Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen

Noch ein weiteres Problem ist die Wartungsanfälligkeit. Die Baureihe 218 ist eine Entwicklung der 60er Jahre. Die Hersteller wollten durch qualität überzeugen. Heutzutage wird im Ausland produziert, und die Hersteller haben Interesse, dass viel verkauft wird, weshalb folglich absichtliche Schwachstellen eingebaut werden, die teure Wartung zur Folge hat. Auf gut Deutsch: Die Wagenzüge fahren bei Wind und Wetter fehlerfrei, und haben so gut wie nie ausfälle.
Ich war auch ne Zeit lang auf die Bahn angewiesen und kann dir da nur widersprechen. Die Wagenzüge haben auch oft genug ihre Ausfälle.
Hab sowas durchaus einige male erlebt.

Bei den neuen Zügen kann man schon von mehr Schlamperei ausgehen. Ständige Verspätungen, Ausfälle durch Pannen sind wesentlich häufiger. Auch die Lokführer äußern sich Kritisch zu den neuen Zügen, und behaupten, dass die alten Loks wesentlich zuverlässiger sind.

Noch ein Problem ist der Kraftstoffverbrauch. Die 218 ist ein Dieselfresser. Immerhin ist der Motor alt. Aber fälschlicherweise werden die neuen Züge als sparsamer bezeichnet. Das ist aber nicht so. Eine dreifachtraktion 648 verbrutzelt mindestens genau so viel, da 6 Motoren laufen, die je Abwärme produzieren, und Verluste haben. Bei der 218 läuft ein Motor mit hoher Last, und hat auch nur einmal Abwärme und Verluste.
Gibts dafür Belege oder Studien die deine Aussage belegen ?

So wirklich mag ich das nicht schlucken für mich hört sich das hier wiedermal nach einfacher Mundpropaganda an.

Ich denke durchaus das die modernen Züge sparsamer sind als die alten, schon alleine weil das Unternehmen wirtschaftlich denken muss.
Sonst würde sich solch eine Anschaffung absolut nicht lohnen.

Und zu guter letzt: Die Sitze in den alten Zügen sind wesentlich bequemer (zumindest, bis sie die Sitze durch Schaumstoff ausgetauscht haben.) Die Federkernsitze (nicht Sitze, Sofas ) waren so bequem, dass man gemütlich schlafen konnte. Die neuen sind nur noch brett hart, und jeder unbequeme Sportsitz eines Sportwagens ist diesen Folterinstrumenten vorzuziehen. Ich für meinen Teil bekomme regelmäßig Rückenschmerzen auf den heutigen Sitzen.
Ich vermute mal schlichtweg das die neuen Sitze kostengünstiger sind.
Die Sitze werden nunmal gerne beschädigt von jüngeren Quatschköpfen und müssen wohl oft ausgetauscht werden.
Da würde ich an stelle der Bahn auch eher zu den jetzigen Sitzen greifen.
Da trifft die Bahn keine Schuld