Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Feldbahn der Formsandgrube Oker

Baum-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von joachim-fricke
    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    61
    Beiträge
    27
    Danke
    6
    78 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard Feldbahn der Formsandgrube Oker

    Hallo,

    vor einiger Zeit wurde ich auf die Betonpfeiler einer ehemaligen Verladung in Oker südlich der Bahnstrecke Goslar-Oker und der Firma H.C. Starck aufmerksam. Ebenso vorhanden sind die Grundmauern eines Gebäudes, von dem aus wohl die Verladung gesteuert wurde. Seinerzeit (es mag so um 2002 gewesen sein) hatte ich Kontakt zu dem mittlerweile verstorbenen Herrn Gerhard Laub aus Oker. Dieser erzählte mir, dass es sich um die Verladung einer Formsandgrube handelte. Leider wußte er weiter garnichts über die Grube, die Feldbahn und die Verladung an den Bahngleisen. Einzig der Hinweis, dass die Fa. H.C. Starck die Sandgrube nach ihrer Stilllegung als Mülldeponie nutze. Auf einem alten Foto der Firma H.C. Starck ist die Verladung zu erkennen. Auch die Trassenführung, die die normalspurige Erzbahn Hütte-Bollrich annähernd rechtwinklig kreuzte ist zu erahnen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar oker formsandgrube, bollrich.jpg 
Hits:	210 
Größe:	242,7 KB 
ID:	16041


    Hier noch ein Ausschnitt aus dem Bild:



    Auf einem Meßtischblatt aus dem Jahr 1951 ist dann die Trassenführung und die Sandgrube gut zu erkennen:



    Wer kann mir nähere Angaben zur Geschichte dieser Anlagen machen? Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Joachim

    http://www.technikmuseum-online.de

  2. Danke von:

    Andreas (09.10.2014),Eule (09.10.2014),Harzer06 (18.12.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.