Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Es ist ja mal wieder Schützenfest (fotograf. Impressionen)

  1. #61
    Gezäheschlepper Avatar von Mike
    Registriert seit
    29.04.2019
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    15 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    Als Kind war ich mit meinen Eltern immer auf dem Goslarer Schützenfest.
    Als ich 1981 zur Budeswehr nach Braunschweig eingezogen wurde, sind wir nur noch selten dort gewesen.

    Aber Erinnerungen habe ich noch sehr viele, es war einfach toll als Kind auf den Rummel zu gehen und in
    ein Fahrgeschäft nach dem anderen einzusteigen bzw. mitzufahren.

    Mein Vater kaufte mir jedesmal am Eingang diese Vogelstimmen (Plättchen mit einer Art Plastik Folie) das
    mit der Zunge unter den Gaumen gedrückt wurde. Wenn man dann durch den Mund ausatmete, kamen je
    nach formen der Lippen Vogeltöne heraus.

    Übrigens, der Verkäufer nannte sich "Vogel Jakob", dann gab es später noch am Haupteingang einen Wurm an einer
    durchsichtigen ca. 50-60 cm langen Perlonschnur, die man sich am Knopf der Jacke oder Hemd fest gemacht hat.
    Wenn man dann den Wurm durch die Finger oder über die Hand zog / gleiten lies, sah es aus, als würde er leben.

    Der Wurm nannte sich "Wulli Wurm", oder so ähnlich. Ob der Verkäufer auch der Vogel Jakob war, kann ich nicht genau sagen.

    Kann sich da noch jemand dran erinnern ???
    Gruss Michael

  2. Danke von:

    Bergmönch (11.05.2019),nobby (28.06.2021)

  3. #62
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Der Wurm nannte sich "Wulli Wurm", oder so ähnlich. Ob der Verkäufer auch der Vogel Jakob war, kann ich nicht genau sagen.

    Kann sich da noch jemand dran erinnern ???
    Ja, natürlich. "Wurli Wurm" heißt das Teil übrigens und ist heute noch zu kaufen.

    Viele Grüße,

    Gunther

  4. #63
    Gezäheschlepper Avatar von Mike
    Registriert seit
    29.04.2019
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    15 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard

    Gunther, du hast Recht und ich meine, es gab ihn in rot und grün.

    So langsam arbeiten die alten grauen Zellen wieder.
    Gruss Michael

  5. #64
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Auch in diesem Jahr wird es kein Schützenfest geben, aber vom 01.07. bis 25.07.2021 findet jeweils von Donnerstag bis Sonntag ein Volksfest auf dem Osterfeld statt, das als mobiler Freizeitpark ausgestaltet sein wird. Man wirbt mit der 800. bzw. 800 (+1). Auflage, betont aber auch, es sei kein Schützenfest, wie wir es kennen. Es ist Eintritt in Höhe von 2,- € zu zahlen, dafür soll das Parken gratis sein. Lt. GZ dürfen sich voraussichtlich bis zu 3.200 Personen gleichzeitig auf dem Festplatz aufhalten. Ein paar spärliche Informationen gibt es hier und hier.

    Viele Grüße

    Gunther
    Geändert von Trichtex (24.06.2021 um 14:29 Uhr)

  6. #65
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Heute habe mir die Vorbereitungen für das diesjährige Volksfest mal angesehen. Es fällt auf, dass weitaus weniger Platz genutzt wird, als bei den früheren, "echten" Schützenfesten. Weiterhin scheint es viele Fahrgeschäfte zu geben, aber relativ wenig "Erwachsenenunterhaltung". Beim diesjährigen Riesenrad scheint es sich um eine kleinere Version zu handeln. Vom "Braunschweiger Tor" ist noch nichts zu sehen. Und früher war mehr Lametta.









    Der Festplatz ist komplett eingezäunt, was befremdlich wirkt, aber sicher schnell aus dem Blickfeld verschwindet, wenn man erstmal drin ist. Es ist schön, dass so etwas angeboten wird, auch wenn ich meine Zweifel habe, ob dieses Konzept erfolgreich sein wird.

    Viele Grüße

    Gunther

  7. Danke von:

    A.C. (07.07.2021),Andreas (05.07.2021),Bergmönch (27.07.2021),märklinist (28.06.2021),Maxe 27 (27.06.2021),nobby (26.06.2021),Onkel Hotte (28.06.2021),Speedy (27.06.2021)

  8. #66
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,


    2 € Eintritt, Einbahnstrassenregelung, begrenzte Anzahl von Besuchern, also warten, bis man den Platz betreten darf, kein oder keine Notausgänge ..... nee, da bekommt man mich nicht hin!
    Ich fand die Poller der letzten Jahre schon irgendwie bedrohlich, aber im "Käfig" festzusitzen .....


    Gruß, Luzi

  9. Danke von:

    Onkel Hotte (28.06.2021),Roger (28.06.2021)

  10. #67
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen Luzi,

    Zitat Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    2 € Eintritt, Einbahnstrassenregelung, begrenzte Anzahl von Besuchern, also warten, bis man den Platz betreten darf, kein oder keine Notausgänge ..... nee, da bekommt man mich nicht hin!
    Ich fand die Poller der letzten Jahre schon irgendwie bedrohlich, aber im "Käfig" festzusitzen .....


    Gruß, Luzi
    ... da hast Du recht, "betreute Bespaßung" braucht man nicht.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  11. Danke von:

    Luzi (28.06.2021)

  12. #68
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn ich hingehe, dann nur aus Solidarität mit den gebeutelten Schaustellern.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  13. Danke von:

    Andreas (05.07.2021)

  14. #69
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Und schon ist das "Volksfest³" - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich bedeuten soll - Geschichte. War jemand von Euch dort und möchte gewonnene Eindrücke mit uns teilen?

    Viele Grüße

    Gunther

  15. #70
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin!

    Und schon ist das "Volksfest³" - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich bedeuten soll - Geschichte. War jemand von Euch dort und möchte gewonnene Eindrücke mit uns teilen?

    Viele Grüße

    Gunther
    Volks- oder Schützenfest. Der zweite Teil würde es vielleicht eher beschreiben.
    Wobei ich nicht weiß, ob zur Coronazeit überhaupt Schützenkönige und -königinnen gekürt worden sind?

    Zum Besuch auf diesem Fest für gut Betuchte und nicht so auf den Cent achtende kann ich nicht beitragen.

    Wohl an...ist da jemand der uns seinen Spaß bei diesem Event mitteilen kann und will?

    Ciao Achim


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.