Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Aus für das Berggasthaus „Auerhahn“

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard Aus für das Berggasthaus „Auerhahn“

    Und wieder verschwindet ein altes Gasthaus im Harz. Wenn sich niemand findet, wird auch dieses Haus verfallen.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,343409.html

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, das wir als Kinder dort nach dem Schlitten fahren oftmals einen heißen Kakao bekommen habe, bevor es wieder nach Hause ging.
    Schade drum.
    Gruß
    Uwe

  2. Danke von:

    Hanno (28.02.2013),thronerbe (29.05.2016)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von Danielix
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    72
    Beiträge
    32
    Danke
    41
    9 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Schade drum!! Habe dort schon als Kind gerne den tollen Apfelkuchen gegessen. Warum machen die zu? Lohnt nicht mehr oder 'ne Altersfrage? Okay, ziehe Frage zurück! Werde in Zukunft vorher die Links anklicken
    Geändert von Danielix (28.02.2013 um 12:42 Uhr)

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Bei der überragenden *Freundlichkeit* die ich vom Betreiber vor einigen Jahren dort als Gast erfahren habe, wundere ich mich, dass es bis jetzt gedauert hat, den Laden hinzukriegen!

    Wer aus der Gastronomie kommt... weiß, wieviel Initiative, Arbeit, Arbeitsstunden, Personal, Kosten hochflexibel für ein solches Haus heutzutage erforderlich ist! Darum wird es eher leider keine weitere Gastronomie dort geben. Schade ist es allemal. Damit stirbt wieder ein Stück Vergangenheit, anstatt diese Nostalgie wieder aufleben zu lassen.

    Gruß Goslärsche

  5. #4
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Nicht nur alleine ein schönes Wanderziel ist diese Örtlichkeit. Beispielsweise als Motorrad-Treffpunkt ideal gelegen und leider viel zu wenig angenommen (- was aber in den merkwürdigen Betreibern verankert liegen mag). Im Winter als Ziel für Skilangläufer, Rodelgäste usw. Da könnte man so viel machen!
    Wer dazu Enthusiasmus und das gewisse Know How hätte, könnte hier sicher viel machen: muss jedoch sicherlich erst einmal ein gutes finanzielles Polster vorlegen, bevor das dort wieder läuft!

    Warum sich speziell hier im Harz für solch explizite Objekte keine Betreiber finden... anderswo scheint so was gar kein Thema zu sein. Im Fränkischen, im Schwarzwald, in Bayern, im Spessart... überall gibt es solche Geheimtipp-Restaurationen und auch Bikerpoints - nur im Harz geht alles den Bach runter.

    Da werden lieber "neue Almen" aus dem Boden gehauen im Harz...um etwas bayerischer daher zu kommen. Traurig aber wahr. Und hier wird weiter gejammert, dass alle harzerische Kultur verschwindet, Wegeswarten zerfallen, Gastronomie ausstirbt.

    Gruß Goslärsche

    PS: Der "Rinderstall" ist leider auch ein solches Objekt, das gastronomisch neu zu vergeben ist. Wobei dort hatten die bisherigen Wirtsleute eine tolle Gastronomie mit harzerischer Gemütlichkeit in einer urgemütlichen Gastlichkeit. Im Sommer mit großem Außenbereich... nur für Wanderer, Mountain- oder Freizeitbiker. Nicht mit dem KfZ zu erreichen!
    Cafe Goldberg - ein gutes Beispiel für funktionierende Gastronomie außerhalb der Stadt. Doch die Initiative, die dort eingebracht wird, müsste auch für ein Haus wie den Auerhahn sein; sonst wird das Haus, da an der B241 gelegen, mit Parkplätzen, wo Wanderer ihr Laufziel beginnen/beenden, Motorradfahrer zu Hauf in den Sommermonaten vorbeifahren (statt magnetisch angelockt zu werden zum Einkehren) leider für die Zukunft sterben.
    Geändert von Goslärsche (28.02.2013 um 17:41 Uhr)

  6. Danke von:

    Bergmönch (30.06.2016),Speedy (01.03.2013),Strippenzieher (01.03.2013)

  7. #5
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.357
    Danke
    2.680
    3.303 Danke für 987 Beiträge erhalten

    Standard

    Noch existiert die Website, habe sie sicherheitshalber mal gespiegelt, bevor sie dann irgendwann weg ist.

    http://www.berggasthaus-zum-auerhahn.de
    Glück Auf!
    Andreas

  8. Danke von:

    A.C. (29.05.2016),Bergmönch (13.02.2016),Sperber (14.02.2016),thronerbe (13.02.2016)

  9. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Heute bin ich am Auerhahn vorbei gekommen.
    Dort steht jetzt eine Schild "zu Verkaufen"
    Ich Trottel habe natürlich mal wieder keine Fotos gemacht.
    Gruß
    Uwe

  10. Danke von:

    Bergmönch (29.05.2016),Hanno (28.05.2016),Maria (28.05.2016),märklinist (31.05.2016),Trichtex (30.05.2016)

  11. #7
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Uwe!

