"Goslar hat im Schnitt täglich ca. 20000 Besucher."

Moin,

da ist wohl ein Komma verrutscht.
Das wären rund 7,3 Mio Besucher im Jahr bzw. 400 Busladungen am Tag. Ich habe selber dazu keine Zahlen, glaube aber nicht an diesen Wert. Das ist ja fast ein Zehntel der Gesamtbevölkerung Deutschlands.

G´Auf
Harzer06

Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
...Nun zu Goslar: Nach allem Reden in diesem Forum, hatte ich den Eindruck, dass die Stadt nicht mit den Besucherzahlen zufrieden ist. Noch einen Eindruck:Ich bin viel in Deutschland rumgekommen und muss ganz erlich sagen, dass Touristen, die auf" Mittelalter" machen nicht so viel mit der Kaiserpfalz anfangen koennen.Da gibt es so viele andere Burgen in Deutschland ,und in Goslar hat die Pfalz nur den einen grossen Saal. Da geben sie sich ja schoen Muehe, die Geschichte zu presentieren, muss man sagen. Es ist zwar ein unmoeglicher Traum, aber eine Wiederherstellung der Verteidigungsanlagen und Stadttore [wenn man vom Geldausgeben reden will] haette wohlmoeglich die groessere Anziehungskraft. ... Gruesse, Monika
Ausgerechnet die Wandmalereien in der Pfalz spielen bei Führungen mit die größte Rolle am Ganzen, sind aber eher ein "modernes" Geschichtsbuch. Interessanter sind die Räumlichkeiten im Erdgeschoß, die einen Einblick in die Geschichte des Gebäudes geben. Seit einigen Jahren ist da auch eine schöne, historisch wertvolle Ausstellung untergebracht.

Die alte Stadtbefestigung etwas deutlicher herauszustellen, würde auch nach meiner Meinung sinnvoll sein. Und in einzelnen (!) Punkten wäre das auch gar nicht so illusorisch: Z.B. liegt bei der Frankenberger Kirche das Fundament und halbe Erdgeschoß des Papenturmes im Gebüsch. Ein ehemals eher etwas kleineres Türmchen der Befestigung. Das aufzubauen wäre wohl nicht teurer als das kürzlich geschehene Aufbauen des Torturmes an der Pfalz Werla.

Aber bei dem Mauerrutsch im Felsenkeller hat man auch nicht einen Maurer gefragt, wieviel Sand und Zement er zum Reparieren braucht, sondern erst Ewigkeiten mit Gutachten und Planungen zugebracht. So bleibt manches liegen oder gar ganz auf der Strecke.

G´Auf
Harzer06