Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #31
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    hier ein paar fotos von eben .es gab auch tote .die forellen im teich links haben das löschwasser nicht überlebt.

    Glück Auf Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010324.JPG   P1010341.JPG   P1010334.JPG   P1010325.JPG  

    P1010327.JPG   P1010328.JPG  

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Okerbär Beitrag anzeigen
    Hat lange leergestanden,hört sich nach "Warmer Abriß" an!
    Das ist gefühlsmäßig naheliegend, wenn man die jüngere Geschichte des Betriebes betrachtet, aber unbewiesen. Da aus Gründen der "Sicherheit" auch gleich der Bagger anrückte, werden inzwischen auch alle möglichen Spuren für immer verwischt sein.
    Schon seltsam. Manche Brandruinen stehen mitten in den Ortschaften jahrelang herum, ohne daß jemand da die üblichen "Sicherheitsbedenken" hat, aber hier mußte sofort etwas gemacht werden.

    G´Auf
    Harzer06

  3. #33
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Und wieder sind Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend Geschichte. So manches mal war man Sonntags mehr oder weniger willig, mit den Eltern mit zugehen, um in den Gosetaler Terassen Kaffee zu trinken.
    Aber auch manchen Geburtstag haben wir dort gefeiert, wenn es ein runder oder ein anderer besonderer war.
    Gerade erst bin ich aus dem Urlaub zurück und erfuhr es durch das Internet, das die Gosetaler Terassen nur noch ein Haufen verkohlter Schutt sind.

    Von dem langen Leerstand wusste ich garnicht, eigentlich war es doch das Ausflugslokal und Anlaufpunkt für Familienfeiern für Goslar und Umgebung.
    Aber wie es früher schon war, Gebäude die in Goslar länger leer standen, gingen oftmals in Flammen auf. Entweder wurden sie wieder aufgebaut oder man verzichtete auf einen Wiederaufbau, oder das wieder aufgebaute Gebäude wurde anschließend anders genutzt.
    Da fällt mir das Steinberghotel ein, das in den 70 er abbrannte und bis heute nicht wieder aufgebaut wurde. Dann das Gebäude in dem der Nachtclub Petit Fleur in der Wortstraße ansässig war, brannte mehrfach, 1986 dann der Totalschaden. Das Hotel Ritter Ramm, wurde wieder aufgebaut nach dem Brand, wird seitdem als Objekt für Eigentumswohnungen genutzt. Auch in den Räumlichkeiten des Maltermeisterturmes brannte es mal, wurde aber wieder rekonstruiert.
    Ich habe den Verdacht, dass der aktuelle Brand wohl kaum durch ein Kurzschluss o. ä. entstand, da wurde mit Sicherheit von irgendjemanden nachgeholfen.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  4. #34
    Gezäheschlepper Avatar von redbullsuechtig
    Registriert seit
    02.04.2013
    Ort
    München - Obergiesing
    Alter
    50
    Beiträge
    23
    Danke
    32
    74 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Aber wie es früher schon war, Gebäude die in Goslar länger leer standen, gingen oftmals in Flammen auf. Entweder wurden sie wieder aufgebaut oder man verzichtete auf einen Wiederaufbau, oder das wieder aufgebaute Gebäude wurde anschließend anders genutzt.
    Da fällt mir das Steinberghotel ein, das in den 70 er abbrannte und bis heute nicht wieder aufgebaut wurde. Dann das Gebäude in dem der Nachtclub Petit Fleur in der Wortstraße ansässig war, brannte mehrfach, 1986 dann der Totalschaden. Das Hotel Ritter Ramm, wurde wieder aufgebaut nach dem Brand, wird seitdem als Objekt für Eigentumswohnungen genutzt. Auch in den Räumlichkeiten des Maltermeisterturmes brannte es mal, wurde aber wieder rekonstruiert.
    Genau dieselben Brandfälle sind mir auch gleich eingefallen... Ob das alles Zufall war?

