Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leerstände u. Ladensterben in Goslar + Umgebung

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard Der nächste Leerstand, WENCO ...

    ... und wieder fallen Arbeitsplätze in Goslar weg.


    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,290417.html
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Susanne,

    na, da hat der Brat&Curry ja kaum zwei Jahre gehalten,
    Der Blumenladen, der vorher drin war, war mir sowieso lieber.

    Und solche Klamottenläden wie der NewYorker öffnen und schliessen
    in einer Tour; kaum dass der Umsatz einbricht wird umgezogen.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. Danke von:

    Susanne-K. (02.08.2013)

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    der Bekleidungsladen neben der früheren Apotheke in der Rosentorstraße hat unter verschiedenen Logos recht lange bestanden. Lange stand Fishbone daran, dann New Yorker. Daneben offerierten Hildebrand&Buchholz (teilweise hochpreisige) Schreib- und Büroartikel.
    Hat sich der Brat- und Curry überhaupt ein Jahr gehalten? Kam mir irgendwie sehr kurzlebig vor.
    Das Photogeschäft in der Fischestraße gehörte zu Photo-Quelle. Ist im Quelle-Strudel mit untergegangen. Die Bäckereifiliale daneben war früher Süßwaren-Most.
    War das "ZeilenReich" eine Anspielung auf den Besitzer der gegenüberliegenden Buchhandlung bzw. eine Filiale von ihm?

    G´Auf
    Harzer06

  5. Danke von:

    Susanne-K. (02.08.2013)

  6. #4
    Gezäheschlepper Avatar von Reichenberger
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    54
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    13 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard

    Neben den offensichtlichen Leerständen gibt es auch die versteckten. Wer in die Goslarer Innenstadt geht, um nach einem Geburtstagsgeschenk zu suchen und dabei auf die Idee kommt, vielleicht eine CD oder DVD zu verschenken, der hat ein Problem. In der Innenstadt gibt es kein einziges Geschäft mit einer halbwegs gut sortierten CD/DVD-Abteilung mehr - von ein paar Ramschregalen bei Woolworth, Rossman oder Weltbild mal abgesehen. Karstadt war die letzte Adresse in der City. Aber da ist seit der Renovierung sowieso der Hund begraben. Ich war heute (bzw. gestern) bei Karstadt, weil ich Flickzeug fürs Fahrrad brauchte. Gab es da vor einigen Jahren noch - und Fahrradfahren ist ja jetzt nicht gerade so ein exotischer Sport. Die Fahrradabteilung wurde aber offensichtlich mit der CD-Abteilung eingestampft. Wer kommt auf so blöde Ideen?

    Und wo bekommt man in Goslar - wenn nicht gerade Altstadtfest oder Weihnachtsmarkt ist - eine ganz normale Bratwurst?

  7. Danke von:

    Hanno (05.08.2013),märklinist (06.08.2013)

  8. #5
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Bei meinem Besuch in Goslar war ich etwas entsetzt über den hohen (neuen) Leerstand.
    Obwohl die Geschäfte bis vor kurzem existierten konnte ich aber schon jetzt ihre Namen gar nicht mehr benennen.

    1.) Rosentorstraße in der "kleinen Passage" direkt neben der ehemaligen Einhornapotheke (heute: Friseur Hairkiller)
    War dort das Geschäft "New Yorker" ??

    Anhang 7065

    2.) Rosentorstraße vis à vis von Karstadt und schräg gegenüber der Jacobiapotheke
    Früher: ein Blumengeschäft; dann: "Brat- und Curry"; heute: Leerstand

    Anhang 7067

    3.) Fischmäkerstraße links neben der Bäckerei Steinecke.
    War dort ein Fotogeschäft ??

    Anhang 7070

    4.) Breite Straße / Ecke Charley-Jacob-Straße
    Buchgeschäft Zeilenreich; heute Leerstand

    Anhang 7068

    5.) Am Fleischscharrn
    ehemals Rossmann; heute Leerstand

    Anhang 7069

    Dann habe ich in der Hokenstraße den "üblichen" Leerstand bemerkt.

    Eigentlich erschreckend, dass in bester Innenstadtlage soviele Geschäfte aufgeben (müssen) und Neuvermietungen offenbar schwierig sind.

