Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der ungebaut gebliebene Bahnhof

  1. #1
    † 05.04.2014 Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    GS Hahndorf
    Alter
    84
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    76 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard Der ungebaut gebliebene Bahnhof

    Der ungebaut gebliebene Bahnhof

    Der seit Jahresbeginn neue Goslarer Ortsteil Immenrode – einst zu Vienenburg gehörend - , der in der Nachkriegszeit nach dem II. Weltkrieg in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wegen der explosionsartigen der Dorfbevölkerung durch Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgebombte durch notwendigen Wohnraumneubau sich nach Osten und Süden über die am südlichen Ortsrand vorbeiführende Bahnlinie ausdehnte, dabei u.a. die ‚Mühlenbergsiedlung’ schuf, wurde einst zu Beginn des Ausbaues des Eisenbahn-Liniennetzes im Nordharzraum von einer heftigen mit viel Leidenschaft geführten Diskussion erschüttert.
    Es ging um die Frage, ob für den Ort an der eingleisigen Eisenbahnverbindung von Vienenburg nach Grauhof und von dort Richtung Westen über Langelsheim nach Kreiensen und Altenbeken ein Bahnhof oder wenigstens ein Haltepunkte „Immenrode“ an dieser Strecke gebaut werden solle oder nicht. Viele Einwohner sprachen sich strikt mit großer Heftigkeit dagegen aus.
    Ein früherer Bürgermeister des Ortes – gebürtig aus Hahndorf – wusste diese Anekdote zu erzählen, dass viele Menschen in Immenrode damals befürchteten, mit der neuen Eisenbahn kämen unerwünscht Gesindel und fahrendes Volk ins Dorf; und das wolle man vermeiden. Immerhin waren die Protestler erfolgreich. Die Bahnverbindung Vienenburg – Grauhof gehört schon längst der Vergangenheit an.

  2. Danke von:

    Andreas (20.07.2014)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Man gut, dass es nicht soweit gekommen ist, die Bahn hätte die Strecke eh' heute bestimmt nicht mehr bedient. Die Geschichte kenne ich von meinen Großeltern auch. Hätte nur Entrüstung gegeben, wenn die Bahn "abgeschafft worden wäre" so ist sie ebend nie erst entstanden. Also als Personenzug. Wobei ich mich bis heute frage, wo der Bahnsteig dann wohl gebaut worden wäre, wenn es einen gegeben hätte.

  4. Danke von:


  5. #3
    Hauer Avatar von sanpatricio
    Registriert seit
    29.01.2021
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    200
    309 Danke für 126 Beiträge erhalten

    Standard

    Gleis Vienenburg lag trotz Teilung Deutschlands 1945 noch bis zum Neubqu 1995

    Liebe Mit-Foristen!

    Nach der Teilung Deutschland nach dem II. Weltkrieg wurde u.a. auch die Schienenverbindung (Goslar - ) Vienenburg – Schauen – Wasserleben ( - Halberstadt) nicht mehr befahren.


    Im Gegensatz zur Strecke Bad Harzburg – Eckertal – Stapelburg ( - Wernigerode), die bis in die 50er bzw. 60er Jahre noch Zugverkehr hatte, danach aber abgerissen wurde, lagen die Schienen von Vienenburg bis zur Landes-Grenze noch 50 Jahre lang bis zum Neubau nim Jahre 1995.

    Einen weiteren Foto-Bericht auch dazu habe ich heute wieder als User „Stapelburg“ beim Eisenbahn-Forum Drehscheibe Online/Historisches gepostet.
    Siehe Link: https://www.drehscheibe-online.de/fo...p?017,10525000

    Mit freundlichen Grüßen
    sanpatricio

    Leider gelingt es seit einiger Zeit nicht, einen weiteren Beitrag hier bei Goslarer Geschichten direkt zu posten.
    Deshalb hänge ich diesen vom 18. August 2023 einmal hier an.
    Geändert von sanpatricio (21.08.2023 um 21:42 Uhr)

  6. Danke von:

    Andreas (22.08.2023),Maria (22.08.2023)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.