    "Am Sonntag waren hunderte Goslarer ans abgesperrte Areal an der Clausthaler Straße gepilgert, um die verkohlten Reste des einst so beliebten Lokals in Augenschein zu nehmen." Quelle: goslarsche.de
    Tja, wären diese Hunderte nur oft genug dorthin gepilgert, als das Lokal noch geöffnet war, dann wäre es vielleicht nicht so weit gekommen :-) (Okay, ehrlich gesagt weiß ich ja nicht, warum das Lokal zumachte oder zumachen musste, ob es Gästemangel oder Misswirtschaft war, keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber und kann es berichten)

    "Gedruckte GZ: Wie die erste Reaktion des langjährigen Besitzers ausfiel, lesen Sie in der Montag-Ausgabe." Quelle: goslarsche.de
    Leider habe ich hier in der Diaspora keinen Zugriff auf die gedruckte GZ, aber vielleicht kann mir ja jemand mit einer kurzen Inhaltsangabe aushelfen?

    Das Thema interessiert mich, mit meinen Eltern war ich oft dort, wenn wir in den Ferien in Goslar waren.

    Viele Grüße aus München,
    Wolfgang.

  5. #35
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Da ist mir jemand haarscharf zuvorgekommen...

    Wären die jetzt Trauernden vorher öfter dort eingekehrt, wäre der Betrieb vielleicht gar nicht erst in wirtschaftliche Schieflage gekommen.

    Manchmal fördert wohl auch der Generationswechsel der Hotelbetreiber ein Problem zutage. Siehe Auerhahn oder Kinderbrunnen. Dünner werdende Kapitaldecke, Renovierungsstau, angestaubtes Image, verschärfte Betriebsauflagen usw.
    Wenn sich dann vielleicht noch die Preisvorstellungen der früheren Betreiber nach dem idellen und nicht dem realen Wert des Anwesens orientieren, findet sich auch kein Investor.

    Davon unabhängig (!) fällt mir noch etwas aus Hahnenklee ein. Kleiner Hotelbetrieb. Die halbe Leuchtreklame an der Fassade ist dunkel, die andere Hälfte flackert. An der Parkplatzzufahrt ein Schild mit großer Schrift: "Privat! Parken verboten!" Klein darunter: "Für Gäste frei". Einladende Harzlichkeit...

    Brennende Hotels sind kein Goslarer Phänomen. Im letzten 3/4-Jahr traf es zwei Häuser in Altenau und eines in Hahnenklee. Geschlossen, keine Bewohner drin etc.

    G´Auf
    Harzer06

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    ""Gedruckte GZ: Wie die erste Reaktion des langjährigen Besitzers ausfiel, lesen Sie in der Montag-Ausgabe." Quelle: goslarsche.de
    Leider habe ich hier in der Diaspora keinen Zugriff auf die gedruckte GZ, aber vielleicht kann mir ja jemand mit einer kurzen Inhaltsangabe aushelfen?"

    Der GZ-Artikel enthält hauptsächlich Angaben zu den Löscharbeiten, der Versorgung der Einsatzkräfte und Nachbarn.

    Der langjährige frühere Besitzer wohnt in einem kleinen, unversehrten Haus neben der Ruine und zeigte sich schockiert. Auch wenn er das Hotel inzwischen veräußert hatte, ist es immerhin doch so eine Art Lebenswerk, was da verbrannt ist. Wie außerhalb der GZ zu erfahren war, ging es mit dem Hotel über mehrere Jahre bergab. Es gab mehrere erfolglose Versuche zur Zwangsversteigerung und mindestens einen gescheiterten Versuch der Fortführung des Betriebes durch einen Pächter.

