Ey ganz ehrlich. Da sind wir schon wieder beim Harzer Denken. Typisch.
Toller Meinungsfaschismus... alles was deine Meinung nicht teilt ist natürlich dieses typische primitive ''harzer denken''

Zum thema 2 Kinder was hat man von der Uni. Schonmal AN deine Kinder gedacht? Willst du nicht,
dass was aus denen wird, oder sollen die hinterher irgendwo in irgendwelchen Büros vergammeln, weil DU den Sinn von Bildung nicht siehst?

Und weil ich nun eine Uni für Geisteswissenschaften vor der Tür habe ist meine Welt nun gerettet ja ?
Dumm nur wenn meine Kinder in eine ganz andere Richtung studieren möchten, genau dann machen deine Argumente ja eh schon keinen Sinn mehr.



Bezahlst DU ihnen dann die Wohnung, wenn sie doch einfach Zuhause wohnen könnten, wenn die Bildung vor Ort ist? Bezahlst DU dann den Umzug, den sich ein Student eig. nicht leisten kann? Oder bist du dann einer, der dann jede Hilfe verweigert,
nur damit deine Kinder hinterher einen Drecksjob vor Ort machen können, und alle ihre Träume vergessen dürfen, weil DU es ja nie besser hattest?
Zur Not kann man sich vom Staat ja hilfe holen, so wie es derzeit auch unzählige Studenten müssen, weil Mutti und Vati mit ihren Zeitarbeitsjobs nicht genug verdienen.

Abgesehen davon bin ich bei weitem nicht so verbittert wie du, ich versuche nur in der Realität zu bleiben und die sieht nunmal anders aus als deine Ergüsse hier.

Trägst DU die Verantwortung, wenn dann deine Kinder mit 40 wegen Burnoutsyndom in der Psychatrie sitzen, weil sie nicht anderes im Leben erreicht haben, als entweder im Unterschichtsniveao ausgenutz zu weden, hinter der Kasse, oder weil sie sich in einem Büro mit so viel Arbeit überhäufen, dass sie schon mit 35 die ersten Falten im Gesicht bekommen? Trägst du ERNSTHAFT dafür die verantwortung, "wenn du jetzt sagst, was nützt denn die Uni mir?"
Dann noch dieses vollkommen invalide Argument mit den Wohnungen für Studenten. Haben wir hier gerade nicht was von Leerstand diskutiert?
Irgendwas stimmt bei dir einfach nicht.

Natürlich haben wir Leerstand, nur ist es die Frage ob die Vermieter auch an Studenten vermieten wollen.

Da jene nunmal viele Probleme mit sich bringen, ich selber habe zwar nie Studiert habe aber durch Freunde und Freundin
dieses ganze Studentenleben mehrfach hautnah miterleben können. Unter anderem das viele Vermieter sich irgendwann verweigern
Wohnungen zu WG Zwecken zu vermieten. Da jene oft sehr viel lärm (Stichwort: WG-Partys) machen und die Wohnung als Bruchbude hinterlassen.

Das sind alles Dinge die man vorher bedenken sollte.

Können wir den Leerstand mit Studenten füllen oder müssen extra Wohnheime her weil sich viele Vermieter verweigern aus verständlichen Gründen ?

oder ein großer Fliegerhorst
Warst du jemals im Fliegerhorst ?

Ich schon ich habe damals meinen Wehrdienst dort geleistet.

Dort müssten massive Umbaumaßnahmen stattfinden um sie für Studenten bewohnbar zu machen,
auch das ist eine Kostenfrage.

Schonmal darüber nachgedacht, dass fertig Studierte auch Arbeitsplätze anbieten?
Und wenn wir mehr Arbeitsplätze für den Mittelstand hätten, könnten jene wieder viel mehr Geld in Goslar ausgeben was wiederum
auch Arbeitsplätze schafft und nebenbei die Wirtschaft in der Region ankurbelt. Und nun ?

Beides bietet seine Vorteile

Abgesehen davon bedeutet das ja nun nicht das jeder Student seine eigene Firma aufmacht und das ausgerechnet hier.
Deine Argumente sind meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise durchdacht.

Absteigen gibt es zu hauf. Um dieses unterbelichtete Partyvolk zu unterhalten
Mit deiner Arroganz deklassierst du dich hier nur selber

Und ich glaube DU profitierst am Ende auch davon, wenn eine Universitätsnähe sämtliche anderen Wirtschaftszweige der Stadt stärkt.
Tja Clausthal ist trotz Uni nach wie vor ein kleines verschlafenes Nest ohne nennenswerten Wirtschaftlichen Aufschwungs... trotz Uni

Ich glaube DU und auch DEINE Kinder hätten von einem verbesserten und vorallem
intelektuellerem Umfeld in der gesammten Stadt reichlich mehr Vorteile als wenn DU dich einfach mit verschränkten Armen da hinstellst, und die Harzer Tour abziehst und sagst "Seh ich nicht, will ich nicht, nützt mir nichts, will ich nicht, gibts nicht" Schonmal daran gedacht.
Ja wir Harzer sind eben alles dumme Bauern was ?

