Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Goslarhalle bzw. Stadhalle Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Dieter-K.
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Hieraus ist zu entnehmen, dass die Brandursache nie richtig geklärt werden konnte.
    Soweit ich mich erinnere, ging damals in Goslar das Wort herum, dass das Feuer durch eine Heizquelle der dort untergebrachten Flüchtlinge ausgelöst wurde.

    Die Goslar-Halle war meines Wissens nach ein reiner Holzbau und brannte wie Zunder

    Inhaltliche Verantwortung des Textes bei Dieter-K.
    Niedergeschrieben wurde der Post von seiner Privatsekretärin Susanne-K.
    Viele Grüße
    Dieter

  2. #2
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter-K. Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, ging damals in Goslar das Wort herum, dass das Feuer durch eine Heizquelle der dort untergebrachten Flüchtlinge ausgelöst wurde.

    Die Goslar-Halle war meines Wissens nach ein reiner Holzbau und brannte wie Zunder
    [/I]
    Soweit uns bekannt ist, hat der damalige Untersuchungsbericht die These von der Entzündung an oder durch eine "Wärmequelle" (Kanonanofen) als "mögliche Brandursache" bezeichnet, man konnte jedoch keine eindeutigen Beweise finden. Der Bericht befindet sich im Stadtarchiv.
    Dort, bzw. beim Bauamt bestätigt sich auch die Tatsache, dass es sich um eine vorwiegend hölzerne Konstruktion handelte, die im Jahr 1934 gebaut wurde, nachdem in Berlin beschlossen worden war, den Sitz des Reichsnährstand unter R. W. Darré nach Goslar zu verlagern. Die Halle wurde im November 1934 schon für den ersten Reichsbauertag genutzt.

    Es ist schon mehr als 10 Jahre her, dass wir uns etwas intensiver damit beschäftigt haben, aber aus der Erinnerung meinen wir, dass der Erntedanktag im gleichen Jahr noch hauptsächlich im Kaisersaal (Odeon Theater) und an der Kaiserpfalz stattfand, also ohne die Halle. Herr Hittler kam persönlich vom Bückeberg bei Hameln mit dem Auto angereist und nahm vor der Kaiserpfalz die Parade des Jägerbatallions ab, bei der das bekannte Foto von ihm und seinen Schergen vor der Pfalz entstand. Während er in der Pfalz "residierte" mussten sämtliche Wandgemälde mit schwarzen Tüchern abgehängt werden, damit sich Herr Hitler nicht so winzig fühlte im Vergeich mit den "echten" Kaisern der Gemälde.
    Alles Liebe
    Jan

  3. #3
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    In dem Buch "Goslarer Fotoalbum 1870 - 1940" gibt es auf Seite 103 ein Foto, das das Osterfeld mit einem großen Portal, das sehr nationalsozialistisch geschmückt war, zeigt.
    Als Text wird dazu geschrieben
    (Zitat): Das Osterfeld war zur Tagungsstätte des Reichsbauerntages ausgebaut worden. Bevor die 1936 errichtete Stadthalle zur Verfügung stand, fanden die Beratungen und Feierlichkeiten in dieser Zeltstadt Unterkunft. Ein großes Portal führte die Teilnehmer auf das Festgelände. (Zitatende)

    Offenbar gibt es, was Baubeginn/Bauende der Stadthalle angeht, kein fixes Datum, das überliefert wurde?

    Anbei übrigens noch ein Link aus der Internetseite "Spurensuche Harzregion", mit dem Thema Der Reichsnährstand in der Reichsbauernstadt – Eine symbiotische Beziehung?
    http://www.spurensuche-harzregion.de/?publikationen/87

    Es sind darin keine spektakulären Neuigkeiten enthalten, aber es ist ein weiteres Steinchen auf dem Weg, das damalige Leben in unserer Stadt besser zu verstehen.

    Wir haben in den letzten Beiträgen häufiger die Worte "Reichsbauerntag", "Reichserntedankfest" etc. gehört.
    Dazu eine kurze Erläuterung aus Wikipedia:
    (Zitat) Im Vorfeld des Reichserntedankfestes fand in Goslar der Reichsbauerntag statt, eine interne Veranstaltung des Reichsbauernrates (Zitatende)
    Geändert von Susanne-K. (17.12.2011 um 06:49 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.