    G´Auf
    Harzer06

  7. #37
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Es sind bestimmt schon knapp 10 Jahre er, da feierte ein Onkel von mir im Gosetaler seinen runden Geburtstag mit großen "Aufgebot". Und wie das bei großen Feiern so ist, da wird gegessen und vorallem auch reichlich getrunken und die Rechnung bekommt man ein paar Tage später oder man fährt ein paar Tage später hin um zu bezahlen. Doch mein Onkel war geschockt über die Rechnung mit der präzisen Auflistung, was so alles den durstigen Kehlen hinuntergegangen ist. Der damalige Wirt, hatte versucht ihn über den Tisch zu ziehen, er hat ihm mehr in Rechnung gestellt, als seine Truppe eigentlich verzehrt hatte. Dummerweise hatte er Spirituosen aufgeführt auf der Rechnung die niemand trinkt aus der Familie und auf Nachdruck räumte er ein, das es möglich sein könnte, das Getränke die an der Theke getrunken wurden sind von anderen Gästen, mit auf der Rechnung gelandet sind. Versuchen kann man es ja mal.
    Nach diesem Vorfall verzichtete er dann auf Feiern im Gosetaler. Und da mein Onkel bekannt in Goslar ist und viele Bekannte hat, spricht sich so etwas natürlich rum. Und wenn der Wirt nach gleichem Schema auch bei anderen Gästen verfahren ist, muss es nicht wundern, wenn große Feierlichkeiten ausbleiben, die Einnahmen in die Kasse spülen.

    Meine Vermutung geht ganz stark dahin, das dort nachgeholfen wurde. Wenn es an meheren Stellen brennt ist was faul, soviel Zufall gibt es nicht. Als Brandstifter können da auch Einbrecher, die es auf Vandalismus abgesehen hatten oder sonstige fragwürdige Zeitgenossen in Frage kommen. Oder ebend eine oft verbreitete Methode, das jemand einen Auftrag "vergibt", um wenigstens noch die Versicherungssumme zu kassieren. Aber die sind ja nicht zurückgeblieben, die Versicherungen zahlen nicht mehr so schnell, selbst wenn sie müssen, tun die sich schwer.
    Ich kann das teilweise verstehen, wenn man im großen Stil oft "beschissen" wird.

    Über Stellungnahmen des Pächters, Eigentümer oder was auch immer, habe ich noch nichts gelesen. Die Ermittlungen dauern an. Wer weis, ob man in diesem Trümmerhaufen überhaupt noch verwertbare Spuren zur Aufklärung des Brandes findet.

    Leider sind die Zeiten vorbei, wo an Sonntagen oder Feiertagen Ausflugsgaststätten, sich vor Gästen nicht retten können. Der Euro ist überall knapp und sitzt nicht mehr so locker in der Geldbörse.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  8. #38
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Märklinist Diese Erfahrung mit den Rechnungen werden die meisten der dort Feiernden gemacht haben, so auch ich.
    Aber die Krönung war als ich mein Hochzeitsvideo in aller Ruhe angeschaut hatte, das von der großen mehrstöckigen Hochzeitstorte mehrere Stücke fehlten. Man sieht es ganz deutlich als die Kamera auf meine Frau und mich draufhält beim Tortenanschneiden....
    Also noch vor der Büffeteröffnung hat sich der Wirt oder sein Personal bedient. Noch Fragen?
    Luther sagt: Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!

  9. #39
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Ergebnisse der Untersuchungen zur Brandursache sind jetzt raus.
    Nachzulesen in der GZ unter folgendem link:

    http://www.goslarsche.de/Home/starts...id,378836.html
    Gruß
    Uwe

  10. #40
    Hauer Avatar von Blauburger
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    62
    Beiträge
    125
    Danke
    118
    90 Danke für 62 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Golfpunk Beitrag anzeigen
    @ Märklinist Diese Erfahrung mit den Rechnungen werden die meisten der dort Feiernden gemacht haben, so auch ich.
    Aber die Krönung war als ich mein Hochzeitsvideo in aller Ruhe angeschaut hatte, das von der großen mehrstöckigen Hochzeitstorte mehrere Stücke fehlten. Man sieht es ganz deutlich als die Kamera auf meine Frau und mich draufhält beim Tortenanschneiden....
    Also noch vor der Büffeteröffnung hat sich der Wirt oder sein Personal bedient. Noch Fragen?
    Ist das nicht überall so? Früher waren bei Inspektionen grundsätzlich Leuchtmittel kaputt. Besch... werden wir überall. Allerdings gab es schon den Slogan, die ersten beiden Biere waren für den Kellner. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. ...aber das ein Wirt die Hochzeitstorte vorher anschneidet, die würde ich sofort zurückgehen lassen und Schadensersatz fordern.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.