Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Gammelmauer

  1. #11
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Man darf nicht vergessen, dass Menschen die auf Mauern sitzen wenig zum Konsum beitragen. Das darf schon mal gar nicht sein.

    Viele Grüße

  2. #12
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Also, ich glaube es ja nicht so einen Kommentar zu lesen!!
    Die Mauer war schon immer ein beliebter Treffpunkt für unterschiedliche "Völkchen" Sicherlich saßen da auch Menschen, die wenig zum Konsum beigetragen haben! Auch für mich war die Mauer von Bedeutung! Ich traf mich dort mit Freunden ..... bis halt zum Schluß .... oder ich ruhte mich auf der Mauer etwas aus und beobachtete das bunte Treiben ringsherum!
    Ich glaube so wie mir ging es vielen Goslarern!
    Aber ich finde es schon sehr merkwürdig so über Menschen, die auf Mauern sitzen, zu schreiben!!
    So, das mußte jetzt mal raus, auch wenns jetzt "Backpfeifen" gibt!!

  3. Danke von:

    Andreas (05.10.2014),märklinist (15.12.2014)

  4. #13
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Wir haben früher dort 10er Träger vernichtet. Wir haben alle anständige Berufe gerlernt und tragen zu allem möglichen bei. Heute sitze ich allerdings nicht mehr auf Mauern, da gibt es so eine Sache mit H. die dann schmerzhaft gefördert wird.

  5. Danke von:

    Andreas (05.10.2014)

  6. #14
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    ich hatte meine Anmerkung zu hundert Prozent sarkastisch gemeint. Kommunen und Gastronomen legen meiner Meinung nach großen Wert auf Steuereinnahmen und Umsatz. Sollte einfach nur ein Hinweis auf eventuelle Überlegungen beim Rat der Stadt hinweisen. Für mein Verständnis ist der Entscheid eine kuturelle Bankrotterklärung. Die Mauer, natürlich die Gammelmauer, ist ein Bestandteil der Innenstadt (gewesen). Mir bedeudet sie jedenfalls mehr, als manches "Kunstwerk" für das die Stadt sehr viel Geld ausgegeben hat.

  7. Danke von:

    Andreas (05.10.2014)

  8. #15
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja wenn es wirklich die Absicht gewesen sein sollte auch den Touristen die Sitzmöglichkeiten zu nehmen, genau so wie es in Goslar nur das "Maffia Klo" direkt dort an gleicher Stelle gibt, so glaube ich nicht, dass es gerade auch die Jugendlichen groß stören sollte. Die gehen dann einfach wo anders hin. Zum Beispiel oben am Georgenberg. Da stehen viele Mauern auf einem Haufen wo man sich treffen kann. Die Ruine ist ein sehr geeigneter und gut erreichbarer Punkt. Und wehe einer beschwert sich über Lärm. Die sollen sich dann bitte bei der Stadt bemerkbar machen. Also hat Goslar sich doch in Hinsicht auf die Freundlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung wieder mal ein ganz klares Eigentor geschossen. Denn wenn man es jetzt verboten bekommt sich öffentlich irgendwo hinzusetzen (Die Bänke kommen doch bei dem Sparwahn bestimmt als nächstes weg) dann können die ganzen Geschäfte sich riesig darüber freuen, wenn die Leute irgendwann einen Bogen um die Stadtmitte machen.

  9. #16
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von thronerbe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte meine Anmerkung zu hundert Prozent sarkastisch gemeint. Kommunen und Gastronomen legen meiner Meinung nach großen Wert auf Steuereinnahmen und Umsatz. Sollte einfach nur ein Hinweis auf eventuelle Überlegungen beim Rat der Stadt hinweisen. Für mein Verständnis ist der Entscheid eine kuturelle Bankrotterklärung. Die Mauer, natürlich die Gammelmauer, ist ein Bestandteil der Innenstadt (gewesen). Mir bedeudet sie jedenfalls mehr, als manches "Kunstwerk" für das die Stadt sehr viel Geld ausgegeben hat.
    Hallo Thronerbe,

    also ich hatte Deine Anmerkung auch so verstanden und es ist auch nicht sehr weit gedacht, wenn man die Überlegung anstellt, dass die "Gammelmauersitzer" demnächst in Freiluftloklitäten umziehen müssen, wenn sie ein wenig das Geschehen auf den Straßen beobachten wollen. Und da man da nicht umsonst die Sitzgelegenheiten benutzen darf, ist Verzehr gegen Geld vorprogrammiert.
    Die Kurzsichtigkeit der Politiker in Goslar, die übrigens nicht erst seit den letzten Jahren besteht, ist schon haarsträubend. In anderen Städten werden extra Kommunikationsstätten eingerichtet, damit die Bürger wieder mehr zusammengeführt werden und sich treffen und reden können.

  10. #17
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    93
    Danke
    284
    120 Danke für 66 Beiträge erhalten

    Standard

    Diesen Baum gibt es - noch. Hoffentlich überlebt er die Verschönerungsmaßnahmen ...

  11. #18
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Die neue (Touristen)Gammelmauer....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar jakobikirchhof.jpg 
Hits:	21 
Größe:	661,9 KB 
ID:	15505

    Sehr schön für Dehoga und Konsorten.

    Goslar täuscht!

    In Echt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goslar.jpg 
Hits:	11 
Größe:	671,9 KB 
ID:	15511
    Geändert von Dörs (14.02.2016 um 14:03 Uhr)

  12. Danke von:

    Bergmönch (14.02.2016),Maria (14.02.2016),Peter2809 (11.06.2020),Speedy (14.02.2016)

  13. #19
    Gezäheschlepper Avatar von gestern noch
    Registriert seit
    08.11.2015
    Ort
    Jerstedt
    Alter
    72
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    17 Danke für 10 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Gammelmauer war die zentrale Anlaufstelle in Goslar, ganz ungezwungen hat man sich dort niedergelassen.

    Bei der Konditorei Peters gab es für wenige Pfennige Kuchenreste zu kaufen, somit konnte man sich zwischendurch stärken, für die langen Sommerabende.

    Im Winter sind wir in den Wartesaal des Bahnhofs umgezogen, was man meinte mit einer Fahrkarte unterbinden zu können.

    Wir haben uns dann eine Fahrkarte für 20 Pfennig gekauft und somit hatte die Bahnpolizei keine Handhabe.

    Ich erinnere mich an eine besondere Begebenheit in der Rosentorstraße, als diese noch befahrbar war.

    Herr Oppermann kam mit seinem Pferdefuhrwerk angefahren, dicht gefolgt von dem Pferdefuhrwerk von August Prelle.

    Da Herr Oppermann nicht mitbekam was hinter ihm geschah und wir das Prelle Pferdefuhrwerk animierten ihn zu überholen, was dann auch geschah, war das Gelächter grenzenlos.

    Eine von vielen Kuriositäten, die man mit der Mauer verbindet.

    Es gab auch einige Bewohner dieser Stadt, die die Gammler beschimpften, als arbeitsscheu und Nichtsnutze.

    Alles Schnee von gestern, eine Zeit die ich nicht missen möchte.

    gestern noch

  14. Danke von:

    Bergmönch (16.02.2016),Maria (15.02.2016),Peter2809 (11.06.2020)

  15. #20
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.