Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
Des Schweigens Mäntelchen hat seinen Ursprung unserer Meinung nach in zwei Dingen.

Zum Einen gibt es die Vermutung oder besser den dringenden Verdacht einer Brandstiftung, die nicht aufgeklärt werden konnte und die Ermittlungsbehörde hat sich bei der Untersuchung nicht eben mit Ruhm bekleckert oder hat bewusst falsch ermittelt.

Es gab übrigens durchaus den Vorwurf, dass der Brand der Goslarhalle politisch gewollt war.
Über das Thema des Brandes habe ich gestern mit meinem Vater auch längere Zeit gesprochen.
Als ich von dem Brand las - in Verbindung mit der Jahreszahl - war mein erster Gedanke "das war Brandstiftung".
Das es offiziell heißt, die "Brandursache konnte nie ermittelt werden" macht - ebenfalls im Hinblick auf die Jahreszahl - absolut Sinn.
Mein Vater ist da aber anderer Meinung, die durchaus auch Hand und Fuß hat
Seine Argumentation ist, dass die Goslar-Halle zu dem Zeitpunkt des Brandes mit Flüchtlingen vollgestopft war und man diese auf gar keinen Fall mit bewußter Brandstiftung hätte gefährden wollen.

Man wird es niemals wirklich wissen, ob der Brand ein Unfall war oder ob es sich nicht doch um inszenierte Brandstiftung gehandelt hat.
Ich denke, es ist bestimmt eine Glaubensfrage.
Und vom Glauben her schließe ich mich Deinem Text an ....eine Brandstiftung halte ich durchaus für möglich.
Von der Argumentation her schließe ich mich meinem Vater an.
Diese Kaltblütigkeit, nach Kriegsende soviel Menschenleben auf´s Spiel zu setzen (mit bewußter Brandstiftung), kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Anbei noch ein Link zu einem Bericht über das Feuer vom 31. März 1948 samt Bild von der noch brennenden Goslar-Halle:
http://www.goslarsche.de/Home/magazi...-folge-14.html