Zitat Zitat von Ergo Beitrag anzeigen
Ganz ausgezeichnet und vielen Dank! Das Dokument der Aufhängungen ist erstaunlich. Schade, ich suche zu einer anderen Vervielfältigungsapparatur Informationen. Beispielweise Roto als Modell Rekord und Vorgänger. Derzeit kann ich nur mit ungeprüften Annahmen aufwarten. Die Ersatzteileliste ist erstaunlich. Den obigen Vervielfältigungsapparat Junior hatte ich mir besorgt um das Modell Vervielfältigter restaurieren zu können, da er unvollständig war. Ich komme in kleinen Schritten vorwärts und bin wirklich sehr, sehr Dankbar für jeden Hinweis. Viel fehlt nicht mehr, aber wie so oft, es ist noch etwas grundlegendes, die Papierzuführung.

Ist das Dokument mit den Aufhängungen geschützt, oder darf ich das bitte verwenden. Es ist beeindruckend. Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Bilder und der vielen Details. Ich hatte Kontakte zu ehemaligen Roto Werksangehörigen, leider konnte ich keinerlei Informationen zu irgend einem Sachverhalt erhalten. Es wäre viel einfacher, wenn käufliche Apparate vollständig wären. Nein, ich muss vieles nachbauen. Bei mir fehlte die Holzabdeckung, dafür war die Basisholzplatte vorhanden, kein Papier-Schacht-Brett und es fehlt der Papierstopper. Das Seidengaze war verrissen. Ich habe in England ein Seidentuch gekauft und mühsam ein neues gefertigt. Ich habe viele Bilder, aber sie haben nur eine geringe Auflösung. Ich habe die Teile auf den Photos vermessen, umgerechnet und kenne nun die Bauteilgröße, Schlitze und Abstände mit hoher Genauigkeit. Aber die ungenauen Bilder reichen nicht aus, um die exakte Funktion der einzelnen Teile sicher ableiten zu können. Immerhin, vieles konnte ich dennoch lösen. Viel fehlt ja nicht mehr. Wie könnte ich hier bitte ein Bild hochladen, dann kann ich Ihnen mal einen tollen Roto zeigen.


Alle Bilder, Preise und auch die Aufhängungen stammen aus einer Händlerpreisliste der Greif Werke von 1957. Die Firma gibt es nicht mehr, die Rechte sollten jetzt der Pelikan Holding AG in der Schweiz gehören. Ob die jedoch überhaupt noch wissen, dass es Greif jemals gegeben hat, ist fraglich.

Es gibt 2 Möglichkeiten hier Bilder einzustellen:

1. Bilder klein machen und unter "Bilder & Alben" hochladen.

oder

2. Bei Flickr, Webshots oder ähnlichen Fotoseiten hochladen und hierher verlinken.

Möglichkeit 2 schont die Speicherplatzressourcen des Forums und ermöglicht das Zeigen größerer Bilder.


Beste Grüße

Bergmönch