Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Stahlhandel Adam + Sohn

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Darkmel,

    klasse Bilder die Du eingestellt hast. Nur kurz zur Historie:

    C.W. Adam & Sohn wurde m.W. 1829 in Staßfurt südlich von Magdeburg gegründet, wahrscheinlich im
    Zusammenhang mit dem dortigen Salzbergbau. Nach dem Krieg wurde die Firma, um der Verstaatlich-
    ung zu entgehen nach Oker verlegt. Zumal es eine Personalunion mit dem Bleiwerk Goslar in der Geschäfts-
    führung gab.

    Zu deinen Bildern vom heutigen Beitrag 17.05 h: Bild 1 ist in der heutigen Harzburger Str. etwa oberhalb
    des Autohandels an der Einmündung Harlingeröder Str., daß Bild mit dem Opel Rekord und Ford 17 M
    (Heckflosse) ist ebenfalls dort aufgenommen. Die Bilder mit der Baustelle der Halle ist Stadtstieg, steht
    auch heute noch. Die Bilder 2 + 3 geben mir allerdings Rätsel auf. Das Bild zeigt im Hintergrund massive
    Häuser, der Flachbau mit Pultdach ist anscheinend an einem landwirtschaftlichen Gebäude angebaut. Man
    erkennt eine Fahrzeugwaage mit Wiegehaus. Bild 3 könnte wieder an der Harzburger Str. sein, erkennt man
    am abfallenden Gelände, im Hintergrund der Adenberg. Das Gelände Stadtstieg ist eher eben. Meine Ver-
    mutung Bild 2 ist an der heutigen Wolfenbütteler Str. früher Goslarsche Str. aufgenommen(u. Vorbehalt)

    Der alte Schützenplatz sowie Schützenhaus von Oker, also vor Beginn der Adenbergsiedlung, Straße Am
    Kampe bzw. 2. Weltkrieg befand sich dort, wo Adam & Sohn ihr 1. Domizil hatten. Vielleicht hieß diese
    Straße Hüttenbergstr. Die heutige Straße von Oker Schrevenwiesen Richtung Göttingerode wurde erst
    nach dem 2. Weltkrieg gebaut(früher B 6).

    Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte,

    schöne Grüße
    Ottofranz

  2. Danke von:

    Andreas (22.11.2019),darkmel (25.09.2019),Maxe 27 (25.09.2019),nobby (24.09.2019),Toni Pepperoni (30.09.2019),zeitzeuge (23.11.2019)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von darkmel
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    39
    Danke
    35
    55 Danke für 14 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo ottofranz,
    ganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir haben das Gelände Stadtstieg 2017 erworben und dort die Bilder gefunden. Leider sind nur ganz wenige datiert. Die Bilder vom Sitz in Straßfurt habe ich ans Stadtarchiv gegeben, die wollten die weiterleiten. Wahrscheinlich werde ich das mit meinen Bildern auch tun. Ich brauche ja nicht alle...
    Leider kenne ich mich in Oker so gar nicht aus, mein Mann weiß da besser Bescheid, hat ein paar Jahre dort gewohnt.
    Auf jeden Fall Danke ich Dir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.