Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Goslarsche Zeitung - nur kostenpflichtig online?

  1. #31
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Für das Käseblatt... Niemals. So viel Lügen, wie in der GZ habe ich selten gelesen. Ich beziehe mich hier auf eine Aktion, bei der ich beteiligt war.

    Vor ca. 2 Jahren stand ein Artikel über eine Feuerwehrübung in Lautenthal in der GZ. Es handelte sich um einen Probeeinsatz. Die Feuerwehr selbst wusste von dem Einsatz nichts. Das war so eine Top-Secret Sache, um den Ernstfall zu Simulieren.

    Ein Bekannter war einer der wenigen eingeweihten, und hatte gesagt: So komm mit, ich weiß was was keiner weiß, nimm die Kammera, und dann Dokumenteren wir das.

    Gesagt getan.

    Wir standen bestimmt eine Stunde, auf dem Bürgersteig, als unauffällige Passanten in Lautentahl. Irgendwann wurde wohl eine Rauchbombe gezündet. Und auch ca. 2 Minuten nachdem der Qualm aus dem Dachstuhl kam, schien jemand die Feuerwehr gerufen zu haben. Im ganzen Landkreis gingen die Sirenen an.

    Man muss dazu sagen, dass eine "Menschenatrappe" im Haus platziert worden ist, um die Rettung zu simulieren.

    Die Feuerwehr war erst geschlagene 14 Minuten später vor Ort, und erst nach ca. 40 Minuten kamen die mit Gasmasken und der Attrappe raus. Ein Ernstfall hätte die komplette Zerstörung des Gebäudes, und ein sicherer Tod der "Insasse" nicht mehr ausgeschlossen werden können.

    Nachdem klar war, dass es nur eine Simulation ist, haben die dann auch nur Blumen gegossen, damit das Equitment auch noch mal eingesetzt werden konnte.

    2 Tage später stand ein Artikel in der GZ über die Heldentat der Rettungsaktion wo bereits nach 9 Minuten nach Brandausbruch die Person gerettet worden wäre.... bla bla bla. schnulz schnulz. Also eine größere Lügengeschichte hätte man echt nicht auftischen können. Ich weiß was Sache war, ich stand daneben, und eine virteil Stunde um am Brandort zu sein, und erst nach 30 Minuten das Löschwerkzeug bereit zu haben ist definitiv keine Heldentat, und zeugt von einer dicken Sicherheitslücke in einem Harzort, der keine eigene Feuerwehr hat. Das heißt die GZ schreibt nicht nur Müll, sondern täuscht auch noch falsche Tatsachen vor. Man könnte den Faden jetzt auch noch weiter spinnen, und überlegen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Z.B. eine kleine unauffällige "Spende" an die Redaktion seitend irgendeiner Feuerwehr vielleicht? Man weiß es nicht. Aber mal ernsthaft für "falsche" Nachrichten auch noch Geld zu bezahlen?

  2. Danke von:

    märklinist (02.01.2014)

  3. #32
    Wasserknecht Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    6 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Portal gestoßen und als jemand, der sein halbes Leben in Goslar verbracht hat, liegt mir Goslar ziemlich am Herzen. Dennoch fällt es wirklich schwer viel Positives über das, was in dieser Stadt in den letzten Jahren politisch und gesellschaftlich passiert.

    Ein Punkt, der bei mir immer wieder für Unmut sorgt ist die GZ. Wer Abonnenten will, der brauch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Internet und das ist für die GZ der Regionalteil. Der Teil, der aus Braunschweig kommt, ist so öberflächlich, dass man ihn gleich überblättern sollte ...

    Für mich ist es immer wieder unverständlich, welche Themen es in die Zeitung schaffen. "Okay", könnte man sagen,"Goslar ist keine Großstadt." Ich kenne jedoch Regionalzeitungen in Niedersachsen, die selbst für Menschen, die nicht aus der Region kommen interessant sind.

    Wer soll das E-Paper der GZ eigentlich lesen? Für mich ist die Aktion wenig durchdacht. Man macht es einfach, weil man als Zeitung sowas eben haben muss.

    Zugespitzt gesagt:Junge Goslarer lesen die GZ nicht, weil sie nichtssagend ist. Da hilft auch kein E-Paper ... schon gar nicht ein Abo, das fast 20Euro kosten soll.

