Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #81
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo, alle, da sage ich noch mal zu dem Thema Respecktsperson: Das ist hier genauso und die Lehrer halten das dafuer: Die Eltern arbeiten in Sachen Disciplin nicht mehr mit den Lehrern zusammen. Die Kinder erfahren auch durch die Eltern nicht den Respect vor den Erziehern in jeder Form und wenn mal eine Lehrpersohn versucht, eine Schwierigkeit eines Schuelers mit den Eltern zu besprechen, fallen diese Ihnen noch in den Ruecken! Eine Lehrerin in der Verwandschaft machte die Erfahrung, dass es besonders schlimm war bei Eltern, wo beide Teile berufstaetig waren, nicht unbedingt, weil es sein musste, sondern ,sondern weil ein Riesenhaus bezahlt werden musste usw. Dann spielt da das Wissen mit, dass sie, als Eltern nicht genug fuer die Kinder da sind und sich nicht "kritisieren "lassen wollen.Wenn wir uns etwas zu Schulden kommen liessen, gabs zu Hause noch mal eine Gardienenpredigt, [meistens jedenfalls!]----Damit denke ich an die Erinnerung, die von Lieselotte und mir hier erwaehnt wurde: In unserer Schule paukte man uns ein, wie wichtig unsere Rolle als Erzieherin der Naechsten Generation ist. wie hatten sie doch Recht. Dazu kann hier bestimmt noch so mancher Erkenntnisse schreiben, aber das geht dann wohl doch noch zu weit in diesem Forum! Gruesse, Monika

  2. #82
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Hier habe ich noch etwas in meiner Schatzkiste gefunden. Kann sich jemand an diese meist unbeliebte Lehrerin an der Schillerschule erinnern? Ich konnte sie immer gut leiden. Auch ein Fräulein!!!
    ...
    Was war so "schrecklich" an Frl. Grimm??
    Ich habe bei ihr nichts auszustehen gehabt. Am Ende der 4. Klasse hat sie alle Kinder, die zur Mittel- oder Oberschule weitergingen zu sich nach Hause eingeladen. Das fand ich nett.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich überlegt, wie sie wohl mit Vornamen heißt/hieß.
    Lebt sie noch?. Das konnte mir in der heutigen Schillerschule niemand sagen.
    Viele Grüße
    Erika

  3. #83
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Was war so "schrecklich" an Frl. Grimm??
    Ich habe bei ihr nichts auszustehen gehabt. Am Ende der 4. Klasse hat sie alle Kinder, die zur Mittel- oder Oberschule weitergingen zu sich nach Hause eingeladen. Das fand ich nett.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich überlegt, wie sie wohl mit Vornamen heißt/hieß.
    Lebt sie noch?. Das konnte mir in der heutigen Schillerschule niemand sagen.
    Erika, diese Einladung ist aber etwas ganz Besonderes. Vielleicht erwartete sie nur etwas von den Schuelern und wenn man sich halt nicht benahm------
    Kennt jemand Herrn Weigt? Der war Klassenlehrer und liess uns jeden Morgen ein Lied singen. sehr oft war das dann: Es blies ein Jaeger wohl in sein Horn-
    Das konnten wir 2 stimmig , da wackelte die Wand. Manchmal musste ich das vorne dirigieren, denn das hatten wir in Musik gelernt.Gruesse Monika

  4. #84
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Jetzt habe ich doch noch einen Zettel gefunden, auf dem ich etwas über Frl. Grimm notiert hatte.
    Also, sie lebt vermutlich nicht mehr. Ihre Lebensdaten sind 1913 - ?, 1981 soll sie nach Bad Harzburg gezogen sein.

    Monika, wir waren 7 Kinder aus unserer Klasse, die Frl. Grimm besuchen durften. Es gab Tee und Kekse und wenn ich mich heute an ihre Wohnung erinnere, lebte sie relativ bescheiden - unterm "Dachjuchee" im Bleicheweg. Aber sie hatte 2 Zimmer ganz für sich allein, während meine Mutter und ich damals in einem (1) Zimmer lebten. Luxus ist relativ.
    Es war ein netter Nachmittag, ich lernte eine ganz andere Lehrerin kennen.

    Lehrer Weigt - kenne ich nicht. Ich kann mich in der Schillerschule überhaupt nur an Lehrerinnen erinnern, aber ich weiß, daß es dort auch Lehrer gab...
    Geändert von zeitzeugin (24.05.2012 um 19:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Erika

  5. #85
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo die grimm lebt nicht mehr . soviel wie ich weis ist sie weg gezogen. meine meinung: sie hiess so ,wie sie zu uns war.von meinen lehrern -61-64 lebt keiner mehr .den letzten hr. timmer stand vor jahren auf der letzten seite der GZ.

    glück auf uwe

  6. #86
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    ......den letzten hr. timmer stand vor jahren auf der letzten seite der GZ.

    glück auf uwe
    Hallo Uwe,
    aber schon vor recht vielen Jahren ......
    Der war mein Klassenlehrer in die dritten und vierten, 1969 bis 71, und ein
    ziemlich guter für die damalige Zeit......
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  7. #87
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Zu Pauker Junghans

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Dito an der Georgenbergschule. Dort gab es einen vollkommen irren Pauker namens Junghans. Der hat alles zusammengebrüllt was bei drei nicht auf den Bäumen war. Zum Glück hatte ich den nie als Lehrer.
    Oh je oh je, wir hatten vom irren Junghans die Frau war auch eine total durchgeknallte. Und zwar unterrichtete sie in der ehemaligen goetheschule Englisch. Und auch sie konnte brüllen, aber eines Tages drehte sie durch, als wir im Unterricht bei quatschten. sie hat ein nicht gerade kleines Schlüsselbund geworfen und Mitschüler getroffen der dabei verletzt wurde.
    Das war das Ende von der Junghans, entweder wurde sie suspendiert, oder versetzt, ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall, auf Englisch konnten wir eine ganze Weile verzichten, bis ein neuer Englischlehrer gefunden wurde.

  8. #88
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich war von 1970 bis 1974 auf der Georgenbergschule.
    Erste Klassenlehrein war Frau Rimkus (Null Fehler Fein Ri)
    und nach 1 1/2 Jahren bekamen wir Frau Schmidt.
    Beide waren richtig fantastische Grundschullehreinnen.
    Frau Neumann war unsere Rechenlehrein - ja wir haben noch Rechenunterricht gehabt
    Und dann gab es noch einen richtig lustigen Lehrer, den wir ab und zu mal in Vertretung hatten - das war der Herr Sattler.

    Im September 2010 hatten wir Klassentreffen - 40 Jahre Grundschule - Frau Schmidt und Frau Neumann waren auch erschienen und insgesamt 16 Schüler von uns!
    Wir bekamen eine komplette Schulführung und abends dann zum Essen rauf zum Maltermeisterturm.
    Das war ein richtiger Erfolg.

    An Milch und Kakao kann ich mich auch noch erinnern.
    Geändert von kleine (05.08.2012 um 17:53 Uhr)
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  9. #89
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    In der Georgenbergschule
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_1082.1.jpg   DSC_1081b.jpg  
    Geändert von kleine (05.08.2012 um 18:02 Uhr)
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  10. #90
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Kleine, wolltest du mit deiner Bemerkung sagen, dass man heutzutage keinen Rechenunterricht mehr hat?gruesse, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.