Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Real Kauf

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Foto Real Kauf

    Guten Morgen,

    eigentlich hatte ich ein anderes Bild gesucht, dabei habe ich das hier auch gefunden- Real noch in grün. Möbel Unger steht schon nicht mehr mit dran, die sind bereits Anfang der 80er auf die andere Straßenseite gezogen.
    Das Parkhaus müsste in dem späten 90ern entstanden sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken real.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Damals wurde doch das obere Parkdeck zusätzlich gebaut, weil der Parkraum nicht mehr ausreichend war.
    Heutzutage ist es manchmal (vor Feiertagen) schon schwierig überhaupt einen Parkplatz zu ergattern.
    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    was Real-Kauf angeht, so sind da viele Gerüchte im Umlauf. Das geht von Umbau und Sanierung über Abriss bis hin zum Verkauf an Kaufland.

    Fakt ist, die Immobilie ist ganz schön durch. Ursprünglich war das 3-Geschossige Gebäude auch ganz anders aufgeteilt, unten Real-Kauf, im ersten OG Möbel Unger im zweiten OG war der Unger SB-Markt.
    Nachdem Unger Unger umgezogen war, wurde das Gebäude Umgebaut, Real bekam die Rolltreppe um das erste OG nutzen zu können. Im zweiten OG entstand das Unger SB-Lager. Die Deckenbelastung
    war jedoch nie für ein Möbellager ausgelegt, so musst man immer aufpassen die Deckenbelastung nicht zu überschreiten (Ich glaube es waren 500 KG /m²). Zahlreiche Umbauten an der gesamten Immobilie
    waren sicherlich auch nicht gut für die gesamte Gebäudestruktur.

    Was gibt es für Optionen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Metro diese Top-Lage einem Mitbewerber überlässt.

    Abriss und Neubau an der gleichen Stelle halte ich auch für unwahrscheinlich da man sicherlich nicht wieder 2-Geschossig bauen dürfte und die Fläche damit viel zu klein wäre.

    Neubau an anderer Stelle (z.B. auf dem Bauhof hin zur Immenröder Straße) - könnte ich mir vorstellen, man hätte eine noch bessere Verkehrsanbindung, überließe den alten Standort jedoch einem Mitbewerber.
    Zudem ist das Gelände wohl vorher auch zu sanieren da dort früher ein Müllkippe war.

    Großzügige Sanierung und Umbau der Immobilie, für die Zeit des Umbaus zieht Real in die leerstehende Praktiker-Immobilie. (diese Variante könnte ich mir am ehesten Vorstellen)

    Ursprünglich müsste die Immobilie übrigens H.-J. Tessner gehört haben, vielleicht gehört sie heute der Metro.
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #4
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    mal hochgeholt ! Sicher wird es den Konkurrenzdruck auf den "real" erhöhen, weil Kaufland eröffnet hat.

    Ein Mitarbeiter des "real" hat mir erzählt, daß "real" für die inzwischen doch sehr abgeschabte Immobilie ordentlich Miete zahlen muß und auch keine Investitionen / Umbau vorgenommen werden, weil diese schreckliche Rolltreppe den Markt aus heutiger Sicht zu einem "no go" macht.
    Es laufen nur noch eingeschossige Läden ohne Barrière.
    "real" will da unbedingt raus, weil in der Immobilie kein Umbau auf einer Fläche möglich ist und der Eigentümer ( wer ?) da sowieso nur noch an der Pacht und nicht an Umbauten interessiert ist.

    Durch "Kaufland" wird sich der Druck nun erhöhen. Wer weiß, wenn der Umsatz im "real" nun auch noch sinken wird, vielleicht schließen die sogar ....

  5. #5
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zum letzten Beitrag von Nils zu "real",
    ob nun Rolltreppe oder nicht, das kann nicht das Problem sein, warum es nicht läuft, wie es laufen sollte umsatzmäßig. Sicherlich, Supermärkte in denen Non Food Artikel nur eine untergeordnete Rolle spielen sind durchgängig nur eingeschossig gebaut. So weit ich mich aber an "real" in Goslar erinnern kann, waren unten Lebensmittel und oben Kleidung, Spielwaren, Haushaltsgerärte usw, sowie natürlich auch das Restaurant untergebracht. Die Gestaltung ging mehr in Richtung Kaufhaus und nicht als Supermarkt als solches. So würde man heute nicht mehr bauen, außer es würde ein Einkaufszentrum entstehen, da baut man nach wie vor über mehere Ebenen auch mit Rolltreppen. so ist es auch bei uns im Schloss in BS wo u.a. auch Saturn, REWE und viele kleine Läden untergebracht sind. Kaufland in Osterode ist auch über eine Rolltreppe zugänglich, unten ist das Parkdeck, drüber die Verkaufsfläche. Sicherlich, wenn der "Putz" ab ist kann dies ein Grund sein, warum es ungemütlich ist in solche einem Laden, aber bei "real" denke ich kommen auch andere Dinge zum Tragen und der günstigste Anbieter ist es auch nicht.
    In diesem Sinn
    der märklinist

  6. #6
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Eine Rolltreppe im Einkaufszentrum ist natürlich normal.

    Bei "real" Goslar muß man aber MIT dem Einkaufswagen die Rolltreppen hoch und runter. Eine wirklich sehr altmodische Lösung, die ich nur aus den vergangenen Jahrzehnten kenne, (Harzkauf, 70er Jahre).
    Um den Einkaufswagen unten stehen zu lassen, ist aber auch kein guter Platz unten vorhanden, die Wagen stehen unten vor der Rolltreppe sehr im Weg und hindern die anderen Kunden.
    Mir leuchtet die Aussage schon ein, daß diese jahrzehnte alte Lösung "mit Einkaufswagen auf Rolltreppe" heute ein Aus-Kriterium ist. Zumal, wenn keine vernünftige Umbaulösung im Gebäude geschaffen werden kann.

  7. Danke von:

    Speedy (16.08.2016)

  8. #7
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    wenn es bei Realkauf nicht mehr so läuft wie vor 20 oder 10 Jahren ... frage sich mal jeder selber wie es da in Goslar aussah !? da hatte man es geschafft das viele Kleine Tante Emma Läden verschwunden waren und heute hat man in jedem Stadtteil mindestens einen kleinen Supermarkt ... gut zu erreichen , auch Parkplätze vorhanden und ! sehr viel Werbung in den Sonntagszeitungen die einem Gratis ins Haus flattern ... dann war da die Zeit der Wiedervereinigung , viele Leute aus Sachsen Anhalt die hier in Goslar arbeiteten haben gleich hier eingekauft , weil es ja nichts vergleichbares an Einkaufszentren im "Osten" gab - eventuell war es auch nur das Gefühl " hier im Westen krieg ich ja alles " das ist heute auch anders ... Bergland denkt das dort der Hund eher begraben liegt als an der Architektur des " Alten " Kastens wo Real untergebracht ist ...

  9. #8
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    manchmal reicht es schon, sich selbst zu fragen warum man nicht oder nicht nicht mehr so oft zu real geht. Stelle diese Frage dann 100 Leuten und du bekommst 50 verschiedene Antworten. Die brauchst du dann nur noch mit 1000??? oder was weiß ich, multiplizien. Es gibt, denke ich, nicht eine Antwort sondern viele Kunden haben eben auch verschiedene Gründe. In der Summe wirds dann kritisch

    Viele Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.