Zitat Zitat von Bw_Goslar Beitrag anzeigen
Hallo märlinist,

schöne Erinnerungen. Ich stand oft auf dem Heimweg vom Opa, der auf dem Jürgenweg wohnte, auf der Eisenbahnbrücke "Brückenstraße". Ich habe mich dort gerne einnebeln lassen. Da kam abends immer ein Personenzug von Braunschweig mit einer 50er. Oft dampfte dann auch noch die 94 aus Oker kommend zurück nach Goslar. Ich war damals zwar erst 5 Jahre alt konnte aber immerhin schon das Kursbuch der Deutschen Bundesbahn lesen (manche haben diese Fahrpläne selbst im Erwachsenalter nicht lesen können...).

Gruß
nach Braunschweig
Hallo BW_Goslar,
Dein Opa wohnte auf dem Jürgenweg schreibst du! Dann könnte es gut sein, das wir uns sogar vielleicht kennen, auch meine Großeltern wohnten auf dem Jürgenweg, meine Oma bis Mitte der 80 ziger ud mein Opa bis 1967 in dem Jahr ist er leider verstorben.
Ja, man war schon verrückt damals nach der Eisenbahn. Im Alter so ab 14 bin ich mit einem einfachen tragbaren Cassettenrecorder zum Bahnhof gegangen und habe die Geräusche der Durchsagen, ein- und ausfahrender Züge aufgenommen. Eine Cassette habe ich glaube noch, es ist eine alte C 30 von Scotch also eigentlich eine gute Qualität.
Von der Seufzerbrücke aus, haben wir im Winter Schneebälle versucht in den Schornstein der Dampfloks fallen zu lassen, ein paar mal ist es geglückt.
Schade, schade, diese Zeit kommt nicht wieder, es war doch herrlich damals, wo der Bahnbetrieb in Goslar noch so abwechslungsreich war.
Wenn mein Cousin zu Besuch kam sind wir auch an den Bahndamm gegangen, oftmals in der Höhe wo das Bismarkdenkmal steht. Wir haben dort heimlich geraucht am Bahndamm, natürlich aus Geldmangel selbstgedrehte und dann nicht etwa Tabak, sondern Laub, mit entsprechenden Nebenwirkungen.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist