Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Goslarhalle bzw. Stadhalle Goslar

Baum-Darstellung

  1. #13
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Stadthalle war der Grund, weswegen ich hier ins Forum fand und ich habe seit meiner "grossen Pause" im Forum soviel neue Informationen und tolle neue Bilder grade gesehen, die mir in den letzten Tagen doch glatt entgangen sind.
    Danke Euch Allen für diese neuen Eindrücke!
    Ich hatte als Kind ja auch nur diese wenigen Infos, über die Stadthalle, deren Platz ich aus meinem Fenster ja immer sah.
    Man sagte sie sei 1948 abgebrannt - mehr wusste ich nicht - und ich hab jahrelang versucht etwas über sie heraus zu finden - unglaublich dass ich jetzt mit Infos nur so zu geknallt werde - fantastisch!

    Aber dass dort so viele Menschen wohnten, hat mich schon etwas erschreckt.
    Man sagte uns immer, dass der Brand nachts ausbrach (was ja wohl richtig ist) und wir sind davon ausgegangen, dass dann niemand drin war - es war ja schliesslich eine Versammlungshalle.
    Von den vielen Schicksalen haben wir nichts geahnt!
    Sehr traurig!

    Der Platz sollte, Gerüchten zu Folge, in den 80ern mit mehreren Projekten bebaut werden - unter anderen sollte dort ein Hotel gebaut werden und wir hatten schon Angst, dass sie uns so einen Klotz vor die Nase setzen und es mit der herrlichen Ruhe um unser Haus herum bald ein Ende haben wird - aber es tat sich nichts. Zum Glück!!!!

    Heute weiss ich, dass dort wohl auch niemals etwas gebaut wird, weil dieser Platz genauso wird der Kattenberg selbst und die linke Seite der Lampestrasse es aus geologischischen Gründen - das Gebiet senkt und hebt sich - keine Baugenehmigungen geben wird.
    Vielleicht wäre die Goslarhalle ja sogar im Laufe der Zeit eingestürzt oder zumindest einsturzgefährdet geworden.
    Ich werde meinen "Informanten" doch noch mal anschreiben, um genaueres über die geologischen Gegebenheiten in Erfahrung zu bringen.

    Anbei noch ein Foto, welches ich grad erstanden und schnell mal abfotografiert habe - Scanner hab ich leider nicht, aber mit der Kamera geht´s auch.
    Das Foto muss wohl entweder kurz nach der Fertigstellung aufgenommen worden sein, weil der Reichsadler fehlt, oder kurz nach dem Krieg - das Auto könnte Aufschluss geben, wenn man nur wüsste von wann das stammt.
    Sicher kann das jemand von Euch beantworten...

    Als ich das erste mal ein Foto von der Stadthalle sah - Andreas hatte das eingestellt - hab ich mich sofort in die Architektur dieser Halle "verleibt" - sie ist wunderschön - scheissegal wer sie wann und warum gebaut hat - sie ist schön!
    Später habe ich festgestellt, dass die Form der Halle eine grosse Ähnlichkeit mit der Domvorhalle an der Kaiserpfalz hat.
    kennt jemand den Namen des Architekten der Stadthalle und seine Idee der Goslarhalle?
    Würde mich sehr interessieren!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_6513e.jpg  
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.