arne,

    die Halle gehörte zum Baustoffhandel Prelle. Die hatten in der Ecke ja
    die ganze übrige Fläche. Eine Einfahrt zur Breiten Straße und eine zur
    Piepmäkerstraße - dort wo auch heute die Zufahrt zum Parhaus ist.

    Der kleine Bau war ein Friseur, da ist meine Mutter auch immer gewesen.
    Den Namen weiß ich aber nicht mehr.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  11. #30
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    45
    Beiträge
    53
    Danke
    14
    17 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ja, sie war meine Klassenlehrerin von 1977-1981. War schön die Zeit...
    Grüße Arne
    Moin Arne,
    hast du vllt noch Bilder von der Goetheschule?
    Frau Groth hatte ich in Musik! Blockflötenuntericht, ich krieg jetzt noch Panik wenn ich nur dran denke
    Klassenlehrerin war Frau Böker......
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.