Nur weil ich deine Meinung nicht teile weil ich viele deiner Argumente als schlecht durchdacht betrachte, und vor allem gut sehen kann
das du sie mit einer enormen Menge an Frust und voller Arroganz schreibst was eh absolut nicht hilfreich ist in so einem Fall heißt es nicht das wir alle dumm sind.



Eine Universität zieht übrigends auch Unternehmen in die Stadt. Solltest du das irgendwie übersehen haben....
Nicht zwangsläufig siehe Clausthal

Übrigens muss sich eine Uni auch erstmal einen Ruf erarbeiten und selbst dann ist nix in Stein gemeißelt.




Ich glaube es scheint immer noch nicht ganz klar zu sein, dass mehr Unternehmen, und auch mehr Einwohner unweigerlich dazu führen,
dass die Preise für Immobilien (zumindest was die Grundsteuern angeht) sowohl die Stadtkasse füllen,
als auch durch den Zuwachs definitiv sinken werden, dadurch, dass die Stadt es nicht nötig hat, die Leute bis aufs letzte auszunehmen,
so dass auch Geschäfte in der Innenstadt die Möglichkeit haben zu überleben, da die Immobilienpreise und Steuern demnach auch gerechtfertigt wären,
wenn die Stadt auch Kunden bieten kann. So sind die Preise hoch, ohne dass was geboten wird, so dass unterm Strich eh alles
am Sterben ist, da bald kein Mensch mehr in Goslar ist.
Mein Problem ist hier eher das du nur an die Intelektuellen denkst, so langsam haste dich in meinen Augen entarnt das du aus dem Linken Lager kommst.

Der normale Durschnitts Goslarer hat trotzdem kaum Vorteile dadurch, da wären andere Alternativen erstmal wesentlich sinnvoller und langfristig besser.

Im übrigen neigen Studenten dazu sich was dazu zu verdienen. D.h. für jene müssen auch erstmal genug 400 euro Jobs her um den Standort attraktiv zu machen.
Zum Nachteil jener Goslarer die derzeit die raren Jobs besetzen was ?

Im Grunde genommen bin ich nicht gegen eine Universität.
Nur betrachte ich deine Lösung hier nicht als die von dir angebrachte Heilung gegen abwanderung.
Ich denke einfach das andere Lösungsmöglichkeiten wesentlich wichtiger sind.

Ich bin vielmehr dafür das wir den hier derzeit lebenden Menschen erstmal ausreichend Perspektiven bieten sollten,
damit mein ich dauerhafte Perspektiven zum hier bleiben und alt werden.
Genau jene sind nämlich kaum noch vorhanden.

Und wer jetzt immer noch denkt, es ist kein Geld dafür da, oder, es wären ja nur Sozialistische Utopien in einer Maroden Stadt eine Uni zu Bauen, dem kann ich nur ein Spruch von einem Kapitalisten ans Herz legen (denn auf die scheinen ja alle zu stehen) undzwar. (habe ich leider den Namen vergessen, war ein Ami aus den 40er Jahren) Der sagte,
"Wenn man Geld hat, soll man es sparen. Wenn man kein Geld hat, soll man viel Geld ausgeben" Jetzt denkt mal drüber nach.... Ich sage nur das Beispiel Jürgenohl. Kein Geld für nichts, aber einen Stadtteil aus dem Boden gestampft... Und wunderbare Jahre danach. Und heute? Kein Geld da, und die Bevölkerung wird aus der Stadt "gespart".
Oh ja... es gab goldene Jahre im Kapitalismus... die schlechten Jahre erleben wir grade welches durch sinnloses Geldverprasse zustande gekommen ist.
Is wieder so nen Ding was mich stört. Es wird nur im hier und jetz gelebt. Sollen sich halt die Generationen nach uns mit dem Schuldenberg befassen den
wir durch unsere Arroganz aufgebaut haben. Nicht wahr ?


Leute wie du sollten nach Griechenland gehen, dort habt ihr ne große Zukunft vor euch.

Mach nen paar Jahre Politik, versprich ne goldene Zukunft verballer sinnlos steuergeld bis du lange genug im Amt warst,
und hinterlasse nen riesen Scherbenhaufen um den sich andere kümmern dürfen. Du hast ja dann ausgesorgt.


PS: Die Badewanne. Bezahlst DU mir dann eine, wenn es keine Wohnung mit badewanne gibt, die bezahlbar ist? Ich lass dir die Rechnung da.
Ich bin nicht deine Mutti.

Dann solltest du das tun was jeder Bundesbürger machen muss in der Lage.
Sparen wenn du etwas haben willst !

Generell scheinst du ja große Probleme mit deinen Finanzen zu haben, da wäre es das beste dir selbst an die Nase zu fassen für eigene Unfähigkeit anstatt deinem Umfeld für alles
die Schuld in die Schuhe zu schieben. Oder alternativ sollte man seine Wünsche etwas zurückstellen.

