Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gläser Verkleidungen

  1. #1
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard Gläser Verkleidungen

    Ich bekomme es nicht so richtig zusammen. Aber das müsste doch die Firma gewesen sein, die die Vollverkleidungen für die Polizeimotorräder gemacht haben. Gibt es die noch?

  2. #2
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Genau, die Firma hieß Gläser, Inhaber damals war Rudolf Gläser, der die Vollverkleidung - nicht nur für Polizeimotorräder - erfunden hat.

    Schau mal hier:http://www.trixondrums.de/glaeser/glaeser.htm
    Gruß Thorsten

  3. Danke von:

    Andreas (20.12.2022),Blauburger (13.08.2013),heinrichbarbarossa (06.03.2015),karbid (03.03.2013),Strippenzieher (04.03.2013)

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Lilo Wandert
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Ohlhof
    Beiträge
    36
    Danke
    8
    24 Danke für 16 Beiträge erhalten

    Rotes Gesicht

    Rudi Gläser, als Motorradrennfahrer gebürtig aus dem Vogtland irgendwann nach `45 mal in Vienenburg aufgeschlagen, bekam (wie auch immer) im Schacht1 das EX-Unger Gemäuer --mit dem Fachwerk-Schlösschen am Waldrand und bastelte dort GFK-Verkleidungen für Motorräder, bis der Tüv Gutachten verlangte.
    Sein Sohn Ulli übernahm dann den Laden, und stellte dann nur noch GFK-Produkte für Rennzwecke her.
    Wenn meine Info stimmt, übernahm Ulli nach 1990 in Magdeburg eine Fa. in der er Acryl-Badewannen herstellte---aus den Überresten der Produktion wurden dann Scheiben für Racing-Motorräder unter dem Label "GP500" hergestellt und in Oschersleben vor Ort verkauft!
    Nach Ullis plötzlichem Tod (kurz nach der Insolvenz des Harz-Bike Centers in der Bassgeige) scheint dort nicht mehr viel zu passieren----------
    Geändert von Lilo Wandert (04.03.2013 um 10:26 Uhr)

  5. Danke von:

    Strippenzieher (04.03.2013)

  6. #4
    Wasserknecht Avatar von Olaf S.
    Registriert seit
    09.08.2013
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Thanked 6 Times in 1 Post

    Standard

    Hallo,
    sein Sohn lebt nun in den USA und baut immer noch Motorradwindschutzscheiben.
    Hier der Link http://www.gp500.org/About_us.html
    Er ist schon lange Kunde bei uns und hat sich heute Reifen gekauft.
    Komischer Zufall ich bin grad heute auf diese Seite gestoßen.

    MfG
    Olaf S.

  7. Danke von:

    Andreas (14.08.2013),Günther und Helga (13.08.2013),heinrichbarbarossa (06.03.2015),Luzi (07.04.2019),Michael Kaminski (12.02.2014)

  8. #5
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    mein gummikuh hat noch so eine verkleidung .

    Glück Auf Uwe

  9. #6
    Wasserknecht Avatar von Sire
    Registriert seit
    02.04.2019
    Ort
    Goslar
    Alter
    56
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Nicht zu vergessen, daß in den 80ern bei Gläser Ledeklamotten von Harro angeboten wurden.

  10. #7
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Rudi Gläser - wie schon bei Lilo Wandert #3 beschrieben war Rennfahrer. Kam Anfang der 1960er Jahre auf Veranlassung von Ernst Leverkus - bekannt als Klacks - Redakteur der Zeitschrift "Motorrad" - aus der DDR nach Vienenburg. In Vienenburg gab es schon einen Verkleidungshersteller (Name ist mit z.Zt. nicht geläufig, baute vor allem Rennverkleidungen z.B. für NSU) und Klacks versuchte Rudi Gläser und diesen anderen Hersteller zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammenzuführen. Dies ging aber nicht, weil beide sehr eigensinnig waren und meist gegenteile Vorstellungen hatten. Darauf bekam Rudi dann das Gelände/Gebaude im Harly, wo er dann seine Herstellung startete. Vermutlich auch durch Klacks sein Bemühen und Empfehlung bekam er dann die Polizeiaufträge und zusätzlich wurden Motorrad-Eskorden z.B. in den arabischen Ländern komplett mit Rudis Verkleidungen ausgestattet. Auch in Deutschland war die "Gläser-Verkleidung" sehr beliebt. Irgendwann in den 1960er Jahren gab es ein Motorradfahrertreffen, von Rudi angagiert, in Festenburg/Harz zu dem allein über 200 Motorradfahrer aus ganz Deutschland kamen. Auch Klacks war dort. Hier führte Rudi zum ersten Mal seine Verkleidung der Öffentlichkeit vor. Klacks machte, bei Regenwetter, mit der Maschine von Rudi eine Rundfahr durch den Harz. Als er zurückkam, stellte er fest, dass er ziemlich trocken geblieben war und auch der Rücken seine Lederkombi trocken war. Das war damals das Beste, was es an Tourenverkleidungen am Motorrad gab. Später wollte Rudi seine Verkleidung auch für die damals immer mehr aufkommenden 50ccm Maschinen fertigen, hatte aber keine, an der er die Verkleidung ausprobieren konnte. Da kam er auf die Idee, meine damalige 98er NSU-Geländefox als Testfahrzeug zu nutzen. Und so kam ich auch in den Genuss, mit einer Gläserverkleidung fahren zu können, die immer und jederzeit, wenn ich das Motorrad im Gelände fuhr, abgenommen werden konnte. Auch der TÜV hatte keine Einwände gegen diese Verkleidung. Später brach mein direkter Kontakt zu Rudi leider immer mehr ab - zu Ulrich, seinem Sohn hatte ich um 2003 noch Kontakt, als er mir für mein Wasp-TR! Gespann eine Scheibe nach Muster anfertigte. Danach verlegte Ulrich den Betrieb nach Oschersleben und seitdem habe ich auch zu ihm keinen Kontakt mehr.
    Güma
    Geändert von Günther und Helga (07.04.2019 um 11:55 Uhr)

  11. Danke von:

    Andreas (20.12.2022),Luzi (07.04.2019),Onkel Hotte (08.04.2019),thronerbe (07.04.2019)

  12. #8
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen - der letzte Kontakt zu Ulrich Gläser war zu Beginn 2007 (nicht, wie ich in Beitrag #7 angegeben hatte 2003)
    Güma

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.