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ich Trottel habe natürlich mal wieder keine Fotos gemacht.
    Nun mach' Dich mal nicht kleiner, als Du bist: Ich habe Samstag vor acht Tagen unmittelbar davor angehalten, um eine möglichst große Verkehrslücke abzupassen, damit ich den Auerhahn 'runter freie Fahrt habe. Mir ist noch nicht mal das Schild aufgefallen.

    Viele Grüße,

    Gunther

  12. Danke von:

    Speedy (31.05.2016)

  13. #8
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    819
    Danke
    1.272
    1.078 Danke für 439 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    Vor allem im westlichen Teil des Harzes geht es weiter bergab, gastronomische Betriebe, aber andere schließen aus Altersgründen und weil sie keine Nachfolger finden, viele aber müssen schließen, weil das Unternehmen nicht mehr floriert. Gerade erst am Sonntag war mir eine DVD in die Hände gefallen, die ich selbst gebrannt hatte, mit dem Titel TV 2015 Der Harz. Es ist eine 45 minütige Reportage, wo Touristen befragt worden, was sie vom Harz halten. Das Ergebnis war erschreckend, sowie alles veraltet, die Zeit ist stehen geblieben, der Charme der sechziger und siebziger Jahre lässt grüßen usw., dies waren Aussagen zum Westharz. Deutliche bessere Kritik bekam der Ostharz, denn da wurde ja Anfang der neunziger Jahre so gut wie alles neu gemacht oder saniert und renoviert, den westlichen Harz hatte man vernachlässigt, so auch die Eigentümer und Pächter ihrer Immobilien. In einigen Harzorten bekommt man Häuser für einen Preis von knapp unter 30.000 € und sogar noch weniger wofür man in Hamburg gerade mal einen PKW Stellplatz kaufen kann. Die Preise sind verlockend, das Leute die Immoblien kaufen würden, aber die sind sehr vorsichtig, was die weitere Zukunft des Harzes und seinen Tourismus betrifft. Erschwerend kommt hinzu, das die Schneesicherheit in den Wintermonaten bis in hohe Lagen im seltener wird und Alternativen zum Winrtersport findet man kaum. Der Westharz so heißt es in der Doku ist in einem tiefen Dornröschenschlaf gefallen und ein Ende ist derzeit in Sicht. Ein weiteres Problem ist, das die Harrzregion sich in drei Bundesländer teilt, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dies erschwert Vorhaben den Harz wieder nach vorne zu bringen in Sachen Tourismus. Und zudem kommen noch viele Landkreise und Kommunen, jeder kocht sein eigenes Süppchen. In Sachen Schneesicherheit gehen Klimaexperten davon aus, das es bis zum Jahr 2030 bis in Höhen von 1000 Metern im Harz keine geschlossene Schneedecke mehr geben wird,und auch das Schneekanonen dann auch ihren Sinn verloren haben, weil die Temperaturen einfach zu hoch sind.

    Wie man sieht gibt es mehere Faktoren an denen angesetzt werden muss, aber da es nichts umsonst gibt, kostet dies leider sehr viel Geld. Viele Bürger aus dieser Region unter 50 Jahren sind bereits abgewandert, so das eine überalterte Gesellschaft zurückbleibt, mit entsprechenden Folgen.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  14. Danke von:

    Goslärsche (31.05.2016),Hanno (02.06.2016),Luzi (31.05.2016),Speedy (31.05.2016),thronerbe (31.05.2016)

  15. #9
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Bei der heutigen Moppedtour habe ich mal drauf geachtet. Der Auerhahn ist immer noch zu haben.

    Viele Grüße,

    Gunther

  16. Danke von:

    Speedy (30.06.2016),thronerbe (01.07.2016)

  17. #10
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Nachdem ich vor einer Woche beim Vorbeifahren kein "zu verkaufen"-Schild mehr sah, habe ich gestern mal genauer hingeschaut: Es hängt tatsächlich keines mehr dort. Entweder ist der Verkauf vom Tisch, hat bereits stattgefunden oder es läuft auf andere Aktionen (Zwangsversteigerung, Abriss,...) hinaus.

    Viele Grüße,

    Gunther

  18. Danke von:

    marco073 (17.06.2017),Maria (02.06.2017),Speedy (02.06.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.