Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Harzburger Hof

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Als hätte ich es geahnt. Schon nach dem ersten Großbrand im Mai 2014 im Hauptgebäude war ich der Ansicht, das es erneut zu einem Brand kommen wird, wenn man die Ruine nicht endlich abreißt. In dieser Hinsicht ist nun nichts geschehen, der neue Eigentümer scheint genauso tatenlos zu sein wie sein Vorgänger. Ich bin zwar kein Prophet, aber ich habe die Befürchtung das der ganz große Brand auf diesem Areal noch kommen wird. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann. Auch bei diesem Brand kann man davon ausgehen, das Brandstiftung die Ursache ist.
    Seit gut einem Jahr ist das Anwesen nun wohl in andere Hände übergegangen. Woran mag es nur liegen, trotz aller Ankündigungen, das sich auf dem Grundstück nichts tut, außer das erneut Feuer gelegt wurde?
    Oder liegt das Problem an ganz anderer Stelle, etwa bei den Behörden, die dem Eigentümer Hürden aufbaut, was er darf baulich auf diesem Grundstück umsetzen kann und was nicht? Eine ähnliche Bausubstanz ist dort doch nicht weiter vorhanden, so das man sagen könnte, wenn man baut, dann aber bitte so, das es sich einfügt.
    Mir scheint es so, das in Bad Harzburg ein Feuerteufel sein Unwesen treibt und dies ganz unbehelligt, denn gesehen wurde bisher nie eine oder mehere Personen an Ort und Stelle, die man mit den Bränden der letzten Zeit in Verbindung bringen könnte.

    Wieso ist es möglich, das Eigentümer eine Immobilie über so einen langen Zeitraum verfallen lassen können? Im G.G. steht doch klar und deutlich drin, das Eigentum verpflichtet. Das heißt nach meiner Ansicht auch das man eine Brandruine wenn sie von den Brandermittlern freigegeben wurde entweder abreißt oder instandsetzt innerhalb einer gesetzten Frist.
    Zudem sind ja der Stadt Bad Harzburg schon enorme Kosten enstanden in Sachen Sicherung nach dem ersten Großbrand. Gestritten wurde ums Geld, einen Abriss vermied die Stadt wegen der Kosten. Sicherlich, ein großer Feuerwehreinsatz ist vielleicht günstiger wenn jemand ein Anwesen so anzündet, das nur ein großer Berg Schutt über bleibt. Hätte wenigstens die Stadt gehandelt und die Gebäude abgerissen. Geld steht nach meiner Ansicht nicht an erster Stelle, sondern die Sicherheit und das Erscheinungsbild einer Stadt oder Gemeinde.

    Insgesamt war es nun der dritte Feueralarm in relativ kurzer Zeit von ungefähr zwei Jahren. Ich glaube im Winter 2013 November oder Dezember brannte es dort zum ersten Mal, ein Zimmerbrand, der damals schnell gelöscht wurden könnte. Schon da hatte ich die Ahnung, das es nicht das erste und letzte Mal sein wird, das die Feuerwehr dorthin ausrücken muss.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    Speedy (08.12.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.