Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #21
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Des Schweigens Mäntelchen hat seinen Ursprung unserer Meinung nach in zwei Dingen.

    Zum Einen gibt es die Vermutung oder besser den dringenden Verdacht einer Brandstiftung, die nicht aufgeklärt werden konnte und die Ermittlungsbehörde hat sich bei der Untersuchung nicht eben mit Ruhm bekleckert oder hat bewusst falsch ermittelt.

    Es gab übrigens durchaus den Vorwurf, dass der Brand der Goslarhalle politisch gewollt war.
    Über das Thema des Brandes habe ich gestern mit meinem Vater auch längere Zeit gesprochen.
    Als ich von dem Brand las - in Verbindung mit der Jahreszahl - war mein erster Gedanke "das war Brandstiftung".
    Das es offiziell heißt, die "Brandursache konnte nie ermittelt werden" macht - ebenfalls im Hinblick auf die Jahreszahl - absolut Sinn.
    Mein Vater ist da aber anderer Meinung, die durchaus auch Hand und Fuß hat
    Seine Argumentation ist, dass die Goslar-Halle zu dem Zeitpunkt des Brandes mit Flüchtlingen vollgestopft war und man diese auf gar keinen Fall mit bewußter Brandstiftung hätte gefährden wollen.

    Man wird es niemals wirklich wissen, ob der Brand ein Unfall war oder ob es sich nicht doch um inszenierte Brandstiftung gehandelt hat.
    Ich denke, es ist bestimmt eine Glaubensfrage.
    Und vom Glauben her schließe ich mich Deinem Text an ....eine Brandstiftung halte ich durchaus für möglich.
    Von der Argumentation her schließe ich mich meinem Vater an.
    Diese Kaltblütigkeit, nach Kriegsende soviel Menschenleben auf´s Spiel zu setzen (mit bewußter Brandstiftung), kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Anbei noch ein Link zu einem Bericht über das Feuer vom 31. März 1948 samt Bild von der noch brennenden Goslar-Halle:
    http://www.goslarsche.de/Home/magazi...-folge-14.html

  2. #22
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein paar Tage später habe ich mich aus dem ausgeräumten Brandschutt noch mit einigen brauchbaren Dingen eingedeckt, die nur nass waren und nach Rauch stanken: Ein paar Fußballschuhe, Turnschuhe.....

  3. #23
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    zum brand :um 21.45 brannte noch nichts da bin gerade von der mittagschicht am EBR gekommen . um ca. 22:10 hörte ich "verbotener weise" einen nicht öffentlichen sender, wo horst 72 riet grossalarm aus zu lösen . bin dann auch dahin wusste ja wo es brannte --hab mein auto aber schon hinterm gesundheitsamt geparkt . ja birgit es hätte nur ein bratwurst u.bierstand gefehlt ( kinderkarussel) so viel leute waren da. die schranken wurden geschlossen . ich stand vorn an der fussgängerschranke , da kam ein mir bekannter polizeibeamter zu mir drückte mir seine kelle in die hand und sagte ich muss mal regel du hier mal weiter , kannste gleich üben für später. das war dann bis ca 03:00 uhr morgens. so gegen ca 23:00 flogen den die ganzen sprayflaschen hoch .gegen mitternacht kam vom BGS schweres räumgerät und hat auf der hildesheimer ein loch in die seitenwand gerissen ,das man von da auch löschen konnte.was mir da noch auffiel ,auf der der grossen drehleiter stand ein bayrisch sprechender feuerwehrmann , jahre später lernte ich ihn persönlich kennen,als top kollegen.

