Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
Bei meinem Besuch in Goslar war ich etwas entsetzt über den hohen (neuen) Leerstand.
Obwohl die Geschäfte bis vor kurzem existierten konnte ich aber schon jetzt ihre Namen gar nicht mehr benennen.

1.) Rosentorstraße in der "kleinen Passage" direkt neben der ehemaligen Einhornapotheke (heute: Friseur Hairkiller)
War dort das Geschäft "New Yorker" ??

Anhang 7065

2.) Rosentorstraße vis à vis von Karstadt und schräg gegenüber der Jacobiapotheke
Früher: ein Blumengeschäft; dann: "Brat- und Curry"; heute: Leerstand

Anhang 7067

3.) Fischmäkerstraße links neben der Bäckerei Steinecke.
War dort ein Fotogeschäft ??

Anhang 7070

4.) Breite Straße / Ecke Charley-Jacob-Straße
Buchgeschäft Zeilenreich; heute Leerstand

Anhang 7068

5.) Am Fleischscharrn
ehemals Rossmann; heute Leerstand

Anhang 7069

Dann habe ich in der Hokenstraße den "üblichen" Leerstand bemerkt.

Eigentlich erschreckend, dass in bester Innenstadtlage soviele Geschäfte aufgeben (müssen) und Neuvermietungen offenbar schwierig sind.

Aber etwas ausgesprochen Positives habe ich auch bemerkt.
Das Geschäft am Schuhhof (früher Pelzwaren, dann Bank, dann Leerstand) wurde neu vermietet.
Und optisch sehr ansprechend dazu. Das neue Geschäft "Life Style" (Geschenke, Feinkost, Tee) sieht sehr schön aus, hat wunderbare Schaufensterdekoration und paßt wirklich gut zum Schuhhof. Oder anders ausgedrückt: durch dieses Geschäft wird der Schuhhof optisch nun endlich wieder aufgewertet.

Anhang 7063

Anhang 7064
Hallo Susanne,
zu Bild 3, das Fotogeschäft in der "Fische", dort war mal Photo Porst drin oder das Quelle Fotogeschäft, genau weiß ich es jetzt nicht.
Der Leerstand in bester Innenstadtlage ist enorm und hatt diverse Ursachen. Einige Unternehmen geben aus Altersgründen auf und haben keinen Nachfolger, andere widerum bestehen am Markt nicht. Die Bereitschaft sich selbstständig zu machen mit einem eignen Laden schrumpft, das Risiko ist so groß, auch von Bankerseite gesehen. Wer kein ordentliches und tragfähiges Konzept hat bekommt kein Geld. Und was ist, wenns nicht läuft, dann steht man da.
Auch die Mieten für Gewerbeflächen sind zu teuer. Das im Monat zu erwirtschaften ist sehr schwierig. Auch die Arbeitslosigkeit und die steigende Altersarmut begünstigen den Niedergang weiter. Wer wenig Geld hat, kann nun mal nicht im Feinkostladen seinen Käse kaufen, der muss gezungener Maßen nach Aldi und wie sie alle heißen gehen.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist