Zitat Zitat von Palstek Beitrag anzeigen
Die Steine der Stiftskirche "St.Simon und Judas", oft fälschlicherweise als "Goslarer Dom" bezeichnet (was ihrer architektonischen Wichtigkeit und Schönheit keinen Abbruch leistet - das haben unsere Vorgänger schon selbst erledigt... ),
wurden, wie man auch in der "Harzreise" von Heinrich Heine nachlesen kann, zum großen Teil zum Bau der "Dom-Kaserne" verballert. Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser Bausubstanz, wie bergland richtig vermutet, auf hunderten Bürgerhäusern in Goslar verteilt sein: "The Dome goes public!" - Was spricht allerdings dagegen, das Dresdner Frauenkirchenmodell (es waren dort nur noch ca. 20% des Originals vorhanden...) umzusetzen und die Stiftskirche 1:1 aber eben nicht identisch wieder aufzubauen? Ich lasse diese Frage mal im Raum stehen....
Palstek, Die alten Stuecke der Dresdener Frauenkirche habe ich auf Regale aufgebaut gesehen, auch wenn es nur 20% der Bausubstanz gewesen sein soll, wuerde man in Goslar nicht mal eben SOVIEL wiederfinden.welchen Wert sollte das denn haben? Wiederaufgebautes hat wohlmoeglich weniger Wert, als noch Stehendes, wenn die Stadt eben soviel davon hat. Dresden hatte fast gar nichts mehr, und vergesst nicht einen ganz wichtigen Punkt: Wer hat zb in Dresden dafuer bezahlt? Was ich so mitbekommen habe, war das Ganze nur moeglich, weil sehr viele Menschen eine emotionale Bindung zu diesem Bauwerk hatten. Das reichte von Alten, ausgewanderten Dresdenern zu Menschen mit Mitgefuehl fuer das Schicksal Dresdens im Krieg, was auch ausmachte, dass viele Auslaender spendeten. Nun weiss ich nicht, ob das genug war, aber es war ein Riesenanteil! -- Nun denkt mal, wer fueht sich so verbunden mit dem Goslarer Dom? Ich wette, ausserhalb der Region weiss niemand davon! Ich habe eine Postkarte, wo man versucht hat, nach alten
Informationen, den Dom etwas wiederzubeleben.Ist sehr interesant, aber ich kann es hier nicht einstellen. Es koennte jemand der Goslarer in der Touristen Information oder einem Buchgeschaeft nachsehen, denn ich weiss leider nicht mehr, wo ich diese Karte gekauft habe. Gruesse, Monika