Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #81
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    ----Gebäudefeuer, Hotel Ritter Ramm-----, so die oder so ähnlich müssen die eingehenden Notrufe geklungen haben
    Heute Nacht jährt sich der verheerende Brand des Hotels Ritter Ramms der den Nachthimmel weit sichtbar glutrot färbte zum 35 zigsten mal. Als unmittelbarer Nachbar sind die Erinnerung an die Nacht vom 28. auf den 29. Oktober 1979 immer noch wach. Ich werde diesen Anblick nie vergessen, wie die Flammen aus dem Gebäude weit hoch in den Nachthimmel loderten. Unsere Fensterscheiben waren ziemlich heiß und die Funken wirbelten auch über unser Dach. Für einige Stunden mussten auch wir unsere Wohnung aus Sicherheitsgründen verlassen. Der Anblick, wie der imposante Dachstuhl sich zur Seite neigte und zusammenbrach.
    Die Ursache des Brandes war auf Brandstiftung zurück zu führen, so damals die Ermittlungen. Und von dem oder die Täter fehlt nach wie vor jede Spur. Die Tat ist mittlerweile verjährt, zumal es ja glücklicher Weise keine Menschenleben zu beklagen gab, da der Hotelbetrieb ruhte zum Zeitpunkt des Brandes.

    Lange dauerte es, bevor sich etwas tat in Sachen Wiederaufbau des alten Gebäudes. Bis ins späte Frühjahr 1983 hinein stützte ein Stahlkorsett die verbliebenen Grundmauern, damit nicht alles in sich zusammenbrach.
    Als Hotel wurde das Gebäude nicht wiedererrichtet, sondern als Wohnkomplex mit Eigentumswohnungen.
    Seit dessen Fertigstellung brannte es bereits zweimal wieder dort. Zuerst ein Zimmerbrand und im letzten Jahr brannte es erneut im Dachbereich. Wieder gab es Sierenenalarm, aber glückerweise blieb eine Katastrophe wie im Jahre 1979 aus.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. #82
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Blaulicht Ritter Ramm war erneut einsatzort der FF Goslar

    Wie ich erfahren habe, brannte es am 16.12.2014 mal wieder im Ritter Ramm. diesmal war die Ursache ein Zimmerbrand (Defekte oder vergessene Herdplatte) war der Auslöser. Es ist langsam unheimlich, was die Brandeinsätze dieses Gebäudes angehen.

    Gruß
    der märklinist

  3. #83
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Auf der rechten Seite (Ostseite) vom Harzkauf waren in ca. 10 m Höhe Lüftungsanlagen (Ich glaube es waren 2) angebracht. Eine Anlage hatte eine Kurzschluss mit Feuer und durch die Lüftungsanlage gelangten die Flammen in die Erste Etage.Ich kann mich noch erinnern das
    die Feuerlöscher die sich auf der Fahrstuhlseite neben der Lüftungsanlage befanden Ausgebrannt waren .Das Feuer konnte sich aus schnell ausbreiten ,weil es im ansässigen Möbelhaus genug brennbares Material fand .An der Westseite (Hildesheimer Str.) flogen die
    Schuhsprayflaschen aus dem Gebäude und erschwerten die Löscharbeiten der Feuerwehr.
    Hallo Jürgen,
    an den Brand des Harzkaufes kann ich mich noch erinnern. Wir wohnten damals in unmittelbarer Nähe der Feuerwache, und bekamen mit, als die Fahrzeuge fast im Sekundentakt mit Blaulicht und Martinshorn ausrückten. Meine Mutter war von Natur aus neugierig und fragte, wo es brennt. Ein Feuerwehrmann der im Laufschritt zur Wache lief sagte der Harzkauf brennt, dies sagte er aber nur weil er meine Mutter kannte.
    Dann sind wir da hin und haben uns das Geschehen aus sicherer Entfernung angeschaut.
    Gemunkelt wurde damals ja viel, da war häufig zu hören, es soll Brandstiftung gewesen sei. So kusierte auch der Tathergang wie es gewesein könnte. Unbekannte hätten einen Papier- oder Abfallcontainer angesteckt, der unweit der Lüftungsanlage stand. Nachvollziehbar ist das ja, denn auf diese Art und Weise wurden schon so einige Supermärkte abgefackelt.
    Aber das mit dem Kurzschluss klingt am glaubwürdigsten. Ein Aggregat müsste dann aber aufgrund des Kurzschlusses ausgefallen sein, und das daneben könnte weitergelaufen sein und hat somit das Feuer regelrecht hineingeblasen ins Gebäudeinnere.
    Glaubwürig ist dieses Szenario des Brandes auch, weil kurz vor Brandausbruch noch ein Wachmann ein Kontrollgang gemacht hat und dieser keine besonderen Vorkommnisse feststellte.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  4. Danke von:

    Andreas (22.01.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.