Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Parken auf dem Marktplatz

  1. #11
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Parkende Autos vor dem Rathaus

    Ich glaube, diese Ansicht haben wir noch nicht ...
    [auf jeden Fall vor 1974 ]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ebay - Rathaus.jpg  

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch noch dunkel dran erinnern, das die Autos unter dem Glockenspiel langgefahren sind.
    Aber das ist bestimmt schon 35 bis 38 Jahre her.
    Als ich 1974 in der Kornstraße zur Schule gegangen bin, war es meiner Meinung nach schon Fußgängerzone.

    Gruß
    Uwe
    Ich denke auch, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin morgens auch immer quer über den Marktplatz zur RSHW gegangen und zwar ab 1970/71. Da war der Juwelier, nicht Pfitzner sondern Schäfer(?). aber Autos, ne die fuhren da nicht mehr unterm Glockenspiel lang. Obwohl .... ich überlege gerade ob da unterm Glockenspiel Parkmöglichkeiten waren. Schitt, ich erinnere mich nicht!

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Birgit (22.01.2012 um 21:59 Uhr)

  3. #13
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Sperrung des Marktplatzes für den Autoverkehr (Parken + Durchgangsverkehr)

    Silberführer, 14. Auflage (ca. 1980) - Beitrag Nr. 21:
    Bei den Parkplätzen hat sich wieder etwas getan
    bisher: Marktplatz, Rosentorstraße, Jakobikirchhof, Mauerstraße hinter dem Postamt, Hildesheimer Straße (gegenüber dem Bahnhof), von-Dohm-Platz, Kornstraße, ehem. Kasernenplatz (Kaiserpfalz), Astfelder Straße, Am Stoben, Glockengießerstraße
    jetzt neu hinzugekommen: Parkhaus Karstadt, Parkhaus Charley-Jakob-Straße, Bolzenstraße
    entfallen sind: Marktplatz, Rosentorstraße, Jakobistraße

    ==> woraus ich schließe, dass der Ausbau der Fußgängerzone mit der Sperrung des Marktplatzes, des Schuhhofes, der Rosentorstraße in den Jahren zwischen 1977 - 1980 durchgeführt wurde.
    Und natürlich wurde das neue Karstadt-Gebäude fertiggestellt (ich glaube das war 1978, um genau zu sein).
    Quelle: http://www.goslarer-geschichten.de/s...silberf%FChrer

    Hallo Birgit,
    über meine Silberführer hatte ich versucht, dem nachzugehen.
    Anfang der 1970er Jahre konnte man dort auf jeden Fall noch entlang fahren.
    Es ist nur die Frage, wann genau der Verkehr eingestellt wurde.
    Ich vermute mal, dass dies alles in der Zeit von 1977 - 1980 passiert ist.

  4. #14
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass dies alles in der Zeit von 1977 - 1980 passiert ist.

    Dem schließe ich mich auch an. Ich kann mich genau erinnern, daß ich noch 1976, vielleicht sogar 1977 mit meinem Mopped da regelkonform von der Breiten Strasse in die Kornstrasse gefahren bin. Und das ging auch nur in dieser Richtung, meine ich.


    Viele Grüße

    Andreas

  5. #15
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    224
    Danke
    328
    242 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.goslarer-geschichten.de/s...silberf%FChrer

    Ich vermute mal, dass dies alles in der Zeit von 1977 - 1980 passiert ist.
    Ich glaube auch das kommt ungefähr hin. 1975 hab ich grad den Führerschein gemacht und mein erstes Auto gehabt (BMW 1600, was fürne Karre!). Habe meine damalige Freundin da immer abgeholt und unter dem Glockenspiel geparkt. Glaube 76/77 war die Strasse immer noch auch

  6. #16
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Schließung der Parkplätze auf dem Marktplatz

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Silberführer, 13. Auflage (1977)
    Die Parkplätze in Goslar wurden seit 1972 jedoch erweitert:
    bisher: Marktplatz, Rosentorstraße, Jakobikirchhof, Mauerstraße hinter dem Postamt, Hildesheimer Straße (gegenüber dem Bahnhof), von-Dohm-Platz, Kornstraße, ehem. Kasernenplatz (Kaiserpfalz), Astfelder Straße
    neu hinzugekommen: Am Stoben, Glockengießerstraße
    Silberführer, 14. Auflage (ca. 1980)
    Bei den Parkplätzen hat sich wieder etwas getan:
    bisher: Marktplatz, Rosentorstraße, Jakobikirchhof, Mauerstraße hinter dem Postamt, Hildesheimer Straße (gegenüber dem Bahnhof), von-Dohm-Platz, Kornstraße, ehem. Kasernenplatz (Kaiserpfalz), Astfelder Straße, Am Stoben, Glockengießerstraße
    jetzt neu hinzugekommen: Parkhaus Karstadt, Parkhaus Charley-Jakob-Straße, Bolzenstraße
    entfallen sind: Marktplatz, Rosentorstraße, Jakobistraße
    Quelle: http://www.goslarer-geschichten.de/s...silberf%FChrer

