Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: War die Erstbebauung der Breslauer Straße ein Befehl der Britischen Alliierten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Allerding eine Frage bleibt offen. Zu welcher Besatzungsmacht galt nun Goslar nach dem Krieg wirklich. Die einen sagen bitisch, die andern französisch, Du, Harald sprichst jetzt von der US-Army, was ist da nun richtig? Mein wissen all die letzten Jahre war die, das es nach dem Ende des Krieges kurz unter französische Verwaltung stand, aber sehr schnell danach unter britischer Verwaltung gestellt wurde, auch das definitiv zu wissen, wäre toll, denn ich komme aus den Gebiet was 40 Jahre die Russen "verwaltete" .....

    Aber das gern an anderer Stelle, da hier mir wichtig wäre, eine Antwort auf die Frage des Themas hier zu finden.

    Viele Grüße Andy
    also aus Erzählungen meines Großvaters der das Kriegsende im Lazarett Achtermann erlebt hat und danach den Fliegerhorst "entrümpeln " mußte , ist die US Army durch Goslar Richtung Osten durchmarschiert ( das ist hinlänglich bekannt ) , also dürft es zumindest kurzzeitig eine US Verwaltung gegeben haben , als die US Amerikaner den Sowjets die besetzten Gebiete in Mitteldeutschland abgetreten haben , kam Goslar wohl gleich unter britische Verwaltung ( die dann so die Erzählungen ersteinmal die Wälder teilweise als Reparationsleistung abholzen ließen ) , das mit den Franzosen hat Bergland schon oft gehört , vll hängt es mit der französischen Kaserne zusammen die es hier mal gegeben hat , die Bestand aber nach Aussage von Berglands Arbeitskollegen ( Elsäßer , also Franzose mit deutschen Wurzeln ) nur wegen den Abhorchposten der Franzosen im Harz .


    Zur Bebauung Jürgenohls darf man davon ausgehen das die britische Besatzungsmacht wohl kaum etwas gegen die Bebauung eines ehemaligen Rollfeldes der deutschen Luftwaffe gehabt haben könnte , hierzu seih erwähnt das die Bevölkerungszahl Goslars nach dem 2 WK durch die Flüchtlinge aus den deutschen Ostprovinzen sich fast verdoppelte und schnell Wohnraum geschaffen werden mußte , die Idee das Rollfeld des Flughafens hierzu zu benutzen wurde schon vor 1949 geboren ( auch logisch den wohin sollte sich die Stadt ausdehnen ? im Westen der Steinberg im Süden der Rammelsberg und im Osten Sudmerberg und Oker .) 1948 sollen die Briten wohl einverstanden gewesen sein und da gab es die Bundesrepublik noch nicht , auch nach 1949 hätte es sicherlich noch Rücksprache mit den westlichen Siegermächten geben müssen , der die volle Souveränität erlangte die Bundesrepublik erst 1990 mit der Wiedervereinigung wieder ( spiegelt sich in der Tatsache wieder das die beiden deutschen Teilstaaten sich nicht einfach zusammenschließen konnten sondern es der Zustimmung der vier Siegermächte des 2 WK bedurfte ... 45 Jahre nach dem Kriegsende )
    Geändert von bergland (09.07.2013 um 18:13 Uhr)

  2. Danke von:

    AndyGS (09.07.2013),Hanno (10.07.2013)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Bergland für deine Ausführungen. die britische Besatzungsmacht hatte nie was dagegen, das ehemalige Rollfeld mit Start- und Landebahn zu bebauen, ganz im Gegenteil, wie mir in meine Recherchen gesagt wurde, haben die Briten genau Dieses befohlen, um zu verhindern, das aus Sicht der Briten, nie wieder ein feindliches Flugzeug auf dem Boden Goslars starten oder landen könne. Das ist die Frage, aber wie oben von bergland erwähnt, steht die Antwort auf die Frage, war die Erschließung und Bebeauung der Breslauer Straße ein militärische Befehl der britischen Besatzungsmacht damals, oder nicht. Das steht wohl in einem Bericht im Goslarer Bergkalender von 1996. den ich mir definitiv morgen organisiere, entweder durch die Bibliothek oder im Kauf im Bücher Antiquariat. Ich denke auf Grund dieses Tipps kann ich morgen Abend schon genaueres sagen und weiß die Antwort.

    Viele Grüße Andy
    Geändert von AndyGS (09.07.2013 um 19:00 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.