Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Paul Gerecke - Das Haus der Geschenke

  1. #1
    Hauer Avatar von Frank
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Goslar - Bergdorf
    Beiträge
    164
    Danke
    0
    24 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard Paul Gerecke - Das Haus der Geschenke


    Ein Märklin Katalog von 1938/39
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01298.jpg  
    Glück auf!

    Frank

  2. Danke von:

    märklinist (12.05.2015)

  3. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Wow,

    das nenne ich mal ein echten Klassiker!
    Von Gerecke gibt es viel Werbung, die waren auch immer im Bergkalender vertreten...

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gerecke.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #3
    Hauer Avatar von Frank
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Goslar - Bergdorf
    Beiträge
    164
    Danke
    0
    24 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich habe aber den ganzen Katalog.
    Glück auf!

    Frank

  5. #4
    Gedingeschlepper Avatar von joachim-fricke
    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    61
    Beiträge
    27
    Danke
    6
    78 Danke für 17 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    schön das Titelbild von dem Wiener Maler Josef Danilowatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Danilowatz

    Viele Grüße

    Joachim

  6. #5
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Werbung aus einem alten Bergkalender
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gerecke.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  7. #6
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Foto Paul Gerecke - Porzellan, Kunstgewerbe, Lederwaren, Reiseandenken

    Paul Gerecke - Porzellan, Kunstgewerbe, Lederwaren, Reiseandenken

    Geschäft seit 1911 (übernommen von Reinhold Meyer, Fa. Grimme)
    - Glas, Porzellan, Hausrat, Beleuchtung, Spielwaren -

    geschlossen/aufgegeben seit: ???

    Firmensitz: Fischemäkerstr. 9 // Filiale/Bürohaus seit 1966: Haus Nr. 5a (gegenüber dem Hauptsitz)
    Fersprech-Nr.: 2245

    ab 1923 wurde das Geschäft zu einem Haushaltswarengeschäft ausgebaut
    1952 - Einweihung eines größeren Umbaus. Dieser wurde 1958/59 nochmals erweitert.
    In der Nacht auf Pfingstmontag im Jahr 1965 kam es zu einem Brand in der Fischemäkerstr. 5a, in der gerade im Ausbau befindlichen Filiale des Haushaltswarengeschäft "Paul Gerecke". Entstandener Schaden: DM 60.000,--

    Im Jahr 1971 gab es Gerecke noch (siehe Telefonbuchauszug von 1971)
    Firmenanschriften nach wie vor Fischemäkerstr. 9 + 5a (Filiale)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gerecke Telefonbuch 1971.jpg 
Hits:	5 
Größe:	20,1 KB 
ID:	7422



    Telefonbucheinträge im Jahr 1955 (die Filiale in Haus Nr. 5a gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gerecke _ Telefonbuch 1955.jpg 
Hits:	3 
Größe:	10,7 KB 
ID:	7445

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gerecke 2_Telefonbuch 1955.jpg 
Hits:	93 
Größe:	14,7 KB 
ID:	7446




    Datum der Werbeanzeige ca. 1920

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gerecke.jpg 
Hits:	18 
Größe:	71,4 KB 
ID:	1413


    Hinweise

    Fischemäkerstr. 9 = heute Foto Keller
    Fischemäkerstr. 5a = heute Deichmann
    In der Fischemäkerstraße sind die Hausnummern fortlaufend und oft auch zusätzlich mit "a" erweitert (1, 1a, 2, 2a....)


    Quelle:
    Buch "Nun muss sich alles wenden"
    Geändert von Susanne-K. (24.08.2013 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung, Korrektur

  8. #7
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    In der ersten Etage gab es u.a. Spielwaren. Wenn man die Treppe hochkam, dann lief man direkt aus eine Vitrine mit Wiking-Autos zu. Dort habe ich oft gestanden, geschaut und manchmal auch gekauft. Neben F.W. Ueckermann war hier mein bevorzugtes Geschäft für meine kleinen Wünsche.

    Am liebsten habe ich aber bei Herrn Uekermann gekauft. E rverstand es auf unnachahmliche Weise auch kleine Kunden immer freundlich und zuvorkommend zu bedienen, auch wenn das Objekt meiner Begierde nur 60 oder 80 Pf. gekostet hat.