    Aber etwas ausgesprochen Positives habe ich auch bemerkt.
    Das Geschäft am Schuhhof (früher Pelzwaren, dann Bank, dann Leerstand) wurde neu vermietet.
    Und optisch sehr ansprechend dazu. Das neue Geschäft "Life Style" (Geschenke, Feinkost, Tee) sieht sehr schön aus, hat wunderbare Schaufensterdekoration und paßt wirklich gut zum Schuhhof. Oder anders ausgedrückt: durch dieses Geschäft wird der Schuhhof optisch nun endlich wieder aufgewertet.

    Anhang 7063

    Anhang 7064
    Hallo Susanne,
    zu Bild 3, das Fotogeschäft in der "Fische", dort war mal Photo Porst drin oder das Quelle Fotogeschäft, genau weiß ich es jetzt nicht.
    Der Leerstand in bester Innenstadtlage ist enorm und hatt diverse Ursachen. Einige Unternehmen geben aus Altersgründen auf und haben keinen Nachfolger, andere widerum bestehen am Markt nicht. Die Bereitschaft sich selbstständig zu machen mit einem eignen Laden schrumpft, das Risiko ist so groß, auch von Bankerseite gesehen. Wer kein ordentliches und tragfähiges Konzept hat bekommt kein Geld. Und was ist, wenns nicht läuft, dann steht man da.
    Auch die Mieten für Gewerbeflächen sind zu teuer. Das im Monat zu erwirtschaften ist sehr schwierig. Auch die Arbeitslosigkeit und die steigende Altersarmut begünstigen den Niedergang weiter. Wer wenig Geld hat, kann nun mal nicht im Feinkostladen seinen Käse kaufen, der muss gezungener Maßen nach Aldi und wie sie alle heißen gehen.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  9. #6
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    În der Hokenstr. kannte ich nur "Fotostudio Rögener".

    Im großen Türöffner aus Glas war eine alte Kamera eingegossen.

    Der Fotoausschnitt ist zu partiell für mich um zu sehen, ob es das Haus ist.

    Bäckerei Steinecke ist eine zu neue Einrichtung dort, ich kenne den gar nicht.

    Früher war gar keine Bäckerei in der Hokenstr.

    Gruß, Nils

  10. Danke von:

    Susanne-K. (05.08.2013)

  11. #7
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Entschuldigung, Susanne!

    Gaaanz schlecht, wenn man nicht lesen kann ....

    LG, Nils

  12. #8
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    auf dem ersten Bild oben war New Yorker drin, das ist richtig (Rosentorstr. 29). Der war dort eine ganze Weile, hatte aber wohl Konkurenzprobleme zu C&A und H&M. Der New Yorker hatte keine Sachen für Männer/ Jungs, was zusätzlich Die Konkurenz gestärkt hat. Außerdem spricht New Yorker doch eher die Klientel unter 35 an, was die bei dem 'Altersüberschuss' in GS mit Sicherheit weitere Umsatzprobleme nach sich zog.

    @ Harzer06: Fishbone ist eine Eigenmarke von New Yorker. So wie Smog, Amisu und einige weitere. War dann bestimmt nur Werbung neben dem New Yorker Schild.

    editiert, weil Fehler bei den Konkurenznamen.
    Geändert von Kyffer (16.10.2013 um 14:07 Uhr)

  13. Danke von:

    Andreas (16.10.2013),Susanne-K. (16.10.2013)

  14. #9
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    zu foto rögener (ehemals vorsitzender vom tierschutzverein , hatte einen sehr lieben boxer)in der hoken str.
    nachdem war da auch mal ein reisebüro , leerstand --- dann war dort von ? bis 2012 ? der ehemalige betreiber der chartheke dort drin , leerstand , wieder ein laden mit krimskrams 2013 august leerstand .
    nur ein beispiel aus der hoken str . siehe auch bratwurst von VW nach ca 5 monaten wieder weg , jetzt ist der schlachter aus liebenburg drin . die bratwurst bezeichne ich als kümmelstange.

    Glück Auf Uwe

  15. Danke von:

    Nils (18.10.2013)

  16. #10
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen

    Als neuer Leerstand aufgefallen ist mir das kleine Geschäft in der Petersilien-/Schilderstraße, direkt neben dem Café im Guldenstern-Haus.
    Selbst anhand eines Fotos aus 2011 kann ich nicht wirklich sagen, was dort verkauft wurde....[/FONT]

    Anhang 8274
    Aufnahmedatum 11/2011

    Leerstand - erstmalig gesehen in 11/2013

    Anhang 8273
    Aufnahmedatum 11/2013
    Das war Tabakwaren Hein, bzw. die letzten Jahre Preiß
    Glück Auf!
    Andreas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.