Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ab Dezember 2014 keine DB-Züge mehr nach BS und H

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.812
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Erixx fährt die Strecke nun schon ungfähr ein Jahr.
    Da kann ich schon mal ein wenig von berichten.
    Der erste defekt war nach ca. 3 Wochen. (Toilette defekt)
    In regelmäßigen Abständen ginge weitere Sachen kaputt (Tür defekt, Klima ausgefallen...)
    Ok. Das was kaputt geht ist ja die eine Sache. Nur die Instandsetzung hat immer sehr lange gedauert.

    Weiterhin zieht es in den Zügen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist (soll ein Konstruktionsfeheler sein).

    Da ich viel mit Zügen unterwegs bin kan ich mal ein persönliches Ranking mache.

    An erster Stelle sehe ich den Metronom.
    Zweiter wird bei mir die Bahn (trotz der alten Züge).
    Und mit Abstand kommenn dan die neuen Gurken von Alstom.
    Gruß
    Uwe

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Der Erixx fährt die Strecke nun schon ungfähr ein Jahr.
    Da kann ich schon mal ein wenig von berichten.
    Der erste defekt war nach ca. 3 Wochen. (Toilette defekt)
    In regelmäßigen Abständen ginge weitere Sachen kaputt (Tür defekt, Klima ausgefallen...)
    Ok. Das was kaputt geht ist ja die eine Sache. Nur die Instandsetzung hat immer sehr lange gedauert.

    Weiterhin zieht es in den Zügen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist (soll ein Konstruktionsfeheler sein).

    Da ich viel mit Zügen unterwegs bin kan ich mal ein persönliches Ranking mache.

    An erster Stelle sehe ich den Metronom.
    Zweiter wird bei mir die Bahn (trotz der alten Züge).
    Und mit Abstand kommenn dan die neuen Gurken von Alstom.
    Ich bin öfter mit den ERIXX-Zügen zwischen Goslar und Hannover und mit der DB zwischen Goslar und Göttingen unterwegs. Die eingesetzten Zugtypen sind sehr ähnlich.
    Auch ich war skeptisch, daß lokbespannte Wagenzüge durch Triebwagen ersetzt werden. Bisher hatte ich weder in den ERIXX- noch in den DB-Triebwagen Probleme. Mir ist noch keine defekte Zugtoilette aufgefallen, was aber auch daran liegen mag, daß ich Bahnfahrten von ca. einer Stunde auch ohne Klogang überstehe.
    Auch eine Türstörung gab es auf meinen Fahrten nie. Das war bei den Drehfalttüren (Technik der fünfziger Jahre, unzerstörbar und oft unbedienbar) der alten Wagen öfter der Fall.
    Die bemängelte Zugluft gibt es vor allem an den Fenstern und ist stark von der Klimatisierung abhängig. Könnte besser sein, ist aber nicht immer störend.
    Das Lärmniveau ist stark vom gewählten Sitzplatz abhängig. Da nur einer der beiden Wagen motorisiert ist, gibt es auch sehr ruhige Sitzplätze. Wobei der Lärm selbst in Motornähe nicht so stark ist.
    Die Sitze sind im Vergleich zu den alten Polstern besser, weil einem darauf nicht der Allerwerteste einschläft. Eine Beobachtung, die ich mit vielen anderen teile. Der Sitzabstand ist auch in Ordnung, die Gepäckablagen für größere Reisekoffer aber zu klein.
    Das Personal ist im allgemeinen freundlich. Große Verspätungen hatte ich bisher nie. Überfüllte Züge ebenfalls nicht, wenn jemand stehen mußte, dann ab/bis Sarstedt, und das war bei der DB auch nicht anders.

    Für Eisenbahnromantiker ist ein Wagenzug mit einer schönen Diesellok sicher reizvoller als ein Triebwagen, der ungefähr so schön ist wie ein durchschnittlicher Stadtbus. Aber für den Reisenden sind Komfort und Pünktlichkeit sicher wichtiger. Und eine Klimaanlage ist im Hochsommer einfach besser als offene Fenster.

    Ich verstehe nicht, daß hier schon wieder der Untergang des Abendlandes herbeigeschrieben wird.

    Was oft vergessen wird ist, daß die Züge nicht dem Bahnbetreiber, in diesem Falle ERIXX, gehören, sondern diesem von der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen vermietet werden. Der einzusetzende Zugtyp muß im Auswahlverfahren Kriterien erfüllen, die nur mit Fahrzeugen zu erfüllen sind, die den aktuellen entsprechen, wenn auch von unterschiedlichen Herstellern. Selbst wenn die DB die Strecke weiterbetrieben hätte, wären seit Anfang 2015 neue Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, weil das so gefordert war. Unklimatisierte Wagenzüge ohne ebenerdige Einstiege und ohne Informationssysteme für den Fahrgast wären nicht akzeptiert worden. 3000 PS-Dieselloks mit dem Schadstoffausstoß und der Lärmentwicklung einer BR 218 ebenfalls nicht.
    Geändert von Unbe Kannt (08.12.2015 um 11:39 Uhr)

  3. Danke von:

    Maria (08.12.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.