  9. #8
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Paul Gerecke Goslar

    Weihnachten 1970 bekam ich eine elektrische Eisenbahn, das war wars, damals allerdings noch nicht Märklin. Ich glaube es war Lima und Fleischmann. Und natürlich war man begeistert von den Schauanlagen, die bei Gerecke in seiner Zeit im Schaufenster standen und die Züge ihre Runden drehten. Damals fand ich Gerecke wesentlich besser, als Hottenrott. Jede Mark habe ich in Schienen investiert, denn man wollte ja eine Anlage mit den Fahrmöglichkeiten schaffen, wie die im Schaufenster.
    Stundenlang hat man sich die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt und die Füße wurden kalt.
    Weiter kann ich mich erinnern, ich hatte eine blaue Ellok (heutige Zuordnug E 184 Vierstromeuropalok). Diese hatte ich mit Revellfarbe "neu gestaltet". Ich kam darauf, in Goslar sah man die ersten Waggons im Bahnhof, die in türkis-beige lackiert waren. Ich wollte ja mit der Zeit gehen und übermalte die Lok in irgendeinem Beigeton und ließ unten einen kleinen blauen Streifen. Das Ding sah schrecklich aus, und dann lief sie nicht mehr. Also Lok eingepackt und ab nach Gerecke. Der Verkäufer Heinrich Brandt (später mein Ausbilder bei Hottenrott), staunte nicht schlecht, als ich das Unikum auspackte. Auch ein weiterer Kunde stand mit am Tresen, den ich später bei Hottenrott als Herrn Feyerabend kennenlernte, dieser freundliche Herr repariete Lokomotiven. Herr Feyerabend dachte auch, er seih im falschen Film als er die Lok sah und dann kam sein Spruch dazu: Die sieht ja aus, wie ein Möbelwagen von 1939. Jedenfalls war mir dann die Reparatur zu teuer, da ich ja nur ein schmales Taschengeld bekam. Ich musste eine Weile warten, bis der Neffe meiner Mutter zu Besuch kam, der war Elektroingenieur, der setzte die etwas kurios aussehende Lok wieder in Gang.

    Dann gab es mal einen Legobauwettbewerb bei Gerecke. Ich baute damals aus Legosteinen die Grundschule Jürgenohl nach. Ich glaube das war irgendwann im Verlauf 1971. Sogar einen Preis hatte ich gewonnen, war mit unter den ersten 10. Mein Preis war, meine ich, eines der ersten Legotechnikkästen.

    Das mit Lego hatte ich anscheinend nicht verlernt. Als ich selbst Vater war und mein Sohn im Kindergartenalter war, baute ich für ihn ein Legomodell. Seinerzeit wurde da in irgendeiner Zeitschrift mit geworben und wir schickten dann das Modell dort hin. Ergebnis dritter Platz und mein Sohn bekam eine große Legoburg.

    Ich glaube ich war damals ziemlich traurig, als Gerecke zu machte, seinerzeit ging ich ungern nach Hottenrott, da war es immer so dunkel. Die Spielwarenabteilung bei Gerecke war groß ausgelgt in der ersten Etage. Wenn man die Treppe hoch kam, ging es links in die Modellbauabteilung und rechts, war ein Raum, wo die Puppenwagen uä. standen.

    Eigentlich weiß ich bis heute nicht, was der Grund damals für die Schließung von Gerecke war. Vielleicht gibt es ja Zeitzeugen, die mir da eine Antwort geben können.

    Die übermalte Lok wanderte dann später in die Mülltonne und ich bekam eine neue. Leider habe ich von der übelzugerichteten Lok kein Bild.

    Gruß aus BS
    märklinist
    Geändert von märklinist (18.07.2012 um 09:41 Uhr) Grund: Berichtigung

  10. #9
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Maerklinist, Danke vielmals fuer die Beschreibung der Innenwelt von Gerecke. Ich habe auch erst hier wieder gelernt, wie das Geschaeft hiess. Zu meiner Kindheit waren meinBruder und ich naehmlich nur in der Kaelte vorm Fenster, wenn diese herrliche Bahn
    da rumfuhr. Das war so Mitte der 50iger. Gruesse, Monika

  11. #10
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Schauanlagen bei Gerecke/Hottenrott

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Maerklinist, Danke vielmals fuer die Beschreibung der Innenwelt von Gerecke. Ich habe auch erst hier wieder gelernt, wie das Geschaeft hiess. Zu meiner Kindheit waren meinBruder und ich naehmlich nur in der Kaelte vorm Fenster, wenn diese herrliche Bahn
    da rumfuhr. Das war so Mitte der 50iger. Gruesse, Monika
    Hallo Monika,
    leider, leider in der Vorweihnachtszeit 1977 bis Januar 1978 hatte Hottenrott letztmalig eine große Modellbahnanlage (ich glaube es war Märklin) im Schaufensterbereich Hokenstraße.

    Ja, mit den kalten Füßen, das war schon was, es ist und war ja in Goslar immer so naßkalt im November/Dezember und viel Nebel gab es immer. Aber was tut man nicht alles, um seinen Hobby nach zu gehen.
    Leider ist das Wetter ja auch in diesem Jahr so schlecht, unser Sommer gleicht eher einem zu mildem Winter, viel Regen, Wind und graue trübe Tage und das im Juli.

    Gruß aus BS
    märklinist

Ähnliche Themen

  1. Paul-Lincke-Ring
    Von Frank im Forum Hahnenklee - Bockswiese
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 12:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.