    glück auf uwe

  4. #24
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Richtig uwe unten, ein Bratwurststand hat noch gefehlt. Auf dem Georgenberg hatte sich sehr schnell herumgesprochen, dass es brennt und auch wo. Der Feuerschein war nicht zu überehen und die Feuerwehr nicht zu überhören gewesen. Und wer kennt nicht die alten Radios von früher - die hatten einen unglaublichen Empfangsbereich. Also bin ich ausnahmsweise mit meinem Vater los in Richtung Bahnhof, die Tappenstraße runter zum Odeon. Mein Gott es stank mal nach diesem und im nächstem Moment nach jenem. Dann die Geräuschkulisse der berstenden Sprayflaschen, gruselig. Immer mehr Menschen kamen zum Brandort und es wurde teilweise schon richtig eng. So eng, dass wir schließlich gegangen sind. Schade, dass dieser Markt abgebrannt ist. Er gefiel mir weit besser, als heute Edeka.
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #25
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Brandgebäude in Goslar

    Es war der letzte Sonntag im Oktober 1979, ich glaube es war der 27 zigste. Ich kam etwa 15 Minuten vor Brandausbruch noch am Hotel vorbei. Zuvor war ich bei einem Kumpel zum Kartenspielen im Worthsaatenwinkel. Ich nahm den kurzen Weg über die Bergstraße und ging in die Bulkenstraße. Dort war der Nachtclub Eurasia und ging durch die Toreinfahrt über den Hotelparkplatz Ritter Ramm zum ehemaligen hinteren Flügel des Ordnungsamtes, dort wohnte ich bei meinen Eltern, die dort eine Hausmeisterwohnung hatten.
    Ich lag kam im Bett, da hörte ich ein seltsames Rascheln. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, vor meinem Fenster stand ein großer Ahornbaum und es war ja Herbst und ziemlich kühl draußen. Doch plötzlich sah ich Blaulicht und hörte das Martinshorn eines Feuerwehrwagens, der in der Einfahrt von der Marktstraße her hochfuhr.
    Sofort sprang ich aus dem Bett und sah Rauch, zuerst dachte ich das Piano (vormals Gildehof) brennt. Ich griff meine Pocketkamera und ging ins Wohnzimmer, weckte die Eltern, es brennt gegenüber. Dann schaute ich aus dem Fenster im Wohnzimmer und sah schon die hohen Flammen aus dem Dachstuhl des Ritter Ramms schlagen. ich machte sofort Bilder vom Geschehen (Bilder folgen, muss ich erst noch digitalisieren). Wenige Minuten später stand der imposante Dachstuhl komplett im Vollbrand und stürzte seitlich zur Bulkenstraße hin zusammen. Luftlinie zum Ort des Geschens waren keine hundert Meter, die Fensterscheiben im Wohnzimmer und im Treppenhaus wurden durch die gewaltige Hitzestrahlung heiß.
    Dann klingelte die Feuerwehr bei uns, uns meinten vorsichtshalber anziehen und die wichtigen Sachen zusammen suchen, denn ein Übergreifen des Brandes konnte wegen der Hitzestrahlung und starkem Funkenflug nicht ausgeschlossen werden.
    Das Hotel war zum Glück am Tag des Brandes nicht geöffnet. Ich kannte den Betreiber Willi Terhorst und dessen Familienangehörige sehr gut, ich hatte dort für gut zwei Jahre einen Nebenjob.
    Auch von mir verbrannten Sachen, wie einige Schallplatten, eine Jacke und Kleiteile. Leider ersetzte mir die Versicherung den Schaden nicht. Schaden war für mich damals um die 200, 300 DM, natürlich lächerlich was der eigentliche Brandschaden war, der ging in die Millionen.
    Ich frage mich noch heute, wie kann es möglich sein, das man wenige Minuten vor Brandausbruch keinen Brandgeruch wahrnimmt, oder Rauch bemerkt. Dies ging alles so schnell.
    Glücklicherlicherweise hat sich das Feuer nicht noch auf die angrenzenden hinteren Garagen ausgedehnt, dort hatte ich die Eckgarage angemietet und mein Auto stand dort drin.
    Wer war auch Zeit, bzw. Augenzeuge an dieser Brandnacht.
    Wer kann Angaben machen, was die Ursache des Großbrandes war. Vielleicht hat ja jemand noch die Orginalberichte aus der Goslarschen Zeitung. Im Pressehaus hate ich schon mal nachgefragt, aber die haben von dem Zeitpunkt nichts mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1 Brand bicht durch Dach.JPG   2 schnelle ausbreitung.JPG   3 kurz vorm einsturz.JPG   4 Gluthölle.JPG  