Dusche = Kann man mit Duschen + 50cm mehr Platz "wow-.-"
Reicht aus um eine Waschmaschine unterzubringen.

Badewanne = Kann man mit Duschen + Kann man mit Baden + Man kann auch im Falle eines Ausfalls der Waschmaschine, Wäsche besser drinnen Waschen + Auch größere Objekte wie Aquarium oder Terrarium oder Vogelvoliere, wenn es denn nötig ist säubern. Haustiere brauchen auch hygiene... + Man hat immer noch die besten Möglichkeiten sich zu entspannen, und eine Erkältung besser heilen zu können. (ach ja ich vergaß Harzer haben ja keine Entspannug, die Arbeiten sich ja lieber in Energiesparlampenlicht an der Kasse zu Tode.) Und nicht zu vergessen, gibt es auch Wannen, in die auch alte Menschen steigen können, da sie sowas ähnliches wie eine Autotür haben, so dass der Schritt über die Kante auch nicht das Problem ist.. Was rentiert sich mehr. Mehr Luxus im eigenen Leben + Mehrzweckfunktion oder 50cm mehr Platz, für das Überdimensionierte Schmikarsenal der Liebsten...... Das kann man übrigends auch wunderbar in einm Schrank ÜBER der Badewanne verstauen. Und für die meisten Mieter gibt es einen Waschkeller, somit ist die Frage nach dem Platz für die Waschmaschine auch geklärt, und nicht zu vergessen: es gibt auch noch die Küche.
Na und ?

Ich habe hier auch nur eine Dusche, dafür hab ich hier oben aber auch meine Waschmaschine stehen, und muss nicht permanent vom obersten Stock in den Keller rennen.
Die meisten anderen Dinge kann ich eben auch Problemlos in ner Dusche verrichten, bis auf das Baden eben

Bedarf und Wunsch sind bei jedem anders. Deine Ansicht ist nicht die Ansicht der Masse.
Da kannste dir noch soviele fadenscheinige Gründe aus der Nase ziehen.

Schlusswort: Offensichtlich rudert ihr (fast) alle in Goslar gerade freudestrahlend in den absoluten Ruin, und keine Sau will dafür verantwortlich sein, warum auch? Ihr habt die Leute gewählt... [HARZMODE]Selber schuld[/HARZMODE] nur als Information IHR seid es, die mit am Untergang verantwortlich sind. Denn im Gegensatz zu EUCH mache ich die Klappe nicht nur hier im Forum auf, sondern auch an einigen wichtigeren Stellen. Aber ein Mensch alleine kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Und genau das war eigendlich in meinem letzen Beitrag die Absicht nach einigen Zustimmungen zu suchen, um evtl. Auch mal "RICHTIG" Was auf die Beine zu stellen. Aber bleibt lieber vor dem Fernseher Sitzen, kümmert euch nicht darum, dass es euren Kindern noch schlechter gehen wird, und lasst die Tradition einfach zu sagen "die haben schon recht" weiterleben. Setzt schön die Scheuklappen auf. Der letzte macht das Licht aus in Goslar.... Ich setze mich FÜR Goslar ein, und nicht dagegen, so wie es die Leute im Stadtrat, oder unsere lieben Mitbürger gerne tun. Zieht schön alle an einem Strang die Würde der Stadt in den Dreck.
Dein Problem ist deine Arroganz.

Für dich sind wir nach diesem Beitrag nach alles nur dumme Hauptschüler... das dumme Bergvolk eben, vor allem wenn wir deine erhabene fehlerlose Meinung nicht teilen.

Dabei entgeht dir eine ganz klare Sache.

Dieser Abwanderungstrend ist kein Problem von Goslar alleine.
Dieses Problem haben nahezu alle kleineren Städte in fast allen Bundesländern.

Das ist der Trend der Zeit, Bürger ziehen lieber in Ballungsräume.

Das liegt bestimmt nicht daran das wir Goslarer ja alle soooo dumm sind

Von mir aus, schmeißt mich für irgendwelche Äußerungen raus, dann seid ihr ganz ungestört unter euch, und könnt in Ruhe weiterreden, wie toll doch alles in Goslar ist.
Also, wenn jemand dafür ist in Goslar was zu verändern, dann möge er was Sagen, wenn nicht dann halt nicht. Ich finde schon ein paar Leute, die sich FÜR die Problemlösung "Goslars Einwohner verschwinden" einsetzt, mit oder ohne euch. Mit euch wäre es aber wesentlich besser. Ich habe nichts gegen irgendjemanden hier im Forum. Aber mich regt diese Verschlossenheit vor neuen Ideen auf. So viel Spaß. Hackt noch weiter auf Visionären rum, wie es ja schon immer die harzer Art war.
und kritikfähig bist du auch nicht...

Du musst dich hier nicht als Opfer darstellen nur weil man deine Meinung nicht teilt und dir nicht die Wange für deine Lösungsvorschläge streichelt.

Dies ist ein Forum und es dient in erster Linie dazu unterschiedliche Meinungen auszutauschen, darum wird dich hier denke ich auch niemand rausschmeißen wollen.