Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 161

Thema: Odeon Theater

  1. #41
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Ich habe in den Goslarer Nachrichten gelesen, dass die Empoerung ueber die Zukunft des Odeons Erfolg hatte. Es soll renoviert werden.!!!!!!!!! Monika
    Auf den Artikel bin ich auch sehr gespannt.

    Zurzeit versucht die GZ mit einer scheinbaren Analyse der Gegebenheiten nach einer Lösung für das Odeon. Ich kann mir nicht verkneifen zu schreiben, dass dieses Vorgehen das Geschmäckle von Meinungsmanipulation hat.

    Heute stellt man die Schlosserei des Rammelsberges auf Seite 23 unten als Alternative vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dort eine Theaterstück genießen kann während ich es irgendwo her zieht und ich mir den Arsch (als bergmännischer Ausdruck hier erlaubt ) abfriere.

    Immerhin gibt es eine Gemeinsamkeit: Keine ausreichenden Parkplätze.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  2. #42
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Frage ist ja eigentlich ob sich dieses Theater für Goslar überhaupt noch lohnt, hier scheinen ja einige nen bissl Ahnung von dem Thema zu haben.

    Ich habe gehört das das Theater wohl Probleme hatte den Saal überhaupt voll zu kriegen,
    ist da was wahres dran ? Wie sah es denn die letzten Jahre mit dem Karten verkauf aus ? Oder ist das wieder nur so nen dummes Gerücht ?

    Auch das Parkplatzproblem ist sicherlich nen Ding was ziemlich gegen das Odeon Theater spricht.

    Ich bin persönlich der Ansicht das es vielleicht sinnvoller wäre das Ding dicht zu machen anstatt ständig Geld reinzupumpen um es künstlich am Leben zu erhalten, wenns einfach nicht mehr profitabel zu unterhalten ist. Wäre ja sonst nen reines Groschengrab und sowas sollte Goslar sich nicht erlauben. Da haben wir mit verlaub doch wichtigere Probleme.

    Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll sich für den Bau einer Mehrzweckhalle einzusetzen, die fürs Theater und für andere Dinge genutzt werden könnte.
    Natürlich mit ausreichend Parkplätzen und einer guten Anbindung.
    Halt quasi so geplant das es profitabel umgesetzt werden kann, und nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist, quasi auf die Stadt zu geschnitten.

    Aber das Ding nun zwanghaft erhalten zu wollen finde ich einfach falsch gedacht.

    Vielleicht könnte man den von Odermark freigewordenen Platz nutzen ?
    Oder den alten Fliegerhorst in Jürgenohl ? Aber der ist wohl nen bissl zu weit abseits.

    Aber ich bin in Sachen Odeon Theater nur nen Laie und kenn da auch nicht die genaue finanzielle Situation.

  3. #43
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Wolfi
    << Ich habe gehört das das Theater wohl Probleme hatte den Saal überhaupt voll zu kriegen, ist da was wahres dran ? Wie sah es denn die letzten Jahre mit dem Karten verkauf aus ? Oder ist das wieder nur so nen dummes Gerücht ?>>

    Wenn die Zahlen darüber öffentlich werden würden, müssten die für das Programm Verantwortlichen mit Sicherheit zur Rechenschaft gezogen werden. Da das Odeon von der Goslarer Verwaltung "betreut" wird, hat diese kein Interesse, die Zahlen genau nennen. Einige werden sich an den Dienst-Mercedes des Herrn Stelle erinnern, bezahlt über die Kostenstelle Odeon.

    Wird jetzt von jährlichen Kosten von bis zu 350 000 Euro geredet, so ist da allein ein Gehalt von mindesten 150 000 Euro für eine Person mitgerechnet, die schon viel zu lange gezeigt hat, dass sie dieses Sachgebiet nicht effektiv beherrscht.

    << ... anstatt ständig Geld reinzupumpen >>

    Das Geld, was in den letzten 12 Jahren für das Odeon bewilligt wurde, floß nur jählich zu einem Zehntel ins Odeon. Die anderen 90% wúrden als Buchungsgewinn in die Stadtkasse zurückgegeben und zu anderen Zwecken verschwendet. Das Schlimme an der Sache ist auch die Tatsache, dass 80% der Mitarbeiter ein Parteibuch besitzen, so dass ihre Entscheidungen durch Parteipolitik krass beeinflusst werden. Das hat dann nichts mehr mit Sachverstand zu tun.