    5 Vollbrand.JPG   6 unmittelbar vorm Einsturz.JPG   7 von hinten am Tag danach.JPG   8 Der Club eurasia.JPG  

    9 Totalschaden.JPG   10 nochmal vom Hof.JPG  

  6. #26
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Bemerkenswerte Großbrände in Goslar

    Auf den Großbrand im Oktober des jahres 1979 bin ich ja schon ausführlich eingegangen, weil A) ich schräggegenüber wohnte und b) weil ich dort ungefähr 2 Jahre einen Nebenjob hatte. Nach meinem Kenntnissstand, war es das größte Schadenfeuer nach dem 2. Weltkrieg in Goslar. Der Schaden belief sich im zweistelligen Millionbereich.

    Den weitaus dramatischeren Brand mit 5 Toten fiel das Mehrfamilienhaus Thomasstraße 4 am Tag nach Neujahr im Jahre 1973 zum Opfer.
    Leider habe ich keine eigenen Bilder. Dumm auch noch, mein Vater schickte mich an dem Nachmittag, wo es da brannte zum Frisör. Mein alter Herr konnte es auf den Tod nicht leiden, wenn die Haare zu lang wurden und das war doch damals total inn.
    Aber mein alter Herr und mein lieber Herr Bruder der deutlich jünger war, spielten Katastrophentouristen wie man heute dazu sagt.
    Vom hörensagen, weiß ich nur das gesehen wurde, wie ein Toter oder Tote herausgetragen wurde und nur noch etwa ein halben Meter lang war. Ob diese Angabe stimmt, mag ich zu bezweifeln. Die Sache ist ja schlimm genug.

    Dann wäre da noch das große Schadenfeuer etwa Mitte August 1975 im Harzkauf Goslar.
    Das Feuer hatte ich mir aus sicherer Entfernuung mit meiner Mutter zusammen angeschaut. Das war das erste Mal in meinem Leben, das ich ein brennendes Gebäude sah. Ich konnte mir damals kaum vorstellen, das so ein Neubau (ich glaube der Harzkauf wurde 1969 eröffnet) durch ein Feuer verwüstet werden kann.
    Schadenshöhe lag im einstelligen Millionenbereich.
    Die Wiederinstandsetzung erfolgte, indem man das obere Stockwerk abgetragen hat, jedenfalls die Reste davon und wieder neuaufgebaut hat.

    Nun ist auch diese Gebäude Geschichte, es wurde durch den neuen, kleineren und zeitgemäßeren Harzkaufbau ersetzt, wo ein Edekamarkt drin ist.

    Weiter fällt mir noch ein, der Großbrand (Waldbrand) am Hahnenberg und ein paar Jahre später wieder ein Waldbrand (Großbrand) im Okertal.

    Und dann sind da noch mehere kuriose zum Teil auch Großbrände in den Jahren 1980 bis 1986 in der Worthstraße. Es scheint wohl offentsichtlich das hier öfter versucht wurde das Objekt, wo auch die Nachtbar Petit Fleur mit drin war "warm abzureißen".
    Ob die Sachlage geklärt wurde und ob jemals ein Täter dingfest gemacht werden konnte, weiß ich nicht, denn seit 1982 wohne ich nicht mehr in Goslar, ich weiß nur alles vom erzählen meiner Mutter und Bekannten.

