Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #31
    Wasserknecht Avatar von Trebnitzer Platz1973-1987
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    55
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Thanked 5 Times in 1 Post

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Dito an der Georgenbergschule. Dort gab es einen vollkommen irren Pauker namens Junghans. Der hat alles zusammengebrüllt was bei drei nicht auf den Bäumen war. Zum Glück hatte ich den nie als Lehrer.
    Aber ich !!!! Er war sogar mein Klassenlehrer bis 1983 und hatte auch immer mal ein coolen Spruch drauf und profezeite mir das ich "Ritzenschieber bei der Goslarschen Straßenbahn" werde.Trotz der Brüllerei hatte er auch gute Seiten an sich.

  2. #32
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    junghans die dre..... kenn ich auch noch .den wollte blos keine schule wirklich haben.er war auch mitglied einer gewissen partei.wir hatten ihn nur 2 wochen in englisch ,dann musste er auch RS hoherweg wieder verlassen.einmal hat man ein kondom über den auspuff seines autos M12 gezogen oder das kennzeichen geändert ,vor dem J wurde ein H geklebt.und seitenspringer war er auch . der gute deutsche.
    glück auf uwe

    hallo
    zu erst war ich in der schillerschule 61-64 . fr. grimm die hat mal 5 nach hause geschickt , weil sie meinte ,die wären -husten- ,und sie wollte sich nicht anstecken. timmer war top .klassenlehrerin 1te war fr flöckner dann hiners 4te fr beuermann .berold war handarbeitslehrerin. katke rechnen ,fr wolf war nur amrum schreien reli u. rechnen. ab 64 RS hoherweg -knabenmittelschule hies es noch- bruno (leise) meyer ,maxe martin ,kalmeier hat geld unterschlagen musste gehen , brmmel hinz ,"toller pauker" bollo hanemann ,walter saal , scherzer -orginal feuerzangenbowle-
    walter haries -neulich erst getroffen- , oskar behr - gab auch schon mal eine 8- , fr. schnorrenberg erste weiblichkeit - fr. wanzioch . peter fricke -montag im marktk... getroffen--als er meinen sohn nach dem namen fragte war seine antwort: oh gott schon wieder einer-- womi wolgang miller ,den müssten eigentlich viele kennen -positiv-, fr martsch ,kuhne u. als rektoren erst humus( komm nicht auf den namen) dann schiering, fr zimmer und fr artelt kamen noch 70 , und patchen röver hatten wir auch , bei uns war er harmlos .ich musste weihnachten immer die märklin für seine kinder aufbauen.
    für die die 70/71 auch dort waren werden mich sicher kennen, ich hab das milchgeld freitags immer eingesammelt.

    glück auf uwe

    hallo zu faxe
    da steht ja die turnhalle noch , die pestalotzischule ,und die grosse lagerhalle von prelle.davor der kleine bau das waren toiletten . und der parkplatz ,da ist heute auch karstadt

    glück auf uwe

  3. #33
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    für die die 70/71 auch dort waren werden mich sicher kennen, ich hab das milchgeld freitags immer eingesammelt.

    glück auf uwe
    Na Uwe unten, dann bist Du gerade weg gewesen von der RSHW als ich kam.
    Viele der von Dir aufgeführten Lehrer kenne ich auch noch. Was Fällt mir da zu Harries ein?! "Sitzt der Dünnsch..... noch so locker, trägt Harries Knickerbocker!"
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #34
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Unglücklich Schule

    Herr Junghans kniete manchmal vor uns nieder, faltete seine Hände, kuckte an die Decke und schrie: "Herrgott sieh dir dieses Volk an" (Pädagogisch sehr wertvoll!)

  5. #35
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo

    der torbogen steht hinter c&a .durchgang zum parkhaus , bin freitag mal durchgegangen .

    glück auf uwe

  6. #36
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    ich mein gedächtnis zur schillerschule noch gequält.
    zu dem foto von susanne ,rechts unten war meine erste klasse fr flöckner ,die hat uns malen schreiben lassen .kennt einer den steckkasten noch. und sie hat gestrickt.
    wenn man durch die grosse tür vorn kam ,es gab noch ein treppenhaus zu prelle hin,war rechts an der wand so ein sparautomat . 10 pf. rein werfen und man bekam einenstempel der stadtsparkasse ,die karte konnte man ,wenn 10 stempel drauf waren ,dort einlösen.
    im keller war der werkraum und ,mein ich die küche und die hausmeisterwhg. das rektorzimmer war über dem haupteingang darüber war die aula .da wurde zur einschulung prinzesin auf der erbse dargeboten. die hauptdarstellerin wohnte jahre später neben mir in der fröbelstr. gegenüber der aula war der filmraum und derhandarbeitsraum ,wo fr berold herschte.

    in den pausen haben wir auch verstecken gespielt. einer war ganz schlau kletterte über die mauer hinter den toilletten unsversteckte sich auf einer ladefläche vom prelle -lkw. und der fuhr plötzlich los---- der kam dann in die 4c2 zu fr grimm.denjenigen werden sicherlich etliche goslarer kennen. er hat später leuchtmittel etc bei 2 gösseren geschäften verkauft.

    glück auf uwe

  7. #37
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    habe heute einen aus meiner 1-4ten klasse ,dann auch RSHW , getroffen und erinnerungen ausgetauscht.
    glück auf uwe

  8. #38
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von FaXe Beitrag anzeigen
    Schillerschule?
    Schaut mal hier:



