Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #71
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    uhh, sorry- ich schäme mich, hat uns wohl irgendwie keiner gesagt was es bedeutet- sowas kommt von sowas - aber jetzt weiß ich es ja, nun musst du mir nur noch die Melodie übermitteln, dann hab ich auch endlich meinen Frieden!!
    liebe Grüße KPHTH
    wenn ich wuesste, wie man das hier rein bekommt, wuerde ich es machen, aber das gibt es auch bestimmt bei euch in Deutschland ,Herzlichst, Monika

  2. #72
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Ähhhm noch einmal zu Frau und Fräulein - also in der Grundschule haben 1967 noch Fräulein gesagt - richtig Hanno?
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #73
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ähhhm noch einmal zu Frau und Fräulein - also in der Grundschule haben 1967 noch Fräulein gesagt - richtig Hanno?
    Birgit, da waren wir ja schon "fortschrittlich" vielleicht fanden sich die auf der Mittelschule schon mal WICHTIGER Oder die Damen waren schon mehr aus dem Fraeuleinalter raus!!!

  4. #74
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Das ist natürlich möglich .... auf der Mädchenmittelschule, denn im Hohen Weg hatten wir, ich meine 1971 auch noch ein Fräulein, welches aber bald heiratete
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #75
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier habe ich noch etwas in meiner Schatzkiste gefunden. Kann sich jemand an diese meist unbeliebte Lehrerin an der Schillerschule erinnern? Ich konnte sie immer gut leiden. Auch ein Fräulein!!!

    In meiner Zeit waren alle Lehrer Respektspersonen, die wir manchmal auch gefürchtet haben. Unsere Enkelin (1. Schuljahr) erzählte kürzlich, bei ihr in der Klasse wäre ein besonders freches Kind, das sogar die Lehrerin treten und anspucken würde. Einfach nur erschreckend. Da sind doch die Eltern gefragt, die versäumt haben, dem Kind die einfachsten Regeln im Umgang mit anderen Menschen beizubringen. Das wäre früher undenkbar gewesen. Und leider ist es heute bei vielen jungen Leuten so, dass sie den Begriff Respekt gar nicht mehr kennen (...ich rede wie meine eigene Großmutter, aber leider sind die Dinge wie sie sind). In unserem Freundeskreis haben wir mehrere Lehrer. Alle haben eher aufgehört zu arbeiten, weil sie die nervliche Belastung einfach nicht mehr ausgehalten haben. Die Entwicklung ist beängstigend.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 15.05.2012 21;52;29 - Kopie.jpg  

  6. #76
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Lieselotte, danke1 Dein Vater wusste wohl nicht, dass die beetles keine Neger waren? aber so war das . bei uns gab es noch kein Fernsehen wir hatten auch keinen Plattenspieler! Eine Schuelerin liebte Elvis Presley und alle hielten sie deshalb fuer seltsam. Ich hatte noch nie was davon gehoert und wenn ich das heute hoehre, ist das sehr zahm im Verhaeltnis zu dem neuesten Geschrei,was Musik sein soll. Mein Jahrgang war genau am Rande der NEUEN ZEIT glaube ich.Einfach so tanzen gehen, war bei mir auch nicht so. Also, hast du doch schoene Erinnerungen?! Ich war es auch zufrieden, Gruesse, Monika
    Monika, ich habe sogar viele schöne Erinnerungen, wenn das vielleicht auch manchmal nicht so rüber kommt. Sehr streng ging es in unserer Zeit schon zu und ich persönlich hätte mir mehr Entfaltungsmöglichkeiten gewünscht. Aber alles ist eh Schnee von gestern und jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und, wie du selber geschrieben hast, ist das Elternhaus und die Schule ja erst der Anfang des Lebens, auf den man selber aufbaut.

    Herzliche Grüße
    Lieselotte

  7. #77
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ähhhm noch einmal zu Frau und Fräulein - also in der Grundschule haben 1967 noch Fräulein gesagt - richtig Hanno?

    Hallo Birgit,

    ja klar. Unsere Klassenlehrerin war ja noch ganz jung. Ich denke, dass wir ihre
    erste Klasse waren. Angesprochen haben wir sie mit Fräulein Rxxx.
    Auch die vielzitierte Lehrerin Grimm, obwohl schon älter aber ledig, wurde noch
    mit Fräulein angesprochen, wenn ich mich recht entsinne.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  8. #78
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    243 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Lieselotte;10452]Hier habe ich noch etwas in meiner Schatzkiste gefunden. Kann sich jemand an diese meist unbeliebte Lehrerin an der Schillerschule erinnern? Ich konnte sie immer gut leiden. Auch ein Fräulein!!!

    Ist das etwa Fr. Grimm?

  9. #79
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, das ist Frl. Grimm. Früher kam sie mir uralt vor, aber eigentlich sieht sie doch auf dem Foto noch ganz "frisch" aus.

    Viele Grüße
    Lieselotte

  10. #80
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    243 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ja, das ist Frl. Grimm. Früher kam sie mir uralt vor, aber eigentlich sieht sie doch auf dem Foto noch ganz "frisch" aus.

    Viele Grüße
    Lieselotte
    Hallo Lieselotte,
    ich hatte Fr.Grimm von 64-65. Da sah sie nicht mehr ganz so frisch aus, aber was hinter die Ohren gabs immer noch. Ich glaub sie hat nie gelacht. Früher kamen mir auch fast alle Lehrer uralt vor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.