Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hermann Menge

  1. #1
    † 05.04.2014 Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    GS Hahndorf
    Alter
    84
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    76 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard Hermann Menge

    Hermann Menge

    Der Geburtstag des einst bekannten Mitbürgers Hermann Menge jährt sich an diesem Wochenende. Geboren war er am 7. Februar im benachbarten Seesen, gestorben fast 98jährig in Goslar am 9. Januar 1939, gelebt in seiner Wahlheimat Goslar hat er in der Frankenberger Gemeinde, die ihm in ihrem Gotteshaus einen Gedenkstein gesetzt hat.
    Dr. Hermann Menge war Pädagoge, von Haus aus Altphilologe mit hervorragenden Kenntnissen sowohl der griechischen als auch der lateinischen Sprache, die ihm beste Voraussetzungen für sein „Steckenpferd“ der Bibelübersetzung boten; Diese neue Übersetzung der heiligen Schrift in ihrer Gesamtheit wird in Fachkreisen häufig zitiert.

  2. Danke von:

    Bergmönch (12.02.2014)

  3. #2
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Menge-Bibel ist im Buchhandel erhältlich. Sie zeichnet sich durch große sprachliche Exaktheit aus. An Stellen wo mehrere Übersetzungen/ Interpretationen eines Wortes oder einer Redewendung möchlich sind, führt Menge diese an, sodaß sich der Leser selbst ein Urteil bilden kann. Verschiedene eindeutige Fehler Luthers wurden korrigiert, der Luther-Text wird in der Fußnote jedoch zusätzlich zitiert. Trotz der großen spachlichen Präzision und Treue zu den Originaltexten halte ich Menges Übersetzung für die mit Abstand am besten lesbare deutsche Bibel. Alle die vorhaben, die Bibel mal komplett durchzulesen, sollten vor der Investition nicht zurückschrecken und sich eine Menge-Bibel zulegen - es lohnt sich.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. #3
    Gezäheschlepper Avatar von Michael Kaminski
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    vienenburg
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    40 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Herrmann Menge wohnte in der Thomasstrasse 5. Eine Erinnerungsplakette ist, glaube ich , am Haus angebracht.
    Das Foto zeigt das Haus im Winter 1954.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Thomasstr5-Winter-1954.jpg 
Hits:	69 
Größe:	899,9 KB 
ID:	8851

  5. Danke von:

    Andreas (20.02.2014),Bergmönch (13.02.2014),Doro (13.02.2014),Eule (13.02.2014),Krodo (15.02.2014),Maria (14.02.2014)

  6. #4
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Michael, weißt Du was für ein großes Gebäude das im Hintergrund ist?
    Glück Auf!
    Andreas

  7. #5
    Gezäheschlepper Avatar von Michael Kaminski
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    vienenburg
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    40 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andreas,
    klar weiß ich das..es ist der Kindergarten "zum Markt" in der Dorothea-Borchers-Strasse von der Hofseite aus gesehen. Den Kindergarten gibts heute noch.

  8. #6
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Stimmt genau. Damals, als ich dort noch "Insasse" war, war der übrigens nach Martin Luther benannt.

    Gruß

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.