Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard Bemerkenswerte Großbrände in Goslar

    Auf den Großbrand im Oktober des jahres 1979 bin ich ja schon ausführlich eingegangen, weil A) ich schräggegenüber wohnte und b) weil ich dort ungefähr 2 Jahre einen Nebenjob hatte. Nach meinem Kenntnissstand, war es das größte Schadenfeuer nach dem 2. Weltkrieg in Goslar. Der Schaden belief sich im zweistelligen Millionbereich.

    Den weitaus dramatischeren Brand mit 5 Toten fiel das Mehrfamilienhaus Thomasstraße 4 am Tag nach Neujahr im Jahre 1973 zum Opfer.
    Leider habe ich keine eigenen Bilder. Dumm auch noch, mein Vater schickte mich an dem Nachmittag, wo es da brannte zum Frisör. Mein alter Herr konnte es auf den Tod nicht leiden, wenn die Haare zu lang wurden und das war doch damals total inn.
    Aber mein alter Herr und mein lieber Herr Bruder der deutlich jünger war, spielten Katastrophentouristen wie man heute dazu sagt.
    Vom hörensagen, weiß ich nur das gesehen wurde, wie ein Toter oder Tote herausgetragen wurde und nur noch etwa ein halben Meter lang war. Ob diese Angabe stimmt, mag ich zu bezweifeln. Die Sache ist ja schlimm genug.

    Dann wäre da noch das große Schadenfeuer etwa Mitte August 1975 im Harzkauf Goslar.
    Das Feuer hatte ich mir aus sicherer Entfernuung mit meiner Mutter zusammen angeschaut. Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich ein brennendes Gebäude sah. Ich konnte mir damals kaum vorstellen, das so ein Neubau (ich glaube der Harzkauf wurde 1969 eröffnet) durch ein Feuer verwüstet werden kann.
    Schadenshöhe lag im einstelligen Millionenbereich.
    Die Wiederinstandsetzung erfolgte, indem man das obere Stockwerk abgetragen hat, jedenfalls die Reste davon und wieder neuaufgebaut hat.

    Nun ist auch diese Gebäude Geschichte, es wurde durch den neuen, kleineren und zeitgemäßeren Harzkaufbau ersetzt, wo ein Edekamarkt drin ist.

    Weiter fällt mir noch ein, der Großbrand (Waldbrand) am Hahnenberg und ein paar Jahre später wieder ein Waldbrand (Großbrand) im Okertal.

    Und dann sind da noch mehere kuriose zum Teil auch Großbrände in den Jahren 1980 bis 1986 in der Worthstraße. Es scheint wohl offentsichtlich das hier öfter versucht wurde das Objekt, wo auch die Nachtbar Petit Fleur mit drin war "warm abzureißen".
    Ob die Sachlage geklärt wurde und ob jemals ein Täter dingfest gemacht werden konnte, weiß ich nicht, denn seit 1982 wohne ich nicht mehr in Goslar, ich weiß nur alles vom erzählen meiner Mutter und Bekannten.

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen

    Den weitaus dramatischeren Brand mit 5 Toten fiel das Mehrfamilienhaus Thomasstraße 4 am Tag nach Neujahr im Jahre 1973 zum Opfer.
    Vom hörensagen, weiß ich nur das gesehen wurde, wie ein Toter oder Tote herausgetragen wurde und nur noch etwa ein halben Meter lang war. Ob diese Angabe stimmt, mag ich zu bezweifeln. Die Sache ist ja schlimm genug.

    Dann wäre da noch das große Schadenfeuer etwa Mitte August 1975 im Harzkauf Goslar.
    Na ja, die Geschichte mit dem Harkauf haben wir hier schon einmal durchgespielt.

    Zur Sache mit der Thomasstraße. Das war der Geburtstag meiner Cousine.
    Schuld war, wenn ich mich recht erinnere ein Weihnachtsbaum der Feuer gefangen hatte. Eines der Opfer hatte versucht diesen mit Wasser zu löschen. Dies ist leider fehlgeschlagen. Gardinen gerieten in Brand u.s.w.!Tatsächlich ist es so, dass die geborgenen Toten, lt. Augenzeugen, bzw. Rettern der Feuerwehr, um einiges kleiner geworden sein sollen. Soweit ich mich erinnere waren auch Kinder unter den Opfern! Sicher findet man im Archiv der GZ noch alte Berichte! Es gab einige über das Feuer, das weiß ich noch!
    Geändert von Birgit (06.07.2012 um 00:01 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.