    Ich habe GS ohne Karstadt, ohne C&A und mit Schillerschule so noch nicht gesehenund fand es ganz interessant!
    Mir gefällt es auf dem Foto um einiges besser, als im jetzigen Zustand!
    Im Hintergrund dürfte sich die Baustelle vom Hansahaus befinden,oder?
    Falls das Bild schon irgendwo im Forum existiert,könnt ihr es ja löschen
    Faxe, so kenne ich diese Scene! Links neben der Schule zwischen den Baeumen war unser Schulhof, das sieht auf diesem Bild gepflastert aus. das Gebaeude gegenueber war in den mittleren 50igern die Berufsschule.Alles sehr eng in den Strassen! Ubrigens waren die Jungen und Maedchen damals getrennt und ihr Pausenhof war auf der rechten Seite in diesem Bild

  9. #39
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo
    junghans die dre..... kenn ich auch noch .den wollte blos keine schule wirklich haben.er war auch mitglied einer gewissen partei.wir hatten ihn nur 2 wochen in englisch ,dann musste er auch RS hoherweg wieder verlassen.einmal hat man ein kondom über den auspuff seines autos M12 gezogen oder das kennzeichen geändert ,vor dem J wurde ein H geklebt.und seitenspringer war er auch . der gute deutsche.
    glück auf uwe

    hallo
    zu erst war ich in der schillerschule 61-64 . fr. grimm die hat mal 5 nach hause geschickt , weil sie meinte ,die wären -husten- ,und sie wollte sich nicht anstecken. timmer war top .klassenlehrerin 1te war fr flöckner dann hiners 4te fr beuermann .berold war handarbeitslehrerin. katke rechnen ,fr wolf war nur amrum schreien reli u. rechnen. ab 64 RS hoherweg -knabenmittelschule hies es noch- bruno (leise) meyer ,maxe martin ,kalmeier hat geld unterschlagen musste gehen , brmmel hinz ,"toller pauker" bollo hanemann ,walter saal , scherzer -orginal feuerzangenbowle-
    walter haries -neulich erst getroffen- , oskar behr - gab auch schon mal eine 8- , fr. schnorrenberg erste weiblichkeit - fr. wanzioch . peter fricke -montag im marktk... getroffen--als er meinen sohn nach dem namen fragte war seine antwort: oh gott schon wieder einer-- womi wolgang miller ,den müssten eigentlich viele kennen -positiv-, fr martsch ,kuhne u. als rektoren erst humus( komm nicht auf den namen) dann schiering, fr zimmer und fr artelt kamen noch 70 , und patchen röver hatten wir auch , bei uns war er harmlos .ich musste weihnachten immer die märklin für seine kinder aufbauen.
    für die die 70/71 auch dort waren werden mich sicher kennen, ich hab das milchgeld freitags immer eingesammelt.

    glück auf uwe

    hallo zu faxe
    da steht ja die turnhalle noch , die pestalotzischule ,und die grosse lagerhalle von prelle.davor der kleine bau das waren toiletten . und der parkplatz ,da ist heute auch karstadt

    glück auf uwe
    hallo uwe! ich hatte heute eine gute Lachpause! Oscar Behr hat meinem Bruder wohl auch das Leben schwehr gemacht, meine Muttter hatte mal eine persoenliche unterredung mit ihm deshalb. Dann ist da mein Lieblingsthema: Humus. Er ist so schoen die Breite Strasse runtergefahren nach der Schule und hat die Zaehne seines Autos geputzt. So,SO, der war bei euch Recktor? Das muss kurz nach seiner Uebersiedlung von der Maedchen mittelschule gewesen sein. Er lehrte da 4 Faecher, also ein wichtiger Mann. Eins war biologie, daher der Name. mir entfaellt der richtige Name und ich kann die Abschlusszeitung jetzt nicht finden . monika

  10. #40
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo monika

    humus hies henkel wohnte im hubertusweg , bio ja der brachte mal vom schlachthof 68 eine schweinelunge mit ,oder vom fischweber auf der breiten str, einen karpfen zum auseinander schneiden. hat aber was gebracht hatte ab 69 die aquarein und das terrarium unter mir bis zur entlassung 1971. die wird dein bruder auch noch kennen ich "züchte heute in meinem biotop im garten molche( siehe album) frösche ,kröten ,libellen eidechsen,blindschleichen etc. er gab noch kath .reli , war auch kolping chef,deutsch und erdkunde an der RSHW bis 69 ,dann kam schiering ,genau das gegen teil. zu oskar behr : meine mutter hatte auch eine unterredung mit ihm--sie sagte zu mir danach ,nie wieder dieser na..( sein sohn war hier bei einer bank ebensfalls ein riesen grosses ar.........
    zu den gebäuden auf dem bild : nach 70zu meiner zeit 61/64 waren hinter derGZ noch wohnhäuser ,da wohnte einer aus meiner klasse .ausserdem war da wo jetzt die GZ ist eine synagoge , so viel ich weis . auf dem parkplatz hab ich 74 auch noch geparkt, war immer sehr matschig bei regen, da ist alles karstadt . die bäume sind alle weg ( mein wachdiest will noch mal raus ,pfütze machen) ja lang ist es her. wenn du da unten am breiten tor gewohnt hast ,ich kornstr 46 ,waren wir dann sicherlich auf dem spielplatz oker str.

    glück auf uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.