Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Aus für das Berggasthaus „Auerhahn“

  1. #11
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    819
    Danke
    1.272
    1.078 Danke für 439 Beiträge erhalten

    Standard

    Und es werden immer weniger Waldgaststätten, Ausflugslokale etc. wo so mancher Wanderer Rad-, Motorrad- und Autofahrer mal einkehren könnte um sich zu stärken. Bedauerlicherweise ist manches Anwesen in den letzten Jahren den Flammen zum Opfer gefallen oder es geht nicht mehr weiter, aus Altersgründen in Verbindung, weil ein geeigneter Nachfolger fehlt. So wird nach und nach der Westharz immer unattraktiver für Touristen aber auch Einheimische. Gerade erst vor kurzem lief ein Beitrag im TV, wo ein Unternehmer sich über lahmes oder gar nicht vorhandenes Internet beklagt. Mir fällt es im Moment nicht ein, wo das Gasthaus am Waldesrand steht, auf jedenfall war es im Westharz, nähe Oderbrück vielleicht? Auf Anfrage bei der Telekom erhielt er einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe knapp einer Million Euro. Das kann der relativ junge Unternehmer natürlich nicht stemmen, weitere Nachfrager gibt es dort in der Gegend wohl kaum. So hinkt der Mann weiter der Zeit hinterher und potentielle Gäste kann er somit nur sehr schwerlich gewinnen auf die alt hergebrachte Art und Weise. Natürlich spricht sich sowas auch rum, denn das verschreckt mögliche Interessenten und die wählen dann lieber eine andre Region, wo die "Zeit nicht stehen geblieben ist".

    Gruß aus BS
    der märklinist

  2. Danke von:

    Speedy (02.06.2017),Toni Pepperoni (02.06.2017)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Das war bei einem Gastronomiebetrieb in einer der Skihütten von Oderbrück. Kilometerweit von der nächsten Infrastruktur entfernt. Mehrere km Leitung durch den Nationalpark zu legen, könnte tatsächlich die genannte Million kosten. Soll es wirklich der allgemeine Telekommunikations-Gebührenzahler subventionieren, daß auch in die hinterste Waldhütte Internet kommt? Man wird doch wohl auch mal einen Wandertag ohne Smartphone-Gedaddel überstehen können.

    Übrigens, bei der Schiefergrube Glockenberg hat man so eine "Streu- und Splittersiedlung" entmietet und abgerissen.

    G´Auf
    Harzer06

  4. Danke von:

    Andreas (06.06.2017),Bergmönch (06.06.2017)

  5. #13
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    147
    Danke
    3
    402 Danke für 105 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Ich habe nach längerer Zeit mal wieder den Beitrag über den "Auerhahn" gelesen und mir so meine Gedanken über einige Nutzungsvorschläge gemacht.
    Der Verkauf scheint vom Tisch zu sein, ein Abriss ist ja wohl ausgeschlossen, das Haus wird unter Denkmalschutz stehen. (Obwohl ich den Praktiken der Goslarer Denkmalschutz-Behörde äußerst kritisch gegenüberstehe. Die richten ihr Augenmerk wohl ausschließlich auf das Stadtgebiet mit teilweise überzogenen Auflagen.) Der Blick auf die Randgemeinden, die auch zur Stadt gehören, scheint da teilweise verstellt zu sein. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Was den Vorschlag angeht, dort einen Motorrad-Treffpunkt oder ähnliches einzurichten, ist aus verkehrstechnischer Sicht äußerst problematisch. Die Einfädelung vom dortigen Parkplatz auf die Bundesstraße in Richtung Kreuzeck ist nicht ungefährlich, da man die aus Richtung Goslar kommenden Fahrzeuge auf längere Distanz nicht einsehen kann. Da fahren speziell die Einheimischen mit ziemlich hohem Tempo, froh, das Überholverbot endlich loszuwerden.
    Wenn ich von diesem Parkplatz Richtung Kreuzeck abfahre, beschleunige ich immer was die Karre hergibt, um zu vermeiden, daß mir jemand von hinten drauffährt. Ich habe dort jedenfalls immer ein ungutes Gefühl.
    Der Eine oder Andere mag das anders sehen, abschließend bleibt zu hoffen, daß es dort friedlich bleibt. Bei vermehrtem Verkehrsaufkommen an dieser Stelle, wie es bei "Biker-Treffpunkten" nun einmal der Fall ist, sieht das vielleicht nicht so gut aus, speziell, wenn die im Pulk starten.
    (Ich fahre übrigens auch Motorrad, meide aber solche Treffpunkte, weil mir der dort betriebene "Selbstdarstellungs-Kult" nicht zusagt.) Aber das soll jeder so halten, wie er mag.
    Volker

  6. #14
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Was den Vorschlag angeht, dort einen Motorrad-Treffpunkt oder ähnliches einzurichten, ist aus verkehrstechnischer Sicht äußerst problematisch.
    Motorrad-Treffpunkte werden nicht eingerichtet. Sie etablieren sich. Welche Kriterien ausschlaggebend dafür sind, dass das geschieht oder eben nicht, kann nicht zuverlässig gesagt werden. Ohne einen großen Parkplatz geht meist nichts, ein günstiger Imbiss ist hilfreich, eine interessante Strecke und ein schöner Ausblick ebenfalls. Und dennoch gibt es im Harz viele Plätze, die das zu bieten haben, trotzem aber nicht zu Motorrad-Treffpunkten wurden.

    Wie Du meide ich solche Treffpunkte meist, weil ich lieber fahre, als mein Motorrad zu präsentieren oder mir andere anzusehen.

    Viele Grüße

    Gunther

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.