  7. #27
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen

    Den weitaus dramatischeren Brand mit 5 Toten fiel das Mehrfamilienhaus Thomasstraße 4 am Tag nach Neujahr im Jahre 1973 zum Opfer.
    Vom hörensagen, weiß ich nur das gesehen wurde, wie ein Toter oder Tote herausgetragen wurde und nur noch etwa ein halben Meter lang war. Ob diese Angabe stimmt, mag ich zu bezweifeln. Die Sache ist ja schlimm genug.

    Dann wäre da noch das große Schadenfeuer etwa Mitte August 1975 im Harzkauf Goslar.
    Na ja, die Geschichte mit dem Harkauf haben wir hier schon einmal durchgespielt.

    Zur Sache mit der Thomasstraße. Das war der Geburtstag meiner Cousine.
    Schuld war, wenn ich mich recht erinnere ein Weihnachtsbaum der Feuer gefangen hatte. Eines der Opfer hatte versucht diesen mit Wasser zu löschen. Dies ist leider fehlgeschlagen. Gardinen gerieten in Brand u.s.w.!Tatsächlich ist es so, dass die geborgenen Toten, lt. Augenzeugen, bzw. Rettern der Feuerwehr, um einiges kleiner geworden sein sollen. Soweit ich mich erinnere waren auch Kinder unter den Opfern! Sicher findet man im Archiv der GZ noch alte Berichte! Es gab einige über das Feuer, das weiß ich noch!
    Geändert von Birgit (06.07.2012 um 01:01 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #28
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Zum Brand des Harzkaufes

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo
    zum brand :um 21.45 brannte noch nichts da bin gerade von der mittagschicht am EBR gekommen . um ca. 22:10 hörte ich "verbotener weise" einen nicht öffentlichen sender, wo horst 72 riet grossalarm aus zu lösen . bin dann auch dahin wusste ja wo es brannte --hab mein auto aber schon hinterm gesundheitsamt geparkt . ja birgit es hätte nur ein bratwurst u.bierstand gefehlt ( kinderkarussel) so viel leute waren da. die schranken wurden geschlossen . ich stand vorn an der fussgängerschranke , da kam ein mir bekannter polizeibeamter zu mir drückte mir seine kelle in die hand und sagte ich muss mal regel du hier mal weiter , kannste gleich üben für später. das war dann bis ca 03:00 uhr morgens. so gegen ca 23:00 flogen den die ganzen sprayflaschen hoch .gegen mitternacht kam vom BGS schweres räumgerät und hat auf der hildesheimer ein loch in die seitenwand gerissen ,das man von da auch löschen konnte.was mir da noch auffiel ,auf der der grossen drehleiter stand ein bayrisch sprechender feuerwehrmann , jahre später lernte ich ihn persönlich kennen,als top kollegen.

    glück auf uwe
    Hallo unsuwe,

    kann ich alles nur bestätigen. Wir wohnten damals im Ordnungsamt in der Marktstraße, praktisch gegenüber der alten Feuerwache Marstallstraße. Meine Mutter war natürlich neugierig und musste erstmal vor die Tür gehen, mit mir im Schlepptau. Am Fenster gegenüber schaute Frau Spiehr aus dem Fenster. Meine Mutter fragte, wo es denn brenne. Frau Spiehr sagte, das der Harzkauf brennt. Dann heulten auch schon die Sierenen. Frau Spiehr war die Frau des Schuhmachers, der in der freiwilligen Feuerwehr war.
    Dann sind wir dahin zum Ort des Geschehens, aber mit sicherem Abstand. Für mich war es damals das erste Mal, das ich ein brennendes Gebäude sah. Und ich war unfassbar, dass so ein Neubau so brennen konnte, ich dachte immer nur, das dies nur der Fall bei den alten Fachwerkhäusern war. Mein Vater hat früher immer gesagt, wenn ich ihnn fragte: Kann unser Haus auch brennen. Darauf sagte er immer, wir wohnen in einem Neubau (damals Jürgenohl) der ist aus Stein, hier kann nichts abbrennen.
    Eine schöne Aussage um lästige Kinderfragen ruhig zu stellen.
    Da waren auch noch Wasserwerfer vom BGS im Einsatz, mindestens einer stand auf der Hildesheimer Straße. Wenn ich mich recht erinnere hat man sogar Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit hinzu gezogen. Im dem Laden knallte es mächtig und die Flammen schossen aus dem Dach. Wie schon erwähnt da gingen die Spraydosen hoch.
    Und den Volksauflauf den es damals gab, kann ich nur bestätgigen. Sogar in der Schule mussten wir damals einen Aufsatz schreiben, zur Wahl stand der Harzkaufbrand oder kurz zuvor der Waldbrand am Hahnenberg in Oker.