    Ich überlasse es den Lesern, zu raten welche Partei das ist. So schwer kann es ja nicht sein, nachzuvollziehen, wer das vor der Junk-Ära war

    Nur Verantwortung für dieses Handeln kann LEIDER niemand bei denen einfordern.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  4. #44
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Sollte es wirklich so sein das die Kartenverkäufe eher mau ausgefallen sind die letzten Jahre, wäre es doch blanker Wahnsinn dieses Ding weiter zu finanzieren.

    Sofern nichtmal die Aussicht darauf besteht dieses Theater in Zukunft profitabel zu betreiben, machts doch wirklich keinen Sinn und ist nen Schlag ins Gesicht für jeden Goslarer der dieses Theater nicht nutzt.

    Ne Alternative Idee wäre es doch, einen kleineren Neubau zu subventionieren
    und das Theater versuchen zu privatisieren.

    Dort ist es dann einfach zwanghaft notwendig es profitabel zu unterhalten,
    und gewisse Leute können sich dann nicht mehr daran so dermaßen dran bereichern.

    Aber da das Theater doch von der Stadt betrieben wird, wären sie doch eigentlich Verpflichtet den Goslarern auf Anfrage die Zahlen zu veröffentlichen, zumindestens was die Besucherzahlen betrifft oder ?

  5. #45
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Wolfi

    <<Sofern nicht mal die Aussicht darauf besteht dieses Theater in Zukunft profitabel zu betreiben, machts doch wirklich keinen Sinn und ist nen Schlag ins Gesicht für jeden Goslarer der dieses Theater nicht nutzt.>>


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur bereits früher hab ich mal geschrieben, dass das Mönchehaus für den Verein für moderne Kunst mit öffentlichen Geldern bezuschusst wird. Diesen Verein habe ich verlassen, da ich mit der "Kunst" nicht viel anfangen kann (Siehe Bilder: Kunst jenseits des Kaiserringes) und auch nicht mit jährlichen Umsatzzahlen am Neujahrsempfang protzen muss Damit erhebt sich die Frage: Ist das gleiches Recht für alle?

    << Ne Alternative Idee wäre es doch, einen kleineren Neubau zu subventionieren und das Theater versuchen zu privatisieren.>>

    Es gibt einen Vorschlag (Aua! ) unter "Odeon: Zwischen Vision und Wirklichkeit, GZ vom 10. April 2012"

    Kosten ca. 16 Millionen Euro
    Sitzplätze 200 bis 250 statt möglicher 700 - 800
    Die Stadt soll Betreiber bleiben und private das Ganze finanzieren

    Und schon mals irgendwo gelesen oder gehört, dass eine Verwaltung von sich aus Zahlen bekannt gibt. Sag mir wo, und ich ziehe sofort dahin
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  6. #46
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    39
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur bereits früher hab ich mal geschrieben, dass das Mönchehaus für den Verein für moderne Kunst mit öffentlichen Geldern bezuschusst wird. Diesen Verein habe ich verlassen, da ich mit der "Kunst" nicht viel anfangen kann (Siehe Bilder: Kunst jenseits des Kaiserringes) und auch nicht mit jährlichen Umsatzzahlen am Neujahrsempfang protzen muss Damit erhebt sich die Frage: Ist das gleiches Recht für alle?
    Kunst liegt sicherlich im Auge des Betrachters, ich persönlich finde vieles was als ''Kunst'' verkauft werden soll einfach nur nen Witz. Ich kann auch irgendwas abstraktes auf ne Leinwand schmettern und behaupten dies wäre nun Kunst... ich war einmal im Mönchehaus und werde dort nie wieder hingehen, ist wirklich mal so gar nicht mein Fall.

    Kunst definiert sich für mich halt irgendwie anders.

    Ich kanns einfach nicht nachvollziehen wieso öffentliche Gelder für sowas überhaupt verschwendet werden, Goslar hat bedeutend wichtiger Probleme also sowas. Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt einfach mal Geld einzusparen.

    Es gibt einen Vorschlag (Aua! ) unter "Odeon: Zwischen Vision und Wirklichkeit, GZ vom 10. April 2012"

    Kosten ca. 16 Millionen Euro
    Sitzplätze 200 bis 250 statt möglicher 700 - 800
    Die Stadt soll Betreiber bleiben und private das Ganze finanzieren
    Nun mir hang das Thema langsam nen bissl zum Hals raus, den Artikel kenn ich noch gar nicht. Sofern der Artikel auf der Inet Seite zu finden ist, werd ich den nochmal durchlesen.

    Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich leider gar nicht aus.

    Die Sitzplatzanzahl klingt vernünftig aber um darüber nen Urteil zu fällen müsste man vielleicht wissen wieviele Leute regelmäßig im Odeon waren.

    Nur das die Stadt Betreiber bleiben soll bei privater finanzierung ist nen blanker Hohn. Bin ja mal gespannt wer bereit ist das zu finanzieren.

    Und schon mals irgendwo gelesen oder gehört, dass eine Verwaltung von sich aus Zahlen bekannt gibt. Sag mir wo, und ich ziehe sofort dahin
    Ich unterscheide hier zwischen privater Verwaltung und der Verwaltung die durch die Stadt Goslar betrieben wird.
    Als Bürger sollten wir grade bei so nem Fall wie dem Odeon, schon das Anrecht auf ne grobe Übersicht über laufende Kosten + Einnahmen bekommen.
    Damit wir überhaupt nachvollziehen können ob sich das Odeon überhaupt nochmal profitabel führen lässt. Es geht ja hier immerhin um öffentliche Gelder, bei nem privaten Betreiber wäre es ja wieder was anderes.

    Ich war eigentlich der Meinung das sowas auf Anfrage beantwortet werden müsste.

  7. #47
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

  8. #48
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich halte diese 16 Mio. auch für eine völlig utopische, an den Haaren herbeigezogene Summe. Hat man evtl. ein Komma zwischen den Zahlen vergessen, oder wird geplant mit Material aus China zu renovieren???

    Auch wenn die Kassen der Stadt leer sind, gibt es meiner Ansicht immer noch die Möglichkeit Lösungs- und neue Nutzungsmöglichkeiten konstruktiv auszuarbeiten. Das bedeutet allerdings sehr harte Arbeit.

    Das Odeon ist für mich als gebürtige Goslarerin nuneinmal ein geschichtsträchtiger Bau und uneingeschränkt erhaltungswürdig. Auch wenn die Menschheit schon immer Gebäude abgerissen hat (und in Goslar ist und war man da schnell bei der Hand), muß das ja nicht bedeuten daß es richtig ist. Nicht umsonst haben wir ja einen Bau- und Denkmalschutz..., aber dafür steht das Odeon wohl am falschen Ort.

    Schade fand ich eigentlich auch, daß man den Kinobetrieb völlig eingestellt hat. Mit guten, ansprechenden Filmen kriegt man das Haus bestimmt voll. Abwechselnd dazu natürlich ein Theater-/Musikangebot.

    Gruß Doro

  9. #49
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard odeon

    Habt ihr vielleicht im Verdacht, dass da eine Geldzahl aus der Luft gegriffen wurde? Ohne Bericht von den Firmen, die wohlmoeglich einen Kostenanschlag gemacht haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, wieso man alles so abschreibt. In meiner kleinen Stadt gibt es ein Kino, was 4 kleinere Abteilungen hat,fuer die modernen neuen Filme. Dann haben wir noch das alte, grosse Theater wo frueer alles gespielt wurde, jetzt ist es ein Theather wofuer eine private Vereinigung zustaendig ist. Die spezialisieren sich auf Kunstfilme, Oldies, die gut waren, Direktuebertragungen von der New York Metropolitan Opera, und laesst sich auch von privaten Gruppen mieten.Dann haben wir noch ein kleines Theater fuer "live" Vorstellungen.Das interessante daran ist, dass das von Vereinen unterhalten und gefuert wird. Hier verlaesst man sich nicht unbedingt auf irgendwelche oeffentliche Dienste fuer kulturelle Angelegenheiten. Wenn die Stadt das machen sollte, haette sie auch schon laengst gestreikt.[Geldmangel]. Dafuer giebt es zu viele Interessengruppen, die alle von der Stadt bedient werden wollen. Hinter die Kulissen kann man schlecht sehen. Beim Odeon hat man vielleicht den Zeitpunkt verpasst,jetzt ist es so runtergekommen. Ich habe auch noch die schoensten Erinnerungen. Gruesse, Monika

  10. #50
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    der komplex ist aber doch schon ein wenig größer als das odeon ... deshalb kam bei bergland die frage auf wie man auf 16 millionen € kommt ?!?
    Vll. in dem man das Odeon abreißt und wieder neu baut? ... natürlich kleiner .... viel kleiner!!
    Liebe Grüße
    Birgit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.