Palstek, ich hatte den Eindruck, dass nur berichtet wurde, was in Braunschweig mit den Resten des Schlosses geschehen ist ohne das auch in Goslar vorzuschlagen. Da hast du
auch recht , dass die grossen Shoppingkoncerne absolut nichts fuer ein Ambiante tun.In der kleinen ,sehr kleinen Stadt, wo ich wohne, versucht man auch die Balance zu finden, zwischen guten, reichlichen Angeboten fuer die Bevoelkerung und den kleinen Speciallaeden, die so attracktiv fuer Touristen sind. Das ist ein nie endendes Problem.
Nun zu Goslar: Nach allem Reden in diesem Forum, hatte ich den Eindruck, dass die Stadt nicht mit den Besucherzahlen zufrieden ist. Noch einen Eindruck:Ich bin viel in Deutschland rumgekommen und muss ganz erlich sagen, dass Touristen, die auf" Mittelalter" machen nicht so viel mit der Kaiserpfalz anfangen koennen.Da gibt es so viele andere Burgen in Deutschland ,und in Goslar hat die Pfalz nur den einen grossen Saal. Da geben sie sich ja schoen Muehe, die Geschichte zu presentieren, muss man sagen. Es ist zwar ein unmoeglicher Traum, aber eine Wiederherstellung der Verteidigungsanlagen und Stadttore [wenn man vom Geldausgeben reden will] haette wohlmoeglich die groessere Anziehungskraft. Ich sage das mal, weil mein Mann mal berichtete, dass er bei einem Besuch in seinem Heimatland Oesterreich zu seinem sehr informierten Verwandten sagte: Wenn ich noch eine Kirche sehen muss, schreie ich. Es handelte sich wohl um "Informationsueberflutung" das waere fuer mich ein Grund vom Wiederaufbau der Stiftskirche abzusehen. Aber ich persoenlich kann darueber nicht genug lernen, interessiert unheimlich. Ich versuche nur, pracktisch zu sein? Gruesse, Monika