    Wenn ich mich noch recht erinnere soll es Tage nach dem Brand Berichte gegeben haben, wo unter Atemschutz Fleisch und Wurst aus dem Kühlhaus geborgen wurde.
    Über die Brandursache gab es ja die willdesten Gerüchte. Es soll von hinten Feuer gelegt worden sein, wo die Laderampe war. Dort sollen Papp- und Papierabfälle entzündet worden sei. Und über die Klima oder Kühlventilatoren soll das Feuer ins innere gelangt sein. Sogar über ein politischen Hintergrund kusierten Gerüchte. Ursächlich dafür Herr DR. Rudolf Sprung damals ein bekannter CDU Bundestagsabgeordneter, der ua. auch Geschäftsführer bei Hottenrott war. Und Hottenrott war ja mit im Harzkauf angesiedelt.

    Ich weiß nicht, ob die Ursache jemals aufgeklärt wurde und ob im Falle wenn es Brandstiftung gewesen sein soll, jemals ein Täter dingfest gemacht wurde.

    Das Feuer war wegen der Bauweise schwer zu löschen, es gab keinen Zugang von außen. Dieses wurde beim Wiederauf korrigiert in dem man zur Hildesheimer Straße hin ein größeres Fenster mit einbaute.

    Selbst an die Eröffnung des ersten Harzkaufes habe ich noch teilweise Erinnerung. Mit meiner Mutter bin ich mit dem Bus von Jürgenohl aus dort hin. Es standen am Eröffnungstag Menschenschlangen vor den Türen. Die Leute wurden immer schubweise hereingelassen. Und die Kassen damals, ich glaube es war das Jahr 1969 waren ganz anders, als die bei Gall oder ähnlich. Die liefen schon mit Lockkarten.

    Umgebaut und umgestellt, bis zum endgültigen Abriss wurde ja immer wieder. Eigentlich ist es schade, das man so einen Bau den Erdboden gleich gemacht hat.
    Ich glaube ich habe noch ein Bild, wo der Harzkauf vor dem Brand drauf ist, und eine alte "Tüte" vom Harzkauf, die orange mit schwarzer Aufschrift versehen ist, müsste ich noch haben.

    Wie ich später zur Berufsschule in der Heinrich-Pieper-Straße ging, haben wir uns in den Pausen dort immer mit Süßigkeiten und Getränke versorgt. So manches mal schlugen wir da zeitmäßig über die Strenge, was die länge der Pausen anging.

    Gruß
    märklinist

  9. #29
    Gezäheschlepper Avatar von flocke47
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12
    Danke
    60
    23 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard Gosetaler Terassen abgebrannt

    Großfeuer: Seit sechs Uhr früh steht das Haus Gosetal in Flammen ( Eilmeldung der GZ vom 20.04.2013 )

  10. #30
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Bin gerade dort vorbeigefahren. Es ist nichts mehr übrig geblieben, nur noch ein Haufen Schutt und Asche, den man nur noch zusammenschieben muss.

    Heute ist ein weiteres Stück Goslarer Geschichte zerstört worden. Dort haben wir geheiratet, ach, eigentlich alle Familienfeiern wurden dort gefeiert.

    Es ist einfach nur traurig, auch wenn das Haus schon seit einiger Zeit nicht mehr bewirtschaftet war.
    Gruß Thorsten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.