  4. Danke von:

    Andreas (30.12.2013),Doro (30.12.2013),Luzi (04.01.2014),märklinist (02.01.2014)

  5. #33
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Lokalteil ist aber auch sowas von dürftig, da gibt es dann so interessante Artikel wie neulich über verirrte Gänse. Ganz toll, das will man doch lesen. 20€ ist ein frecher Preis für das gebotene.
    Glück Auf!
    Andreas

  6. Danke von:

    Luzi (04.01.2014)

  7. #34
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Nicht frech, sondern unverschämt!

  8. Danke von:

    Andreas (31.12.2013),Luzi (04.01.2014),märklinist (02.01.2014)

  9. #35
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Da hilft einfach nur das Käseblatt zu boykottieren.

    Ich hab das Web Angebot der GZ gerne genutzt um grob auf dem laufenden zu sein, aber dafür nun 20 Euro hinblättern seh ich nicht ein.

    Notfalls sollen sie halt nen bissl Werbung auf der Seite zulassen um jenes zu finanzieren, damit könnte ich sehr gut leben.
    Wäre sicherlich besser als die jetzige Variante.

    Mal schaun wie lange das gut geht.

    Übrigens ist die neugestaltung der Website echt nicht schön geworden =/

  10. Danke von:

    märklinist (02.01.2014)

  11. #36
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Wolfi,

    ein bissl Werbung wie Du schreibst wäre schon früher in Ordnung gewesen. Die Seite ist jedoch mit Werbung zugepflastert. Ohne Adblock eine Katastrophe.

    Die Neugestaltung - Laienhaft!
    Glück Auf!
    Andreas

  12. Danke von:

    märklinist (02.01.2014)

  13. #37
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe jetzt das Probeabo genutzt, es hat mir gefallen. Ich habe der GZ als Feedback geschrieben, dass mir der Auftritt gefällt, ich aber nicht bereit bin diesen Preis zu zahlen. Was ich aber tun werde, ist als Trittbrettfahrer für sechs Euro abonnieren. Ich werde bei meiner Mutter einsteigen, ihr sind die 28,90 egal und die sechs werden dann auch nicht weiter weh tun. Dafür gibt es ja Sohn/Schwiegertochter Service auf Abruf.

  14. #38
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde und bei der Gelegenheit ein frohes und gesundes Neues Jahr.
    Leider ist dies auch bei der Braunschweiger Zeitung so, aber die machen es anders und nach meiner Meinung auch besser. Etwa 15 mal kann man sich im Monat kostenfrei einclicken und sogar Leserbriefe schreiben. Gut die Braunschweiger Zeitung ist etwas fülliger als die Goslarer, aber dennoch nicht teuerer.
    Das "Goslarer Wurschtblatt" ist nach meiner Meinung überteuert. Mich wundert dass die sich noch über "Wasser hält". Vielleicht kommt man ja eines Tages dann doch mal auf die Idee eine Tageszeitung für eine Großregion auf die Beine zu stellen. Ein Beispiel, wohin gehen wir, was unternehmen wir, da hat ja Goslar so gut wie garnichts inpetto. Gerne schaut man da ja dann doch mal über den "Tellerrand".

    Allerdings ein Monatspreis für ein Internetabo für die GZ ist massiv überzogen.

    Es grüßt der märklinist

  15. Danke von:

    Andreas (02.01.2014),Doro (02.01.2014)

  16. #39
    Wasserknecht Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    6 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Gerne schaut man da ja dann doch mal über den "Tellerrand".

    Genau dieser Blick fehlt gänzlich in der Zeitung. Ich verstehe auch nicht, wieso die GZ verschiedene regionale Ausgaben hat. Bad Harzburger interessieren sich für Goslar und genauso umgekehrt.

    Wenn man überlegt, das Goslar so ziemlich im Zentrum der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg liegt, sollte man doch annehmen, dass man auch über diese Städte etwas in der GZ erfährt, aber dem ist leider sehr selten so.

  17. Danke von:

    Luzi (04.01.2014),märklinist (03.01.2014)

  18. #40
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Blauburger Beitrag anzeigen
    Was ich aber tun werde, ist als Trittbrettfahrer für sechs Euro abonnieren. Ich werde bei meiner Mutter einsteigen
    Diese Möglichkeit böte sich uns auch mehrfach, jedoch sehe ich es einfach nicht ein die Gier zu unterstützen.

    Wobei 6 € generell ein halbwegs fairer preis für das dürftige Angebot wären.
    Glück Auf!
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.