    @Birgit: die Jahreszahlen habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen.
    In der überarbeiteten Silberführer-Version von 1977 wurde der Parkplatz "Marktplatz" explizit noch erwähnt.
    Und der Parkplatz macht nur dann Sinn, wenn da auch noch Autos hinfahren dürfen
    In der Silberführer-Ausgabe, die ca. 1980 erschienen ist, ist der Parkplatz "Marktplatz" dann nicht mehr existent.

    Hinzu kommt, dass die Parkplätze in den 3 Jahren von 1977 - 1980 anderweitig enorm ausgebaut worden sind (siehe oben).
    Das alles zusammen läßt mich ziemlich sicher sein, dass die Straßen, die um den Marktplatz herum geführt haben (also am Kaiserringhaus und am Hotel Kaiserworth vorbei und auch am Fleischscharren) in den 3 Jahren für den Autoverkehr geschlossen worden sind - einfach weil die gesamte Verkehrsführung geändert wurde.
    Geändert von Susanne-K. (23.01.2012 um 21:05 Uhr)

  7. #17
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hehe Susanne,

    hatter doch da
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken markt.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  8. #18
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mein Gedächtnis auch nochmal bemüht und dabei habe ich mich daran erinnert, daß ich ganz sicher noch 1982 mein Motorrad auf dem Schuhhof abgestellt habe.
    Dies weiß ich noch deshalb so genau, weil ich genau dieses Motorrad erst im Frühjahr jenes Jahres erworben hatte. Wir sind da manchmal zum d'Isep Eisessen gefahren, und bei einem dieser Besuche ist mir mein Motorrad auf dem Kopfsteinpflaster umgefallen. Da habe ich mich noch lange drüber geärgert (wg. der Beule im Tank). Was ich hier allerdings nicht mehr so sicher weiß, ist, ob die Zufahrt hier auch noch regelkonform war. Als Motorradfahrer hatte man ja damals noch ziemliche Narrenfreiheit, was man dann auch leidlich ausgenutzt hat.

    Ein Ereigniss, das den Sachverhalt hier vielleicht etwas aufhellen könnte:

    Allerdings ein sehr Trauriges. Es gab mal einen schweren Verkehrsunfall am Fußgängerüberweg bei Jordan am Fleischscharren, wo durch einen viel zu schnell fahrenden Motorradfahrer zwei Menschen tödlich verletzt wurden.
    Weß noch jemand, wann das war?



    Viele Grüße

    Andreas

  9. #19
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    also mich hat die Frage, ab wann der Marktplatz für Autos gesperrt war, nicht losgelassen.

    Ich hatte einmal per email beim Stadtarchiv nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:

    " Nach einem Bericht der Goslarschen Zeitung vom 24.09.1974 wurde der Marktplatz wenige Tage zuvor autofreie Zone. Ob dann noch Busse fahren durften, geht aus dem Bericht leider nicht hervor."


    Als ich zur Realschule Kornstraße ging (das war 1970-77), kann ich mich erinnern, daß Schüler die aus Jürgenohl kamen, erzählten sie müßten nun am Hohen Weg aussteigen, und müssen sich richtig abhetzen um rechtzeitig in der Schule zu sein.

    Ich kann mir auch vorstellen, daß die Kontrollen der Ordnungshüter noch nicht so streng waren, und man durchaus mit dem Mofa dort noch einige Zeit durchfahren konnte. Sicher ging auch abends kein Polizist dort lang, um zu schauen, ob jemand vorm Glockenspiel stand.... , die autofreien Zonen waren ja Neuland.

    Gruß Doro

  10. #20
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Freunde,

    ich habe gerade mal die Marktplatz-Webcam auf der GS-Homepage angeklickt, um mich über die Ski- und Rodelsituation in Goslar zu informieren.

    Also das ist ja sowas von offensichtlich, daß da immer noch reger Straßenverkehr herrschen muß

    Somit können wir das Thema wohl beenden, oder?


    Liebe Grüße

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken marktplatz Goslar.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Marktplatz Jürgenohl
    Von Andreas im Forum Jürgenohl, Kramerswinkel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 07:28
  2. Parken auf dem Schuhhof
    Von Andreas im Forum Altstadt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 10:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.